4GB anstatt 6GB werde nur noch angezeigt

rAAAAaaaaaWWWWr

Cadet 1st Year
Sers erstmal :),

folgende Konfiguration hab ich bei mir daheim verbaut:
Core i7 920 @ 4ghz
6GB GSkill Triple Channel
Asus P6T Deluxe
HD 4870

Seit geraumer Zeit zeigt mir Windows nur noch 4GB im System an. CPU-Z hingegen 6GB

Ich hab alle Rambausteine schonmal raus und alle Slots getestet (Slot 1A,1B ---> i.O ; 2A,2B ------> Defekt (wenn ich starten will, piepst Mainboard) 3A,3B ------> i.O )

Kann ich den Slot wieder zum laufen bekommen oder wegschmeißen und neues Board kaufen ? Wenn ja, lohnt es sich noch bei dem alten Sockel ?

Danke schonmal im Voraus ;)

Da du ja Tripplechannel nutzen möchtest gehten ja nur folgende Varianten 1,2,3A oder 1,2,3B. Mach als erstets mal dein OC aus. Hierzu einfach ClearCMOS
Schau ob MemoryRemapping an ist.
Damit du mehr als 4GB bekommst ;)

Und teste dann nochmal die Banken.

mfg black_flash

Ja die FAQ hab ich durch.

Ich betreib die Module mit 1,5V (Gskill gibt das vor für ihren Speicher).

Im Bios seh ich auch nur die 4096mb :(

Memory Remapping is an

Windows zeigt mir auch nur noch die 4096mb an.

Schritt 5 von der FAQ hab ich auch überprüft, dort steht bei mir die 0 drin (wie angegeben).

und runtergetaktet auf 2,66ghz is er jetzt auch (Default Settings)

Leider alles ohne Erfolg :(

Jap, hab alle Riegel raus und dann in jeden Slot ausprobiert. Wie oben erwähnt, war diesmal auch wieder Slot 2A der Übeltäter. Sobald ich alle Riegel raus hab und nur dort einen Riegel einbaue, piepst mein Rechner und nur der Lüfter läuft. Überall anders funktionieren die Rams und werden korrekt angezeigt.

Jetzt vermute ich ganz stark, dass das Mainboard kaputt ist :/

Ein Modul in "A1 oder A2" funktioniert nicht - das einzelne Modul nur in "B1 oder C1" -

Das funktioniert.

Es funktioniert nur dieser eine Slot nicht, alle anderen funktionieren. Im Bios wird mir der Speicher erkannt (außer in dem 2A Slot, da hab ich schwarzen Bildschirm).

Abhängig der genutzten RAM-Module funktionieren sie nicht in allen Bänken - siehe QVL von ASUS - rechts - "A/B/C" - diese ist nicht immer aktuell - aber als Richtlinie nutzbar -

MB-BIOS ist aktuell ?

Wenn im Bios schon nicht die volle Menge angenommen wird, brauchste doch im Windows gar nicht arbeiten.
Ist ein Bios oder Hardware-Problem.

Mehr QPI (Spannung für den Speichercontroller) haste schon ausprobiert?
Mehr Spannung für die Ram-Module haste schon ausprobiert?
Timings und Takte mal deutlich langsamer eingestellt haste schon ausprobiert?

So ich hab alles bei meinem Bruder getestet (der hat auch DDR3 System).

Dort wird die volle Speichermenge erkannt und startet ohne Probleme.

Bei mir hab ich die QPI Spannung erhöht und auch die DDR Spannung, aber es tut sich nix. Es wird weiterhin nur 4096mb angezeigt.

Dann wird der Slot defekt sein oder ?

Zurück
Oben