6GB RAM, werden aber nur 4GB angezeigt.

Dort steht, 6GB installiert (4GB verwendbar).

Kann ich das auch auf 6GB verwendbar "freischalten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, da haben wir es. Es gab mal PC-Komplettsysteme mit so einem komischen Feature (ReadyBoost), wo ein Teil des RAMs als Auslagerungsdatei reserviert wurde. Hast du zufällig so einen PC? Hatte mit so einem System nie zu tun, von daher kann ich dir nicht genau sagen, wie man es abschaltet. Aber es sollte machbar sein, im BIOS oder im Betriebssystem selbst. Aber hast du es uberhaupt nötig an deimen System rumzufummeln, wenn es auch so rund läuft? :) Ich meine, 6GB RAM sind für jedes aktuelle Game mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt jeden einzelnen Riegel getestet und alle davon gehen. Dann ist mir aufgefallen, wenn ich die Steckplätze benutze die am nächstem zum CPU liegen, das diese NICHT angenommmen werden, PC fährt nicht hoch. Ich habe die Abstände der Riegel veringert, und jetzt zeigt es mir anstelle von 4GB 6GB im BIOS an.

Nun was soll ich machen bei 6GB bleiben, aber die Riegel nacheinander gestellt, oder mit diesem einem Abstand, aber nur 4GB.
 
Es ist egal.

Du kannst die Riegel beliebt einstecken.

Du kannst den ersten Slot frei lassen.

MFG
 
Okay danke dir. Mir kommt das booten und der PC irgendwie langsamer vor :D
 
Das kann vorkommen wenn die Ram-Riegel nicht im Dual-Chanell laufen.

Das ist wenn zwei gleiche Riegel auf einer Farbe sind.
Stecke am besten zwei auf zwei gleiche Farben und den anderen auf den hinteren.
Jetzt müsste ein Steckplatzt frei bleiben.
 
Hab heut morgen beim hochfahren einen Bluescreen bekommen,neugestartet im BIOS nach dem RAM geschaut wurden nur 4GB angezeigt. Alle Riegel nochmal rausgenommen und getestet, problemlos. Alle wieder reingemacht, werden wieder 6GB angezeigt. Sollte ich notfalls neuen RAM zulegen, oder könnte der Fehler an dem Motherboard sein?

Motherboard heißt: Gigabyte X58A-UD5
 
Eher im Zusammenspiel von beiden. Wobei der Speichercontroller in der CPU sitzt.
Du hast schon mal versucht die Spannung vom Speichercontroller leicht anzuheben? Nennt sich beim X58 QPI-Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch nicht, da ich mich nicht recht gut damit auskenne und nachher noch was kaputt geht. Oder is das "nich schwer"?
 
Ohne Kennung würde ich eher einen Bekannten fragen der sich damit ein wenig beschäftigt hat. Damit kann man schon etwas kaputt machen.
 
Zurück
Oben