6GB RAM eingebaut, nur noch 4GB angezeigt?

chr1zZo

Captain
Hallo,

habe seit heute das Phänomen das ich nur noch 4GB angezeigt bekomme im BIOS sowie im Windows! Vorher waren es logischerweiße die 6GB die verbaut waren!

Beim Testen hab ich raus gefunden das es der Mittlere RAM Slot vom Tripple Channel ist (B1) der nicht mehr zuckt! Hatte vor kurzem auch BlueScreens, die aber dann wieder weg waren ;) Das erklärt wohl warum! Die Riegel sind nicht defekt, hab diese umgesteckt, so das jeder mal einzeln getestet wurde! Dieses Phänomen hab ich letztens schon bei einem hier im Forum gelesen mit dem selbem Motherboard bei Übertaktung! Das lustige ist aber AIDA64 (ex Everest) zeigt mir noch 3 Riegel an im SPD, jedoch werden trotzdem nur 4GB erkannt!

Wo liegt nun der Defekt? Am MoBo oder an der CPU (Weil die ja den RAM Controller drinne hat)

Edit: CPU-Z zeigt mir ebenfalls alle 3 Riegel im SPD an! Jedoch werden nur 4GB angesteuert! Fragen welches OS usw könnt ihr euch ersparen! Liefen ja vorher und wurden auch angezeigt und angesteuert! Dennoch Win7 Ultimate x64 ;) Achja, selbst bei Standarttakt (Kein OC) werden nur 4GB angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:

chr1zZo

Captain
Ersteller dieses Themas
A2 B2 C2 geht nur im Verbund mit 6 Speicher Modulen! Das hab ich getested! Da bootet er nicht, wie auch im Handbuch beschrieben! (Da ich ja nur 3 Module verwende)

C0/C1 Stepping von der CPU! BIOS ist aktuelle!

O

OCBBlackEdition

Gast
das hatte ich auch beim ocen
das nur 4GB anstatt 6 angezeigt worden waren
das lag an dem falschen Ram Takt und zu schwachen IOH & QPI Spannungen
hatte beim 160 BLCK ständig, beim 166 nicht mehr, obwohl weniger Spannung, muss mal mit BCLK dem Ramtakt und Spannungen Spielen, bestimmt geht der IMC ein, da zuwinig Spannung irgentwo.

A

Adam Gontier

Gast
PC mit einem Riegel starten.

Im BIOS die NB-Voltage um 0.15V erhöhen.

Restlichen Speicher zustecken und PC starten.

chr1zZo

Captain
Ersteller dieses Themas
Was hat das mit der NB Voltage zutun?

QPI & IOH erhöht! Kein Erfolg! Also, was muss ich nun umtauschen? CPU oder MB :D

TrustN0_1

Lt. Commander
Letzte Woche kam doch ein neues Bios fürs R2E.

chr1zZo

Captain
Ersteller dieses Themas
Richtig! Support New CPU*s :) Mehr bewirkt es aber auch nicht! Aber was sollte das fixen mit meinem Problem! Wie gesagt, RAM ging über 1 1/2 Jahr ohne Probleme! Bzw. hat ich bis heute keine Probleme! Hab das zeug seit Frühling 2009 im Betrieb! Deswegen muss ich mich jetzt Sputen mit der Garantie :D

Zum Test gerade neues BIOS drauf gezogen! Hat auch nix bewirkt, wie oben beschrieben supportet es ja nur neue CPU's :D

Ahh was nun defekt! CPU oder MB ^^
Ergänzung ()

Nunja, ich soll alles 3s einschicken! Vl. bekomm ich ja was neues :D

Zuletzt bearbeitet: