Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 4x 8GB Probleme

arbnorMe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
46
Guten Abend,

ich habe mir gestern die Corsair Vengeance RGB Pro (2 x 8GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM) geholt (die gleichen habe ich bereits verbaut) um auf 32 GB RAM zu kommen für Cities Skylines. Jedoch stürzt er durch gehend ab, wenn ich denn auf D.O.C.P. bzw. manuell auf 3200 MHz Takte, ich habe es bis max. 2733 MHz geschafft, ohne das es abstürzt. Nur mit 16 GB bzw. 2 RAM-Riegel funktioniert das. Ich habe alle vier beim PC meines Bruders ausprobiert (gleiches Mainboard nur mit einen Ryzen 5 3600) und es funktioniert mit 3200 MHz. Ich habe auf Reddit und generell im Internet nachgeguckt, jedoch finde ich nichts, was mich weiterbringen kann. Deswegen hoffe ich, ob jemand mir bitte helfen könnte.

Meine Daten:
Ryzen 5 2600
XFX AMD Radeon 5500 XT 8GB
ROG STRIX B450-F GAMING II
Corsair 550 W Netzteil

Ich danke im Voraus!
 
Deine CPU hat noch einen deutlich schwächeren Speicherkontroller. Nur weil der gleiche Produktcode drauf steht bedeutet das leider auch noch nicht dass du tatsächlich die gleichen ICs erwischt hast, hast du da mal nachgeschaut? Allgemein ist Vollbestückung ggf. noch mit gemischten ICs bei dem Takt echt reines Glücksspiel bei der Generation.

Falls es verschiedene ICs sind sollten die Kits jeweils in Slot 2/4 und 1/3 stecken und du kannst probieren ob du in jeweils den anderen Slots höher kommst. Aber ist nicht ungewöhnlich dass du dich in der Situation mit weniger Takt zufrieden geben musst wenn du jetzt nicht absolut alles von Hand einstellst.
 
Zen+ mag halt 3200 weniger gern als der 3600 deines Bruders und 4 Module mag er auch nicht.

Erhöh die Spannung auf 1.4V und wenn das nicht hilft, musst Du DOCP laden aber den Takt manuell runternehmen. Erstmal 3000, dann 2933 testen.
 
Offiziell ist deine CPU bei Vollbestückung nur bis 2666 spezifiziert. Alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren.

Beim 3600 sieht die Welt wieder anders aus, deswegen laufen die Riegel da.
 
Danke erstmals für die schnellen antworten. Ich habe alle oben genannten Problemlösungen versucht jedoch ohne Erfolg. Da ich mir sowieso eine neue GPU kaufen will, was dann PCI 4 am besten unterstützen sollte, überlege ich mir einen Ryzen 5 3600XT (90€ von einem Freund) mit einem B550 Board zu kaufen. Wäre das sinnvoll?
 
arbnorMe schrieb:
was dann PCI 4 am besten unterstützen sollte, überlege ich mir einen Ryzen 5 3600XT (90€ von einem Freund) mit einem B550 Board zu kaufen. Wäre das sinnvoll?
CPU ist eine Ecke zu teuer um sinnvoll zu sein, sowieso würde ich wenn noch direkt einen 5600 oder besser holen. Das neue Board kannst du dir wiederrum sparen wenn du dir nicht wieder eine Karte holst die nur mit 8 Lanes angebunden ist, dann macht das nämlich im Zweifelsfall auch keinen sonderlich großen Unterschied ob PCIe 4 oder 3.
 
ColdGlow schrieb:
Hast du auch z.B per CPU-Z überprüft, dass alle 4 RAM Riegel die gleiche Part Number haben?
Komischer weise stürz Windows komplett ab bzw. kommt der Bluescreen von Windows wenn ich CPU-Z öffne.

Stormfirebird schrieb:
CPU ist eine Ecke zu teuer um sinnvoll zu sein, sowieso würde ich wenn noch direkt einen 5600 oder besser holen. Das neue Board kannst du dir wiederrum sparen wenn du dir nicht wieder eine Karte holst die nur mit 8 Lanes angebunden ist, dann macht das nämlich im Zweifelsfall auch keinen sonderlich großen Unterschied ob PCIe 4 oder 3.
Der unterstütz 4x 8GB mit 3200 MHz?



Danke für eure Hilfe nochmals
 
arbnorMe schrieb:
Der unterstütz 4x 8GB mit 3200 MHz?
Offiziell? Nein, nichtmal mit JEDEC Parametern die du sowieso nicht anlegst.
Real, liegt die wahrscheinlichkeit aber höher als bei einem 3600 dass es vernünftig läuft.

Ich mein wenn du nicht jetzt konkret zu wenig Leistung hast kannst du auch einfach das was du hast vorerst weiter zu betreiben mit reduziertem Takt beim RAM.
 
arbnorMe schrieb:
Danke erstmals für die schnellen antworten. Ich habe alle oben genannten Problemlösungen versucht jedoch ohne Erfolg.
Du hast die RAM Voltage angehoben auf 1,4 -1,5V?
 
Zurück
Oben