49" Ultrawide, welche Schreibtischtiefe

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.189
Hi,
ich möchte mir einen neuen Schreibtisch kaufen, da ich umgezogen bin. Meinen alten habe ich entsorgt. Aktuell habe ich den 34" Ultrawide Monitor in der Signatur.

Nun brauche ich einen neuen Schreibtisch. Ich plane mir dieses Jahr noch einen 49" Zoll Monitor zuzulegen. Da nur Samsung was interessantes angekündigt hat, wirds wohl der Odyssey G9 2021 werden, aber 100% sicher ist es nicht.

Bisher hatte ich einen Schreibtisch mit 160cm Breite und 80cm Tiefe. Ich kam damit schon gut zurecht wobei mir ab und zu schon ein paar Zentimeter Tiefe fehlten.

Nun hab ich mir Schreibtische angeschaut und es steht fest dass es definitiv ein Tisch mit 200cm Breite wird. Nur bei der Tiefe schwanke ich noch zwischen 90cm und 100cm.

Auf der einen Seite sage ich mir "lieber haben statt brauchen" , auf der anderen Seite sage ich mir das 90cm bestimmt ausreichen. Das Problem ist dass ich noch nie einen 49" Ultrawide besaß, ich denke aber dass bei der Tiefe des Tisches auch die Krümmung des Monitors eine große Rolle spielt. Ich weiß nicht wieviel Abstand man zu solch einem Monitor haben sollte. Je gekrümmter er ist, desto näher muss er ja wahrscheinlich an dem User sein? Mit 100cm Tiefe hätte ich mehr Spielraum den Monitor weiter nach hinten zu schieben.

Könnt ihr mir Erfahrungen hierzu schildern? Ideal wäre, wenn es auch Beiträge von Leuten gibt die den aktuellen G9 besitzen, da die Krümmung des neuen G9's identisch ist.

Danke schonmal :)
 
Ganz einfach:
Jede Antwort mit einer Zahl ist keine gute Antwort.

Die richtige Antwort kannst du dir nur selbst geben, indem du es testest.
Es gibt Nutzer die 1 Meter von einem 50 Zoll Bildschirm entfernt sitzen und andere die 4 Meter von 50 Zoll und aktivierter Skalierung sitzen.
Einige kleben fast an einem 27 Zoll Bildschirm mit 30 cm Entfernung, andere sitzen fast 1 Meter entfernt.
Einige nutzen die 100% Skalierung und nutzen 100% der Auflösung für deren Inhalt und andere nutzen 200-300% Skalierung und vernichten den Vorteil der hohen Auflösung für mehr Inhalt, können dafür weiter weg sitzen, um beispielsweise mehr Platz für Tastatur und Dokumente zu haben.

Kauf dir einfach das Display, stelle es auf deinen aktuellen Tisch und wenn die Entfernung nicht passt, dann kaufst du dir einen neuen Tisch.
Zuvor würde ich es mit verschiedener Skalierung versuchen.

Ich hoffe du verstehst nun.


Meine persönliche Lösung:
Fernseher an einer Wandhalterung und ein verstellbarer kleiner Tisch.
Ansonsten nutze ich nur 15-17 Zoll Notebooks mit einem Notebook-Ständer, damit ich eine Desktop Tastatur verwenden kann. Bin also entsprechend weiter davon entfernt als Leute ohne extra Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn dir bei 80cm Tiefe und nem 34" Monitor schon paar Zentimeter gefehlt haben, muss es ja zwingend ein tieferer sein. Die Frage ist warum DIR 80cm nicht tief genug waren? Nicht genug Platz davor oder der Monitor zu nah? Wenn du keine Wandhalterung nimmst, dann würde ich denn 100er nehmen.
 
Hi,

mein Schreibtisch ist 260cm lang und 70cm tief. Habe einen 49 Zoll Samsung, der und hätte noch gerne 10-15cm mehr in der Tiefe gehabt.
(konnte keiner ahnen das ich mir ein 49 Zoll Monitor kaufe).

Es kommt darauf an was du alles auf dem Tisch stehen haben willst? Aber weniger als 80cm würde ich nicht nehmen.

Das kannst nur du dir beantworten.
 
Der optimale Abstand für einen 23" Breitbildmonitor (16:9) ist um die 80 cm (Ergonomie an Bildschirmarbeitsplätzen...), kannst Dir also ausrechnen, wie groß der Abstand bei 49" sein sollte (etwas mehr als das Doppelte).

Kazuya91 schrieb:
Aktuell habe ich den 34" Ultrawide Monitor in der Signatur.
Verweise NIEMALS auf die Signatur oder externe Seiten, da diese sich ändern und der Kontext nicht mehr stimmt (dann käme sowas raus wie "Need for Speed Underground 2 ruckelt auf einem Core i7 8700K", übertrieben gesagt). Hardware grundsätzlich im Thread posten.
 
Hab einen 32" 16:9 Monitor, dürfte von der Bildhöhe vermutlich gar nicht weit weg sein von dem 49" Ultrawidescreen.

Jedenfalls hab ich einen 100cm Tisch und der Monitor steht fast ganz hinten an, 2-3cm Luft hinterm Fuß.
Bedenke das der Fuß vermutlich hinten raus auch bei dem Monitor noch Luft braucht, vor allem wenn der Tisch an der Wand steht.

Wenn du den passenden Tisch auch in 100cm findest und es räumlich passt, nehm lieber was mehr. :)
 
Vindoriel schrieb:
Der optimale Abstand für einen 23" Breitbildmonitor (16:9) ist um die 80 cm (Ergonomie an Bildschirmarbeitsplätzen...), kannst Dir also ausrechnen, wie groß der Abstand bei 49" sein sollte (etwas mehr als das Doppelte).
[...]

Zum Zocken empfinde ich 80 cm Betrachtungsabstand bei 23" als viel zu groß, da würde ich die Gegner zu spät sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Ben81
eRacoon schrieb:
Hab einen 32" 16:9 Monitor, dürfte von der Bildhöhe vermutlich gar nicht weit weg sein von dem 49" Ultrawidescreen.
In der Höhe entsprechen die 49" Ultrawides eher einem 27" Monitor. Das sind grob gesagt einfach 2 27er nebeneinander. Daher denke ich auch nicht, dass hier viel mehr Tiefe als aktuell notwendig ist. Sonst hat man am Ende weniger optische Höhe als jetzt bei 34" 21:9, was in der physischen Höhe sehr ähnlich ist.

Am Ende kann man aber auch einfach sichergehen und zum 100cm Tisch greifen. Vielleicht kommt ja auch mal was Größeres (in der Höhe) oder die Umstände ändern sich anderweitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben