Palit GeForce RTX 3050 Dual 8GB Probleme

PRogar

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo,
seit dem ich in meinen Pc vor ca zwei Wochen die Palit RTX 3050 eingebaut habe, habe ich leider nur noch Probleme und kann dazu nichts finden. Hier erstmal meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 8700 (nicht K)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x HyperX 8GB 2400
  • Mainboard: ASUS Prime Z370-A
  • Netzteil: be quiet! Pure Power10 600W
  • Grafikkarte: Palit RTX 3050 Dual 8GB

Die Probleme:
-Rainbow 6 Siege startet ganz normal aber wenn ich eine Runde oder den Benchmark starte stürzt es ab. Das tut es aber nur, wenn ich die Textureinstellungen auf etwas anderes als "Niedrig" stelle. Wenn ich Texturen auf "Niedrig" habe kann ich alle anderen Einstellungen problemlos verändern und das Spiel Läuft sogar mit allen andern Settings auf der höchsten Stufe mit konstant mit über 100FPS.

-Fortnite und PUBG laufen flüssig aber haben ca jede Minute einen minimalen Ruckler. (ist aber Random und nicht genau jede Minute)

-Minecraft bleibt auf allen Versionen die ich ausprobiert habe (die meisten letzten einschließlich der neusten)im roten Startsceen hängen. Wenn ich aber wild herumklicke höre ich die Sounds vom Menü und der screen wechselt von rot auf schwarz. Neuinstalation ist wirkungslos:
2022-02-12_21h23_00.png

2022-02-12_21h24_26.png


-In Autodesk Fusion 360 ist die Tool-leiste Schwarz:
2022-02-12_21h33_58.png


-ideaMaker von RAISE3D startet im black screen. (aber nicht direkt nach einem Pc-Neustart, da funktioniert alles einwandfrei)
2022-02-12_21h27_12.png


-Und alle Spiele brauchen unverhältnismäßig lange zum Starten.

-Wenn ich in YouTube scrolle, während ein Video läuft ruckelt es sehr stark.


Softwaremäßig habe ich Windows 10 Pro:
2022-02-12_23h56_01.png


und als Grafiktreiber: GeForce Game Ready 511.65 per GeForce Experience installiert.

Die Grafikkarte wird nicht heiß (pendelt sich bei Volllast so bei 65°C ein)


Da ich leider keine Fehlermeldungen bekomme, und ich nirgendwo Beiträge mit ähnlichen Problemen finden kann, stell ich meine Frage also hier.

Jegliche Art von Ideen oder Tips würde mir sehr helfen und mich freuen.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
PRogar
 
Zuletzt bearbeitet:
PRogar schrieb:
seit dem ich in meinen Pc vor ca einer Woche die Palit RTX 3050 eingebaut habe,
Du hast nur das am System verändert?

PRogar schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x HyperX 8GB 2400
XMP aktiviert?

Bitte einen Screenshot von GPU-Z während der Render-Test läuft (Beim Fragenzeichen mittig rechts).
 
Bitte einen Screen von GPU-Z wenn der Rendertest läuft (Fragezeichen drücken).

1644707711998.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ne, eigentlich denke ich sofort an den Treiber. Aber erst mal grundsätzlich einen korrekten Einbau klären.
 
GPUZ.gif

Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ne, eigentlich denke ich sofort an den Treiber. Aber erst mal grundsätzlich einen korrekten Einbau klären.
Der 8Pin powerstecker steckt auch korrekt habe ich mehrmals geprüft.

Drewkev schrieb:
photo_2022-02-13_00-32-05.jpg

nein das habe ich auf "auto".

Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Joa, dann mal den 30., 31. und den 5. Februar
2022-02-13_01h52_27.png
2022-02-13_01h52_30.png
2022-02-13_01h52_22.png

Ergänzung ()

PRogar schrieb:
Hallo,
seit dem ich in meinen Pc vor ca einer Woche die Palit RTX 3050 eingebaut habe, habe ich leider nur noch Probleme und kann dazu nichts finden. Hier erstmal meine Hardware:
Habe sie doch schon ein bisschen länger als ne Woche ... habe sie entweder am 31.01. oder 01.02. eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben