48zoll OLED für Spiele & Netflix

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.853
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 48“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >=120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Netflix 4K erwünscht, benötigt höhere HDCP Verschlüsselung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA Halterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Zeit


Derzeit schwanke ich zwischen dem LG C1 und Philips 48 OLED 806, Gigabyte Fo48u (fraglich wann er kommt und dürfte Qualitätsprobleme haben)

ich brauche keinen TV-Tuner bzw. wird dieser vermutlich ausgebaut (Österreich GIS), es soll ein reiner Monitor Betrieb erfolgen.

Hintergrundbeleuchtung gefällt mir beim Philips gut, nur ist glaube ich beim Spielesektor der LG vorne. Des weiteren bin ich mir nicht sicher, wie sehr die Unterstützten Formate beim Monitor Betrieb benötigt werden (HDR 10+ vs Dolby Vision IQ)

Welcher Monitor hat eine bessere Burn In Prävention? Meist laufen Spiele bzw Netflix, ansonsten ist der PC aus. Wenn ich im Internet Explorer Literatur lese sollte es nicht leiden?

Gibt es hier genau Empfehlungen?
 
Mit dem LG machst du nichts falsch, hatte selber den 48CX aber leider war er mir zu groß für den Schreibtisch, ansonsten nutze ich einen 65C9 und 55C9 zum zocken und Netflix. Über Burn-In brauchst du dir keine Gedanken machen, solange du den Fernseher am Strom lässt.
Stecker ziehen oder Stromleiste ausschalten direkt nach dem Betrieb wäre fatal. Ansonsten braucht man keine Angst haben.
 
Ich würde es davon abhängig machen ob Dir Ambilight wichtig ist oder nicht.

Ansonsten ist denke ich LG die bessere Wahl, die haben nun in der dritten Generation Erfahrung mit HDMI 2.1, von Philips ist das die erste OLED Reihe die das kann (und auch nur auf 2 HDMI Eingängen soweit ich weiß, wobei das in Deinem Anwendungsfall ja egal sein dürfte). Dolby Vision IQ wird eher relevant bei Video-Content, nicht bei Spielen, Dolby Vision können grundsätzlich beide, wie relevant das wird, muss man abwarten, mit HGiG hat es bereits einen Standard der grundsätzlich auch dynamisch durch die Spiele verwendet werden kann und das unterstützen auch beide. HDR10+ ist bei Spielen gänzlich irrelevant, da sehe ich auch nicht, dass sich das in Zukunft ändern sollte. G-Sync Compatible wird aber meines Wissens beim Philips erst noch nachgereicht, zumindest laut dem Review das ich finden konnte da weiß man also noch nicht wie gut das implementiert sein wird, beim LG funktioniert es bereits jetzt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG! Zur Zeit für 900€ zu haben, zumindest in Deutschland.

Ich hoffe du bist dir bewusst, dass du einen gewissen Sitzabstand brauchst. Wenn man direkt davor sitzt ist die Pixeldichte geringer als man denkt. Einen m halte ich für das Minimum.
 
Creeping.Death schrieb:
Wo gibt's den so günstig?
Vermutlich ist der A1 hier gemeint, der ist aber für PC gänzlich ungeeignet, da nur 50/60 Hz und kein HDMI 2.1 (damit also auch kein 4K120 oder VRR):
https://www.mydealz.de/deals/lg-48a19la-oled-48-tv-1840133

Der günstigste Preis für den C1 waren mal 1039,-, gibt es evtl. mal wieder zu dem Preis bei einer Expert Filiale (wobei man da auch ab und an mal Aussteller bekommt): https://www.mydealz.de/deals/lg-oled48c19laaeu-oled-tv-100120-hz-hdmi21-1837250
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Precide
@Siran das ist ja ein völlig anderes Modell und passt überhaupt nicht zu den Anforderungen des TE.
Ich hoffe @Wertzius hat noch einen passenden Link zum C1 oder CX.
 
Creeping.Death schrieb:
@Siran das ist ja ein völlig anderes Modell und passt überhaupt nicht zu den Anforderungen des TE.
Ich hoffe @Wertzius hat noch einen passenden Link zum C1 oder CX.
Deswegen schreib ich es ja, dass es den C1 mal für den Preis gab wäre mir neu.
 
