4GB 1600 DDR3 oder 8GB 1333 DDR3

MaxiTaxi

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich hab vor demnächst richtig aufzurüsten, bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich mir 4GB 1600 DDR3 oder 8GB 1333 DDR3 sein soll. Vllt könnt ihr mir helfen. Der PC soll hauptsächlich zum Spielen benutzt werden, allerdings auch zum arbeiten an Videos usw. Jetz ist die Frage was 1. mehr Leistung bringt un 2. Zukunftssicherer ist.
Ich hoffe ihr könnt helfen.

PS: Bei den restlichen Teilen bin ich mir nun absolut sicher.

MFG :)

Wie kommst du auf die Idee, dass ein geringer Geschwindigkeitsvorteil die doppelte Menge ersetzen könnte?

Ganz klar die Lösung mit 8GB... Nach erscheinen der Sandy Bridges haben die meisten Seiten Tests gemacht was schneller RAM bringt und das Fazit war praktisch in reellen Anwendungen gleich 0. Den teuren RAM brauchst du nicht mal zum takten. Wobei bei den aktuellen Preisen eigentlich egal ist ob 8GB 1333 oder 1600 weil des nur wenig mehr kostet! Am Ende bringts dir aber nichts wenn du schnelleren nimmst :)

8GB 1600 kosten doch nur etwa 5 - 10 Euro mehr als 8GB 1333, da braucht man doch wirklich nicht zu überlegen.

Gruß Uwe

Also wenn der Preisunterschied net zu gross ist von 8gb 1600 zu 1333 würd ich zu den 1600 greifen.

ich hab selber 6 gb 1600 weil 5 euro teurer waren, als die 1333

Vielen Danke für die schnellen Antowrten. Ich seh dann mal nach 8 GB 1600 DDR3.

MFG

Commander Alex schrieb:
@Uwe F.
Genauso kann man deine Aussage zweideutig verstehen, der eine versteht 1600MHz für 5-10Euro sind ein Schnäppchen der andere der Aufpreis lohnt nicht ...

@MaxiTaxi
Lieber Masse als Klasse, wobei man die Masse auch brauchen sollte sonst unnötig.

Ja, stimmt. Also ich würde dann eher zum 1600er greifen, wobei mir pers. 4GB und ein 32-Bit Win7 reichen.

Gruß Uwe

8gb 1333mhz dafür aber mit besseren cl werten

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php nur um zu zeigen was schnellerer Speicher in der Regel bringt. Das Geld kann man sich sparen. Ist nur gut fürs Ego.

Ich bin auch gerade von 12GB 1600er auf 24GB 1333er gewechselt (der Mangels passendem Teiler nur mit etwa 1200Mhz läuft), da gibt von der Systemperformance (solange genug Speicher da ist) keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann doch überhaupt keiner richtig antworten!

Was für ein System?

Ist es ein Sockel 775 System, dann ist RAM-Geschwindigkeit völlig unbedeutend! Das gleiche gilt für Sandy-System, wie auch schon "Bacardi Joe" geschrieben hat.
Willst Du Dir Bulldozer kaufen, kann es Sinn machen, aber das kann heute auch noch niemand sicher beantworten!

Alles in allem ist Ram-Geschwindigkeit aber völlig überschätzt! Ich selbst bin von 1600 (als Noob gekauft) auf 1333 und jetzt günstig auf 1066 zurück gegangen ohne irgend einen Verlust!

Die 1333er gibt es mit 1,5V, die 1600er mit 1,65V
Ohne messbaren Geschwindigkeitsunterschied sparst du ein bisschen Strom. Das sollten wir ja alle tun.

hallo erstmal.

MaxiTaxi schrieb:
Ich hab vor demnächst richtig aufzurüsten, bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich mir 4GB 1600 DDR3 oder 8GB 1333 DDR3 sein soll.

kannst du uns einpaar daten zu deinem rechner verraten ! (mainboard..cpu)

MaxiTaxi schrieb:
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen benutzt werden

für games wären 4GB mehr als genug... nimmst du aber 8GB dan bleiben davon mindestens 3 unbenuzt.

MaxiTaxi schrieb:
allerdings auch zum arbeiten an Videos usw.

für videoschnitt sollten es mindestens 8GB sein... ich zum beispiel mache semi professionellen videoschnitt und komme mit meinem 16GB ram so langsam an die grenzen.

OK die 8GB 1333 DDR3 sollten es dann schon tun. Danke nochmal

:-)

MFG

Zurück
Oben