4890 Vaper X nach umbau wärmer als zuvor

I

Ion

Gast
Ich war gestern bei K&M und hab mir ein AC Accelero S1 Rev.2 zugelegt. Heute, beim Umbau habe ich allerdings gesehen das der Kühler gar nicht auf meine Ati passt, da 2 Passiv Kühlkörper für die Spawas fehlen. Ganz ungekühlt wolle ich die ungern lassen.

Ich hab also den Original Kühler so wie er war wieder installiert. Zuvor habe ich die alte WLP aber entfernt und neue AC Silver V aufgetragen. So, die Karte nun wieder im Pc.

Eben ein Spiele Check gemacht. Bei NFS Shift hatte ich nach 3 min. bereits 90° C
Also Karte nochmal raus und Schrauben nachgezogen. Wieder eingebaut, gleiches Problem.

Hab ich meine Karte jetzt kaputt-repariert?

Ich versuche den Kühler bei K&M zurückzugeben und mir einen anderen mitzunehmen, könnt ihr mir sagen welcher Kühler zu 100% auf die 4890 passt? Der Mitarbeiter dort sagte mir nämlich das der S1 passen würde. Joa, sehr schlechte Beratung würde ich mal sagen ..(Beschwerde bereits eingereicht)

Um euch besser zu zeigen was ich meine habe ich ein Bild angehängt. Das ist zwar die 4870, bis auf diese 2 Spawas aber fast baugleich

Mit schwarzen X´n hab ich die Position der Teile markiert, für die kein Kühler beiliegt.
Kann ich die Karte trotzdem mit dem S1 verbauen?

Anhänge

• Graka.jpg
    Graka.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die HD 4890 hat auch mehr Phasen
dadurch auch mehr Spannungswandler
und die Vapor-X hat auch ein anderes PCB

Ja ... kann ich den Kühler denn nun bedenkenlos verbauen oder geht mir die karte dann kaputt?
Finde im Netz leider kein Bild des Pcb´s der vapor x

Auf der Arctic Cooling Seite steht das es auch für die 4890 passt

Die Wärmeleitpasten brauchen im schnitt 6 - 12 Stunden unter Betriebswärme bis se ihre volle Leistung entfalten. Nicht gleich nach 3 Minuten die Flinte ins Korn werfen.

Ja auf die 4890 im Referenzdesign. Aber Vaper X is nicht Referenzdesign.

hi,
du wirst mit jedem Nachrüstkühler Schwierigkeiten bekommen. Die Vapor-X ist nicht im Referenzdesign, daher steht bei vielen Kühlern, dass die nur auf Referenzkarten gehen. Falls du nicht explizit gesagt hast, dass du ne Vapor hast, kann der Typ vom Shop auch nix für ;) Der kann ja nicht hellsehen, naja, und wie gesagt, auf die Vapor wirst du wohl keinen anderen Kühler bekommen.

Wenn die Karte nach 5 Minuten aber bereits 95°C erreicht, lasse ich die Sicher nicht 6 Stunden so laufen :rolleyes:

Vor dem Umbau hatte ich unter last 75° C
Gibt es ne Möglichkeit wie ich die wiederbekomme?

Ion schrieb:
...(Beschwerde bereits eingereicht)

Ideale Grundlage für einen Umtausch und eine weitere Beratung :freak:

Hattest du den Verkäufer überhaupt da drauf hingewiesen das du eine Vapor-X hast, oder nur 4890 erwähnt?

Ich sagte ihm das ich eine 4890 hab. Das Vapor X hab ich verschwiegen weil ich nicht wusste das die Karte so anders ist.

Ich hab mich bei dem Laden schon öfters beschwert, bekam bis jetzt immer Gutscheine und noch bessere Beratung als zuvor, kann also nicht so schlimm sein ;)

Und auf der Homepage von AC steht nichts davon das die nur für Referenzdesign ist

ATI Radeon
HD 5870*
HD 4890*, 4870*, 4850*, 4830*
HD 4730, 4670, 4650
HD 4550, 4350
HD 3870*, 3850
[...]

*Use with Turbo Modul

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PCB Vapor-X
Referenz PCB
deutlicher unterschied
vll kannst du passende Passivkühler nachbestellen

Den Standart Passiv Kühler kannst du nicht dranlassen? Oder ist er zu hoch?
Evtl. das Blech mit dem Sapphire Schriftzug entfernen wenn das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ihm das ich eine 4890 hab. Das Vapor X hab ich verschwiegen weil ich nicht wusste das die Karte so anders ist.
Genauso wenig wusste der Typ wohl, dass du ne Vapor hast.

Ich hab mich bei dem Laden schon öfters beschwert, bekam bis jetzt immer Gutscheine und noch bessere Beratung als zuvor, kann also nicht so schlimm sein
Außer dass der Typ u.U. ne Kündigung bekommt für etwas, für das er nix konnte. Weißt ja nicht wie viele sich schon beschwert haben. Sinn und Zweck einer Beschwerde ist ja auch nicht mit eigenen Fehlern noch Profit schlagen zu können.

Hast du die Schrauben fest gezogen? Also nicht so fest, dass sich das PCB wölbt und nicht so fest dass der Kühler elendig wackelt. Zuviel/zuwenig WLP?

Zuletzt bearbeitet:
Geil, du beschwerst dich und der Mitarbeiter bekommt einen Anschiss, weil du wichtige Infos vergessen hast?

Ich finde deine nächsten Worte gegenüber dem Laden sollten mit "Entschuldigung,...." beginnen.

Ich hab die Gpu fein gesäubert und dann ganz fein neue Silver V aufgetragen. Vielleicht zu wenig?
Zuviel auf jeden fall nicht, hab gerade soviel aufgetragen das eine ganz dünne Schicht entsteht. Brauchen Gpu´s mehr als Cpu´s?

Ich finde deine nächsten Worte gegenüber dem Laden sollten mit "Entschuldigung,...." beginnen.
Ich habe bereits entsprechende Mail verschickt

Vielleicht ist beim Standardkühler die Toleranz so groß dass die durch das eigentlich Wärmeleitpad ausgeglichen wird und du jetzt somit kaum Kontakt mit dem Kühler hast.
Und naja beim Rest kann ich den anderen nur zustimmen, davon abgesehen dass man sich eine Vapor-X ja eigentlich wegen dem Kühler kauft. :rolleyes:

EDIT: Kannst du nicht einfach den S1 für die GPU benutzen und den Standardmäßigen VRM-Kühler weiter benutzen? Oder kollidieren die miteinander?

Vlt. Luft zwischen WLP, Kühler und Chip.
Oder wirklich mal nen bissl warten und morgen dann nochmal Spieletest. DIe GPU wird ja auch so warm wenn der Rechner nur an ist, muss ja nicht Volllast sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kollidieren leider, bereits versucht.

Obwohl ich sagen muss, das ich dies den Mitarbeiter gefragt habe.
Genauer Wortlaut:
"Kann ich denn den Spawa-Kühler wo Vapor-X draufsteht drauflassen?"
Er sagte ja.

Schätze aber das dies untergegangen ist (abgesehen davon das da Sapphire drauf steht, ich weiß)

Eine Möglichkeit um den S1 benutzen zu können wäre auch einfach ein paar kleine Passivkühler nach zu kaufen. Die gibt es eigentlich immer im vierer bis achter Pack. ;)

Ich hab hier irgendwo noch Reste eines Musashi Kühler rumfliegen
Vielleicht finde ich da noch was brauchbares

Zurück
Oben