Siran schrieb:
Deswegen schreib ich es ja, dass es den C1 mal für den Preis gab wäre mir neu.
Das war auch eher an Wertzius gerichtet in der Art "Du vergleichts hier hoffentlich nicht A1 und C1 (nur weil beides 48" LG OLED sind)".
Auch ich habe weder CX noch C1 jemals so günstig als echte Neuware gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Creeping.Death schrieb:
@Siran das ist ja ein völlig anderes Modell und passt überhaupt nicht zu den Anforderungen des TE.
Ich hoffe @Wertzius hat noch einen passenden Link zum C1 oder CX.
🤦‍♂️
 
Gibt’s genauere Infos bei den C1 Versionen?
Im Geizhals gibt es Verschiedene:
1-2-6-7-8-9

Bis jetzt nur Tuner Unterschiede gesehen (was hier herzlichst egal ist)
Der 1er kommt auf 1100€ der Rest auf 1400€
Was ist hier noch zu beachten? Die LG Seite gibt leider nicht viel her -.-
 
Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber soweit ich weiß gibt es in Deutschland offiziell die Modelle:
C17, C18 und C19.

C17 und C18 unterscheiden sich nur in der Farbe der Rückseite und C19 hat zusätzlich noch wireless-Lautsprecher mit dabei. Ansonsten sollten die Geräte identisch sein.

Bei den C11 und C12 handelt es sich entweder um Modelle für außerhalb Deutschlands oder um "Sondermodelle" von Euronics, Expert, ... etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die üblichen Unterschiede sind entweder einzelne Geräteserien für einzelne große Handelsketten, damit man bei einer Tiefstpreisgarantie oder Pricematching keine Chance hat und dann gibt es Modelle mit Single und Dual Tuner und kleineren Differenzen.

Technisch unterscheiden sich die Geräte sonst nicht.
 
Werde mir Heute beim Mediamarkt mir den Philips vs LG mal live ansehen.

Danke, mir reicht der einfach Tuner weil der ausgebaut wird.
Soundsystem ist auch vorhanden, somit brauch ich da auch nix weiteres.
 
Siran schrieb:
Vermutlich ist der A1 hier gemeint, der ist aber für PC gänzlich ungeeignet, da nur 50/60 Hz und kein HDMI 2.1 (damit also auch kein 4K120 oder VRR):
https://www.mydealz.de/deals/lg-48a19la-oled-48-tv-1840133

Der günstigste Preis für den C1 waren mal 1039,-, gibt es evtl. mal wieder zu dem Preis bei einer Expert Filiale (wobei man da auch ab und an mal Aussteller bekommt): https://www.mydealz.de/deals/lg-oled48c19laaeu-oled-tv-100120-hz-hdmi21-1837250

Mir war gar nicht bewusste dass es mittlerweile so ein Budget-Modell gibt. Bisher waren die OLEDs der letzten 3 Jahre durchgehend empfehlenswert, unabhängig vom Modell, eben weil immer 100Hz und HDMI 2.1 an Bord war. Jetzt muss man tatsächlich die Augen auf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Precide schrieb:
Mir war gar nicht bewusste dass es mittlerweile so ein Budget-Modell gibt. Bisher waren die OLEDs der letzten 3 Jahre durchgehend empfehlenswert, unabhängig vom Modell, eben weil immer 100Hz und HDMI 2.1 an Bord war. Jetzt muss man tatsächlich die Augen auf machen.
Ja, leider, auch das B-Modell hat immer weitere Einschränkungen erfahren (z.B. seit der BX Serie nur noch 2 HDMI 2.1 Ports statt 4) und mit dem A-Modell ist das noch weiter gegangen, wobei es für reinen TV-Betrieb im Grunde durchaus zu gebrauchen ist, nur eben nicht mehr so gut zu empfehlen für Konsolen und insbesondere PC.
 
Habe mir jetzt den LG C1 geholt! Laut den Verkäufern zickt bei Philips die Software sehr oft, Samsung bekommt leider das HDMI 2.1 nicht hin.

Muss jetzt nur den alten gegen neuen auf der Wandhalterung tauschen, wenn ich zu 2 bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben