4890 Sapphire Vaptor X Problem

Also fürfte Sapphire auch so ziemlich ratlos sein,sonst würden sie nicht eine solche Begründung bringen:D

Für mich siehts aber echt so aus als gäbe es das Problem nur bei neue Boards?!
 
Weiß nich, eher bei neuen Sapphire VX Grakas :D
Ich denk ich steck se morgen mal in den PC von meinem kleinen Bruder hinein und schau was da dann los is :)
 
Hab das selbe Problem wie Thunderstorm: Rechner an, alles bekommt Strom, Graka-Lpfter dreht voll auf, kein Bild - komme nichtmal ins Bios. An der Vapor-X leuchtet noch die CTF-LED, sonst absolut keine Hinweise auf den Fehler, kein Piepen, nichts...

System:
Phenom II 955
Enermax Modu82 525W
Vapor-X 4890
4 GB OCZ CL7 Ram
640GB WD Caviar Blue

alles andere ist grad nicht angeschlossen.

@Allan 7X:
Hab die gleiche PN / SKU wie du.
 
Ja dann geht her, entwerder die Packen auf jede Graka die selbe PN / SKU drauf oder es liegt einfach dran das da einfach was in der Produktion falsch gelaufen ist. Hab noch niemanden gesehen der ne andere PN / SKU hat und des selbe Problem hat. Das es fast immer mit nem PHII 955 nem GB board passiert liegt einfach dran das der 955 wahrscheinlich in fast jeden PC eingebaut wird der ne hd 4890 mitreinpackt und einfach immer ein GB Board empfohlen wird. Das man mal einen Blick auf die PN / SKU werfen soll hab ich auch in irgendeinem anderen Forum von nem Typen auf Neu Seeland mit dem selben Problem erfahren...
 
Meine funktioniert ja.Habe mal ein Screenshot von GPU-Z gemacht.Vergleicht diesen doch mal mit euren Daten.Vielleicht kommen wa da wieder ein Stück weiter und Sapphire kommt ans Problem ran.
 

Anhänge

  • 4890.jpg
    4890.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 677
So, hatte die Graka eingeschickt mit dem Ergebnis, dass mein Händler meint, mein Netzteil (modu82 525W) wäre zu schwach, die Graka würde auf ihrem System laufen. Ich bräuchte ein NT mit mehr als 600W.

Hat jemand ne Konfig mit auf jeden Fall ausreichendem NT parat, bei der die Karte trotzdem nicht anläuft?
 
Hier meine Hardware:
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
RAM: OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK) 2x 2GB Module • 1.65V
Graphikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)
Motherboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) AMD 790X/SB750
Netzteil: Tagan SuperRock 680W ATX 2.3 (TG680-U33II)

Und unser Enermax reicht auch vollkommen. Wo hast du deine Karte gekauft?
 
Ich hab mein Problem mit dem nicht funktionierenden Monitor geklärt.
Hatte am Gigabyte Mainboard nur den 24Pin Stecker vom Netzteil dran, musste zusätzlich den 8 Bin drauf stecken. Nun funktioniert es.
Gruß
vx2000
 
Hm. Habe dann auch mal nach dem 8er gesucht und ihn gefunden...halb unter meinem Mugen CPU-Kühler. Hatte den auch nicht angeschlossen, weil mein alter Rechner (über 5 Jahre alt) nur den 24er brauchte, also nix weiter bei gedacht.

Wenns jetzt daran gelegen haben sollte, freu ich mich. Blöderweise ist die GPU jetzt natürlich noch nicht wieder hier :p
 
Worauf du Gift nehmen kannst, das funzt.
Gleiches Problem bei mir, der 8Pin war vom Mugen2 halb verdeckt.
Viel Spaß mit der Kiste.
Gruß
VX2000
 
Bei mir liegts definitiv nicht an dem 8poligen Stromstecker da, den hab ich nämlich schon immer drauf. Hab ein 600 Watt Netzteil von Cooler Master (Silent Pro). Daran dürfte es wohl auch nicht liegen.
 
