49WQ95X Möglichkeiten

kosta88

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich überlege mir den obigen Monitor zu kaufen - LG Ultrawide.
Soll hauptsächlich für HomeOffice und allgemeine PC Tätigkeiten verwendet werden, würde darauf aber auch zocken.
Aber bin mir nicht sicher ob meine 4080 das überall gut packen wird. Außerdem, was ist mit spielen die nur 16:9 nativ unterstützen? Kann man beim Ultrawide eine Auflösung wählen, sodass diese wirklich so in Windows einstellt wird, zB 2560x1440, damit man seitlich schwarze Balken bekommt? Wichtig dabei ist, dass die Pixelschärfe nicht leidet.
Danke
Kosta

hmm... ich weiß nicht ob du evtl. diesen Deal hier übersehen hast:

https://www.samsung.com/us/computin...mpaign=16676881&utm_content=mon&nrtv_as_src=1

Vielleicht auch eine Überlegung wert oder? :D

kosta88 schrieb:
Kann man beim Ultrawide eine Auflösung wählen, sodass diese wirklich so in Windows einstellt wird, zB 2560x1440, damit man seitlich schwarze Balken bekommt? Wichtig dabei ist, dass die Pixelschärfe nicht leidet

naja dafür gibt es ja Screen Splitting :D somit hast du bei 5120 x 1440 halt bspw. 2-mal 2560 x 1440 im Screen :D

Und für die Anpassung der Seiten gibt es Addons bei Google, Firefox bspw. für den Vollbildmodus damit die Videos skaliert werden und dann sind die schwarzen Balken damit meist weg oder verringern sich deutlich :D
Ergänzung ()

Und nicht nur deine 4080 ist wichtig, sondern auch die CPU ;)

Screen Splitting kenne ich und möchte ich eigentlich nicht beim Spielen. Da interessiert es mich eher das Bild seitlich zu verkleinern.
Geht das?

Moin,

Fancy Zones und wenn die GPU es nicht packt kleinere Auflösung mit GPU Scaling im Treiber, dann ist es zumindest in der Mitte.

Kann man aber in Windows eine custom Auflösung 2560x1440 wählen und das Bild ist mittig?

ja das Problem ist bei Spielen hängt es doch vom Game ab? Ich glaube du musst dann die Skalierung per NV Systemsteuerung anpassen (bei Desktop-Größe und Position anpassen) und halt die Auflösungen im Spiel einstellen
Ergänzung ()

kosta88 schrieb:
Kann man aber in Windows eine custom Auflösung 2560x1440 wählen und das Bild ist mittig?
jo das geht, halt per skalierung afaik

Ich verstehe allerdings Ausdruck Skalierung in diesem Fall nicht. Es muss nichts skaliert werde und ist unerwünscht. Eigentlich will ich nur dass das Display entsprechend kleineres Bild anzeigt (vorausgesetzt die Höhe bleibt gleich).

Hi,

GPU skalierung stellst du im Treiber ein. Dann wird das Bild mittig datgestellt, nativ zu den Pixeln des Monitors,
statt gestreckt zu werden.

Ah, verstehe. Soeben gefunden und ausprobiert. Auch auf meinem aktuellen Display kann ich 1920x1440 einstellen und das Bild wandert einfach in die Mitte. Also wird es vielleicht mal interessant von 5120x1440 auf 2560x1440 Pixelnativ zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hi,
schau dir Fancy Zones auch mal an.

Coole Sache! Was mir noch besser gefällt ist PowerToys, die habe ich schon laaaaaaaaaange nicht in der Hand gehabt (das letzte Mal glaube ich W7 oder XP...)

Mit DSR eine ähnliche Pixelzahl einstellen. Zocken. Wissen was Deine GPU kann oder nicht kann.
In Deiner Software in Deinen Settings, ohne uns raten zu lassen. Wissen statt vermuten.

Zurück
Oben