4GB Corsair 2x2GB oder einzeln?

SamSemiliaa

Ensign
du solltest 2x2gb nehmen, sonnst funktioniert dual-channel-modus nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Bestückung arbeitet der RAM im Dualchannel-Betrieb, was einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil beim Transport von großen Datenmengen in und aus den RAM bringt.
Es ist schon nicht verkehrt ein Kit aus 2x2GB zu kaufen.

Wobei das nur minnimale Vorteile bringt. Ich denke, der Unterschied ist messbar aber nicht spürbar. Es sei denn bei bestimmten Anwendungen. Kannst aber ruhig 2x2 nehmen.

Soll später einmal auf 8GB aufgerüstet werden?

Wenn nicht, würde ich das 2 * 2 GB-Kit wählen, da auf diese Weise DualCh genutzt wird und somit eine höhere Bandbreite der Speicheranbindung zur Verfügg steht.

Soll aufgerüstet werden, würde ich diesen Vorteil ignorieren und 1 * 4 GB wählen, da Probleme bei Vollbestückung vermieden werden können.

Im Übrigen würde ich keinen CL9 sondern vielmehr einen CL7-RAM wählen.

MfG,
Dominion.

In naher Zukunft steht erstmal keine weitere RAM-Aufrüstung an, mit 4GB sollte ich doch erstmal hinkommen. Naja und wenn kann ich ja auch erstmal 2GB nachstecken oder würden 3x2GB Probleme machen?

Was ist an den CL9ern auszusetzen? Warum CL7? Mir wurde dieser RAM empfohlen, hab über Nachteile noch nichts gehört.

Nachteile ist das falsche Wort.
Niedrigere Latenzen bedeuten schnelleren RAM. Da preislich kaum Unterschiede bestehen, ist es sinnvoll, gleich zum schnelleren CL7 zu greifen.

Wie wäre es hiermit:
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

MfG,
Dominion.

Je nach Speicherlastigkeit des verwendeten Programms ja.
Hängt wie gesagt von der Software ab - somit kann man keine generelle prozentuale Angabe machen.

MfG,
Dominion.

Nochmal meine 2. Frage: Wäre es ein Problem 3x2 GB zu betreiben?

Ich möchte meinen PC gerne bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, da habe ich CL7 in der Preiskategorie nur von OCZ gesehen ( http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28317&agid=1192 ). Die Marke sagt mir nicht so viel und will auf jeden Fall vermeiden das es Kompatibilitätsprobleme gibt, falls das ne No-Name Firma ist, über Corsair habe ich bisher nur Gutes gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wäre kein Problem.
Dann musst du aber im BIOS kontrollieren ob der unganged-Mode, was aber eh meist schon voreingestellt ist, aktiviert ist.

Unganged bedeutet daß beide RAM-Controller unabhängig voneinander auf den RAM zugreifen.

Das Gegenstück wäre ganged, also quasi das was hier als Dual-Channel angepriesen wird, bei dem die Contoller gebündelt auf dem RAM zugreifen.

Unganged hat sich aber meist als der bessere Modus erwiesen.

OCZ ist schon eine bekannte Marke. Allerdings gehört die nicht zu denen die ich als erste empfehlen würde.
Das sieht man schon der irreführenden Bezeichnung Low-Voltage. 1.5V sind Standard.
CL7 ist nicht wichtig, wenn es kein großer Aufpreis ist kann man es aber nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Preisen würde ich gleich auf 8 GB gehen.

Also bringt Dual Channel nicht wirklich viel?
Dann würde ich mir wohl eher 1x4GB Corsair holen, damit ich bei Bedarf einfach nochmal 4GB nachstecken kann. Ist es denn sicher das ich in 1-2 Jahren auch nochmal an das selbe RAM rankomme?
Dann könnte ich später mit den 2x4GB ja wieder Dual-Channel nutzen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das nicht.
Aber mit einem ähnlich spezifiziertem RAM sollte es auch gehen.
Zudem kommt dazu wie sich die Preise entwickeln.

Nagut, aber die Aufrüst-Möglichkeit auf 8GB mit weiteren 4GB wäre gegeben? Nicht das ich mir dann nochmal 8GB neu kaufen muss.

Also spricht nicht wirklich was dagegen sich einen einzelnen 4 GB Riegel zu besorgen, außer vllt einem minimalen Performanceverlust!?

@ SamSemiliaa:

Wie Peiper schon sagte musst Du bei einer späteren RAM-Nachrüstung auf gleiche Spezifikationen achten.
Ansonsten gibt es mit Ausnahme der bereits angesprochenen keine Nachteile.

MfG,
Dominion.

Und die Spezifikationen auf die ich hier achten müsste wären 4GB 1333 Mhz DDR3 CL9, richtig?

Zurück
Oben