Also, meine Karte ist wieder vom Händler da und wundersamerweise funktioniert sie jetzt. Ich weiss ja nicht, ob die das Gerät dann doch ausgetauscht haben oder es einfach so plötzlich geht (natürlich auch jetzt mit 8-Pin angeschlossen). Jedenfalls kein einziges Mal mehr den Fehler gehabt seitdem und der Rechner war auch schon vom Netz / über Nacht aus etc.
 
Hey, ich hätte da noch ein paar Lösungsvorschläge für euch, die zumindest mal einen Versuch wert sein sollten:

1. Grakarausnehmen, und schauen ob man den Kühlkörper irgendwie noch fester anziehen kann.

2. Mit anderer Grafikkarte ins Bios gehen, und einfach mal die Southbridge Spannung etwas erhöhen.

3. Wenn das alles nichts geholfen hat, könnte man die Karte ja mal leicht anstupsen
und dann im Windoof ein Graka-Biosupdate machen.
Vielleicht hat MIX die Karten ja noch mit einem älteren BIOS bekommen,
das würdeauch erklären,warum es nach dem Einschicken dann wieder geht ;)

Vielleicht hilft ja eine der Möglichkeiten,
MFG Che
 
Hi
Hatte das selbe Problem vor 2 Wochen mit meiner Vapor-X 4890
Selbes Piepen, zusätzlich hab ich noch eine Debug-Led auf meinem MSI Mainboard gehabt. Die hat dann einen Grafikkartenfehler angezeigt.
Verkabelung war alles in Ordnung.
Zufälligerweise hatte ich die gleiche Grafikkarte doppelt hier. Hab alles haar genau so gemacht und die andere ging. Hab dann nochmal versuchsweise die scheinbar defekte ausprobiert... ging immer noch nicht. Ist momentan zur Prüfung beim Händler.
 
Bei mir ebenfalls:
PN: 288-1E115-020SA
SKU: 11150-05

@ Allan A7X: Bei mir piepst nichts etc... aber manchmal dreht der lüfter auch nicht runter und dann wird auch kein crossfire erkannt. stubbse ich die Karte an geht es wieder (vielleicht auch zufall)...

Bist Du zu einer Lösung des Problems gekommen?
 
Was heißt Lösung ich schick sie zu Sapphire wenn ich in Urlaub fahre ;)
Hier sind noch mehr Leute mit dem Problem und Sapphire scheint erkannt zu haben das da eine Reihe kaputter Karten im Handel sind.
 
Es kann bei der Vapor-X zum Initialisierungsbug kommen. (Klick1, Klick2, Klick3, Klick4, Klick5)
Beim Rechnereinschalten wird die GraKa nicht erkannt und der Lüfter läuft auf Hochtouren.
Mann muss den Rechner ein zweites oder drittes Mal einschalten, dann geht es meistens.

Das Problem ist bei Sapphire bekannt. Ich hab' beim Support angerufen.

Die empfehlen BIOS Updates bei GraKa (da gibt's bloß noch kein neueres) und MB (hat bei mir nichts gebracht) sowie Verwenden einer anderen GraKa oder eines aktuelleren MBs (mein P5 Q-EM scheint nicht aktuell genug zu sein :rolleyes: )

Der Fehler kann auftauchen, muss aber nicht.
Betroffene User haben INTEL oder AMD Systeme in den verschiedensten Konfigurationen.

Auf alle Fälle liegt es in den meisten Fällen nicht an der Leistung des Netzteils.
Das wird gerne vermutet, wenn der Händler sonst keine Erklärung hat.
 
Mal ne andere Frage zur Vapor-X.
Wird die bei euch auch so warm?
In Arma2 ist sie recht schnell auf 80-90° und läuft aber auch schon ab 65° auf 100% Lüfterumdrehung (was nicht gerad leise ist)
Die 100% habe ich eingestellt um den extrem schnellen Temperaturanstieg entgegen zu wirken. Aber bringt nicht viel.
Über 100° habe ich sie bisher noch nicht bekommen. Wenn ich aber meine 4870 1GB PCS+ angucke,die lief seltenst mal auf 100%.Temps waren meist 70-max.75° (Lüfter nur auf 70%)

Gehäusebelüftung ist ok!
 
Zurück
Oben