4Gb-auf-8Gb-Problem

moersnerd

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbaseler!

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann: Ich habe ein ASUS M4A87TD/USB3, welches mit 2x2Gb von G.Skill (F3-10666CL9D-4GBRL) bestückt ist. Alles läuft super. Mein OS ist Win7.

Da die Ram-Preise auf Rekordtief waren, habe ich mir vorsorglich noch einmal ein Paket von denen bestellt. Nur leider bekomme ich nach dem Einsatz der zwei Riegel keine Bildausgabe, keinen Bootvorgang, gar nichts. Mir ist nur aufgefallen, dass eine rote Lampe auf dem Board leuchtet (scheint wohl iwo ein Problem zu geben).

Nun meine Frage: Muss ich was im BIOS umstellen, iwie Dual Channel deaktivieren, ich habe keinerlei Ahnung von Arbeitsspeicher -.- oder verkraftet das Mainboard keine 8Gb? Würde mich ein wenig wundern, da ich im Handbuch nichts dergleichen gelesen habe...(ist zwar auf Englisch, aber sowas traue ich mir durchaus zu).

Ich bin vollkommen aufgeschmissen...eilt zwar nicht, da ja alles läuft, aber dennoch möchte man das angelegte Geld auch verwerten :)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

das mobo verkraftet locker 8gb -> laut asus seite 16gb!
hast du jetzt 2 oder 4 riegel am board? teste mal mit nur einem riegel in a1 zu starten.

das lämpchen zeigt dir an das es probs mit dem ram gibt (lies mal im handbuch nach -> knöpchen drücken dann versucht das board den ram richtig einzustellen!)

das problem gabs schonmal - nicht jeder ram wird auf allen 4 bänken akzeptiert - wende dich an den herteller und frage nach, ob der RAM single bzw - double sided ist, da wird wohl am ehesten das Problem liegen...

ich würde das BIOS reseten falls >OC beim Speicher und schauen ob es geht

Hey,

das ging ja fix!

@6shop: Ich habe zwei Riegel verbaut, da klappt ja auch alles wunderbar :) sitze ja am rechner.

@first-samurai: Es gab kein OC, daher Reset nicht notwendig, oder?

@T3mp3sT1187: Was ist der Unterschied zwischen Single und Double Sided in der Praxis, kommt nicht jedes Mainboard oder jeder Slot damit klar?

Danke ;)

Hatte neulich auch das Problem auf meinem ASUS P8P67, bei mir gingen dann nur 3 Riegel,

Hab dann die Timings Manuell und Takt manuell eingestellt.
Desweiteren etwas die RAM sowie die Mainboard Spannung angehoben.

Nun laufen alle 4 Riegel

Hat jemand einen Link zu einem Tutorial, was mir erklärt, wie ich die Spannung anhebe ohne mein Mobo direkt in die Luft zu jagen? ;)

im bios kannst du die einstellungen finden. den ram mal niedriger takten als angegeben und starten versuchen.
wenns nicht läuft takt niedrig lasen und in den kleinst möglichen schritten die spannung anheben (die schritte sind eh vorgegeben, immer nur um einen schritt erhöhen!!!). immer wieder speichern und starten versuchen. wenn du dann starten kannst memtest laufen lassen. wenn dann deine kiste stabil ist -> herzlichen glückwunsch!

Lass das sein mit dem Spannung anheben....

Bring den Speicher zurück und bestell anderen, evtl läuft der dann auf Anhieb.
Oder vereinbare ein Rückgaberecht beim Händler deiner Wahl....

Um sowas zu vermeiden, hilft manchmal ein Blick in die Kompatibilitätslisten der Hersteller.

Ich habe ja nur leider das Problem, dass ich erst gar nicht ins BIOS komme, wenn ich alle Speicherbänke belegt habe :( ...

ein ähnliches problem habe ich auch, bei voll bestückung startet er garnicht, ich muss dann erst eine rielg raus nehmen, die ramspannunf von 1,9v auf 2,0v setzen, speichern, ram rein und starten
dann gehst, sollange du nur 0,1v oder 0,2v mehr gibts wird nichts passieren

darst natürlich nicht 1v mehr drauf hauen, dann gibts rauchwölkchen^^

Habe den Speicher online bestellt, einfach zurückschicken? man sollte ja nicht sehen, dass ich den schon einmal eingesetzt habe... oder habe ich Garantieansprüche? Immerhin habe ich nichts weiter getan, als den einmal eingesetzt und auch mit 6Gb will das Mainboard nicht starten:(

dann verwende nur 2 riegel mit denen es läuft. dann einstellen: takt runter -> save&exit -> starten

weiteren riegel einbauen und schauen obs läuft. wenn nicht wieder nur 2 riegel rein. spannung um eine einheit höher -> save&exit -> testen usw.

kann es vllt sein das man einfach nur eine 32 bit variante von windows 7 hat ich kenn mich jetzt nicht so aus aber was ist der unterschied zwischen den beiden systemen windows 7 32 bit und windows 7 64 bit?

Ich hab die 64Bit Version;) daher sollte es keine Probleme mit der magischen 3.5Gb Grenze geben, denke ich... denn 4Gb werden ja erkannt

ak96 schrieb:
kann es vllt sein das man einfach nur eine 32 bit variante von windows 7 hat ich kenn mich jetzt nicht so aus aber was ist der unterschied zwischen den beiden systemen windows 7 32 bit und windows 7 64 bit?

wenn du ne 32bit version hast kannst du trotzdem zb 8gb einbauen -> verwendet werden aber nicht mehr als 3,5gb.

das BIOS kommt vor win. d.h. sch**s egal ob 32 oder 64 bit. das ist erst ab betriebssystem start interessant.

die 64bit versionen können mehr speicher verwalten. siehe dazu wikipedia oder mal google fragen. da kann man ewig darüber reden und fachsimpeln.

okay:) ich werde dann morgen mal den Takt runtersetzen und auch den tipp von toebsi mal ausprobieren:) vielen dank leute, ihr seid die besten!

moersnerd schrieb:
Habe den Speicher online bestellt, einfach zurückschicken? man sollte ja nicht sehen, dass ich den schon einmal eingesetzt habe... oder habe ich Garantieansprüche? Immerhin habe ich nichts weiter getan, als den einmal eingesetzt und auch mit 6Gb will das Mainboard nicht starten:(

Einfach zurückschicken... wie sollst du ihn testen, ohne einzusetzen? Einfach 14-tägiges Rückgaberecht nutzen... ne Inkompatibilität hat mit Garantieanspüchen bei Selbstbau-PCs nichts zu tun... bei Business-Rechnern wär das was anderes.

Zurück
Oben