Macbook mit externem 49" Ultrawide (Philips 499P) über USB-C?

xpricex

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gern sichergehen, bevor ich mir ein Macbook besorge. Ich habe einen Philips 49" Super-Ultrawide Monitor (499P9H) mit einer Auflösung von 5120x1440 Pixeln.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich ein neues Macbook per USB-C Kabel direkt an den USB-C Anschluss des Monitors anschließen kann, so dass die native Auflösung des Monitors genutzt wird? Der USB-C Anschluss des Monitors hat auch Power Delivery, so dass das Macbook auch darüber geladen werden dürfte.

Oder könnte es Probleme geben? Brauch ich ein besonderes USB-C Kabel? Aktuell hängt an dem USB-C Kabel mein dienstlicher Laptop, damit funktioniert es.

Danke vorab!

Wieso sollte das nicht gehen? USB-C Bildausgabe wird über DisplayPort 1.4 Alt Mode laufen. Ein üblicher Standard also. Gibt auch auf YouTube und mittels Google genügend Erfahrungsberichte.

Im Zweifel am besten immer das mitgelieferte USB-C Kabel vom Monitor nutzen.

PS: Hab bereits selbst mehrere MacBooks (M1, M4) via USB-C an einem Philips UWHD betrieben und nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpricex
Ja es wird funktionieren.
Dir muss nur klar sein, dass Mac OS bei der Auflösung keine 125% Skalierung von Haus aus anbietet. Sprich es wird mit der nativen Auflösung auf 100% angesprochen.

Ich arbeite seit einem Jahr beruflich mit Mac und bin nun auch privat umgestiegen.
Ich habe mir für beide je eine Lizenz von BetterDisplay gekauft, um frei skalieren zu können. Dies erlaubt dann das Mac Äquivalent von 80% zu setzen (125% unter Windows oder Linux)
Wie gesagt, für die native Auflösung ist dies aber nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und xpricex
Also ich habe den 498P mit KVM und konnte meinen Firmenlappy dort nicht vernünftig nutzen. Allerdings wollte ich, so fern ich mich entsinne, PiP dafür nehmen, so das der Lappy auch parallel eingeblendet ist. War leider grauenhafte Qualität und für mich unbrauchbar. Rein angeschlosse habe ich glaube nicht probiert, aber müsste theoretisch problemlos gehen.

Zurück
Oben