Sapphire R9 290 Vaptor X OC, viel zu wenig FPS / Leistung?

Networx

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
128
Hallo zusammen,

habe mir neulich nach euren Ratschlägen eine neue Grafikkarte (Sapphire R9 290 Vaptor X) gekauft
und meine alte GTX570 ersetzt.

Trotzdem finde ich, dass ich für eine der aktuellsten Grafikkarten relativ wenig FPS habe.
Battelfield 4: 40-60 FPS bei "sehr hohen" Einstellungen (nicht Ultra!).

Mein derzeitiges System sieht so aus:

Sapphire R9 290 Vaptor X 4096MB (+ Übertaktung per Afterburner)
Intel i5 2500k @4,0 Ghz übertaktet
8 GB DDR3 Ram 1333
BeQuiet 600W Netzteil
Windows 7 64bit
Aktuellster Catalyst Treiber
=> Monitor Asus 27" 1920x1080p 144hz (+ 22" als 2.-Bildschirm)

Meine Fragen an euch wären:

1. Ist das normal?
2. Woran liegts?
3. Wie kann ich das Problem beheben?


Vermutungen über die ich nachgedacht habe sind u.a dass ich keine SSD gesitze und meinen PC seit längerem
nicht formatiert habe. Dies würde ich nur ungerne tun und würde lieber auf falls
mögliche Alternativen zurückgreifen.
Es gibt ja bereits einen ähnlichen Thread über die R9 290X, bei der wahrscheinlich eine zu schwache CPU
das Problem war. Die R9 290 wurde mir allerdings passend zum System empfholen.

Freue mich über jede Antwort!

LG
 
Das ist wirklich recht wenig.

Wird Mantle als API benutzt?
 
Wenn du DX11 nutzt, dann schmeiß mal den Afterburner an und lass dir die Auslastung von CPU/GPU und die Temp/Taktraten anzeigen!
 
Wie sehen die Temperaturen denn aus? Vielleicht einfach nur zu heiß und daher taktet die Karte nicht voll hoch.
 
Eventuell noch Treiberreste von der Nvidia Karte drauf?
 
An der fehlenden SSD wird es nicht liegen, aber du solltest mit deinem Setup durchaus auf 80 FPS und mehr kommen (Einbruch hier und da ist bei BF4 ja nichts ungewöhnliches). Was läuft denn bei dir so im Hintergrund an Programmen? Lange keine Neuinstallation heißt ja nicht zwangsläufig, dass sich allerlei Kram in den Prozessen etc. angesammelt hat.
 
Hallo,also an einer SSD liegt das nicht weil mit einer SSD sind nur die Ladezeiten schneller,das wirkt sicht nicht auf die FPS aus.
 
Bei solch einem Wechsel würde ich persönlich das System immer neu aufsetzten. Denke dass es nicht den einen Fehler gibt, sondern das System vermüllt ist und eventuell ein Treiberkonflikt besteht.
 
Danke schonmal für die Antworten.

@siebling
Prozesse sehen normal aus. Habe keine unbekannten oder stark leistungsbeanspruchende Programme entdecken können.

@Arcturus
Kann möglich sein. Habe den AMD Treiber einfach drüber installiert und die alten Treiber per System deinstalliert. Wie kann ich da sichergehen, dass alles gelöscht wird?

@choosman
Temperaturen gehen bei max. Auslastung auf +/- 70° (maximalwert war 80° kurzzeitig) hoch.

@Ice-Lord
Kenn mich da leider überhaupt nicht aus :/ Wie kann ich das erkennen?

@Darkmord1991
Bin mir da auch nicht sicher wo ich das erkennen kann.
 
Würde auch sagen da könnten noch Treiberreste drauf sein sonnst wäre das nur durch
zu hohe Temps zu erklärten versuche mal ohne OC zu spielen.

Die Leistung ist auf jeden Fall zu wenig habs grad noch mal gespielt ich hab weit mehr als
Doppelt so viel FPS auf Ultra allerdings.

EDIT:
Ingame bei den Grafik Einstellungen Statt DX11 Mantle auswähle sollte auch schneller laufen
 
Bei BF4 pauschal von 40-60 FPS zu sprechen ist doch sehr vage.
Auf einem vollen 64er Server auf offener Karte ist das durchaus normal, auf einem 24er Server Indoor hingegen nicht.
Teste einfach mal andere Spiele und das wichtigste: Schau dir die CPU/GPU Auslastung an.
Gerade bei BF4 ist das oft der limitierende Faktor.

In den Einstellungen von BF4 kannst du unter Grafik/Video die API einstellen. Ganz oben links sollte dann was von Mantle/DX11 stehen.
 
Im Treiber auf "Standardwerte" zurücksetzt, bestimmt supersamping zb. im Treiber aktivert.
 
Treiber und Treiberleichen entfernen: Driver Display Uninstaller http://www.guru3d.com/files_details/display_driver_uninstaller_download.html installieren, Neustart im abgesicherten Modus (F8), dann Treiber deinstallieren lassen, dann neu starten, Treiber drauf bügeln. Wenn es dann nicht besser ist, ocen beenden, neu testen (könnte throtteln wegen Temps und/oder Powertarget).

Weil ich gerade lese "22" als zweiten Bildschirm" - versuchs mal nur mit einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch einmal getestet.

Kann es ein das du in den GrafikSettings ingame die "Auflösungsskala"
auf 200% hast?

Das ist nämlich Supersampling (SSAA) und mit 200% wird das
Bild Praktisch in 4K Auflösung berechnet
Mit der Einstellung auf 200% hab ich ähnlich miese Werte. (40-50FPS)

Würde also Passen.

Wenn ja wieder auf 100% stellen und die FPS sollten sich mehr als verdoppeln.
 
So habe jetzt das Overclocking bei Afterburner und die Catalyst Overdrive Einstellungen resetet.
Im Spiel DX auf Mantle umgestellt und bin jetzt bei Einstellungen auf "hoch" bei rund 100 FPS (von zuvor 40-60 FPS).

Grafikkarte taktet im Spiel immer auf den Maximalwert bei rund 65° unter Volllast.

Schonmal eine klare Verbesserung, hoffe das entspricht nun der tatsächlichen Leistung R9 290.
 
Zurück
Oben