4890 XFX BE mit Musashi Kühler hohe Temps.

Kurzschlussfunk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
286
Guten Tag, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer HD 4890 XFX BE und einem Scythe Musashi Kühler. Nach Ordnungsgemäßen zusammenbau testete ich die Karte unter FurMark (Stability Test, Xtreme burning mode 1680 x 1050 ohne MSAA) und bekam werte von über 76° wobei ich den Test beendet hatte da Grafikfehler aufgetreten sind. Bei dieser Einstellung (Stability Test, Xtreme burning mode 1680 x 1050 4x MSAA) unter Lüftervolllast (12V) pendelte sich die GPU- Temperatur auf 79° ein. Meines erachtens sind diese Werte zu heiß. Die Temperatur im Idle beträgt 43 Grad. Was soll ich tun damit sie kühler wird? Eigentlich kann es doch nur beim anbringend des Kühlers irgendeinen fehler gemacht worden sein. Nur den hatte ich jetzt schon des 2e mal ab und aufmontiert.
Bitte um Hilfe! Danke schon im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
die Temps sind mehr als gut,du musst bedenken das Furmark ATi´s einfach sehr sehr stark belastet wegen den 5D shadern,und die heizen sehr sehr auf und dieser Xtreme Burning Mode ist meiner meinung nach der letzte Müll
 
Ich beantworte mal die Fragen weil der TE gerade nicht da ist und ich bei der Kühlermontage dabei war.

@reavon
Nach paar Minuten zocken sind die Temps auch schon locker auf 65° was nicht gerade wenig ist, mit dem S1 sind die Temps etwas besser.

@y33H@
Jop die ist drauf die Spwas und Speicher (was aber sowiso nicht geht Memio ist ja der Speichercontroller) haben auch eine Temp von unter 80° also alles ok.
 
ich habe mit meine gtx285 2 gb in furmark extrem hitze modus und alles auf volle kanne strame 85 grad ist also normal läuft auch normal durch alles ok
 
Jep, die Temperatur geht in Ordnung.
 
Wenn ich meine Gehäuselüfter voll aufdrehe und natürlich auch den Musashi dann bekomme ich unter Crysis eine Temperatur von 75 grad. Diese Lautstärke ähnelt dem Referenzkühler, nur der war Kühler. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vergiss nich das 1.4375V anliegen ;)
 
Hi!

Ich habe sie selbst im CF und habe gleiche Temps. Da der RV790 bei der BE bei knapp 1.45V arbeitet ist das normal war zuerst auch überrascht ;)
 
Hmm, ok aber find ich ez schon a weng blöd, da mir der Kühler quasi nix bringt, höchstens geringere Lautstärke im Idle. Nur dass schon ab ca. 76° Grafikfehler in FurMark vorkamen, hmmmm. Ok, danke für alle Antworten.
 
@ Jokener

Es gibt keinen Kühler, der viel besser ist als ein Musashi und auf eine HD4890 passt.
 
VIEL besser hab ich auch nie gesagt. Aber da der Kühlermarkt recht günstig geworden ist (man denke ein bisschen zurück, wo Zalman für die einzig guten 3rd Party-Kühler noch 80 Euro aufgerufen hat)...
Der Accelero S1 sollte noch ein paar Grad bringen, denke ich.

Und der Arctic Cooling Twin Turbo (evtl mit anderen Lüftern für mehr Ruhe) sollte durchaus noch was mehr reißen als der S1.
Laut Hersteller passt er auf die 4890, wie das mit diversen Spannungswandlern und so dann aussieht kann ich in Ermangelung des Kühlers und der Karte nicht sagen.

Grüße vom:
Jokener
 
Jokener:

Wenn man die rote Platte drauflässt ist das kein Problem mit den Spawas
(befasse mich zurzeit viel mit der ATI 4890, da ich mir wahrscheinlich eine kaufen werde
und bei mir 100% ein Accelero drauf kommt)
 
Zurück
Oben