Arbeitsspeicher oder sogar Mainboard defekt?

KeyCrestF102

Newbie
Hallo liebe ComputerBase User,

seit mehreren Tagen friert mein Computer einfach ein.
Ohne Bluescreen, ohne Error und ohne irgendeine Fehlermeldung.
Das Bild bzw. Windows bleibt einfach stehen und ich kann nichts mehr machen, außer den Computer manuell auszuschalten bzw. neuzustarten.

Mein System ist folgendes:

Intel Core i5-2400
ASUS P8H67 Revision 3.0
Sapphire HD6950 1 Gigabyte
Western Digital WD10EALX 1 Terabyte
Western Digital WD1200JB 120 Gigabyte
be quiet! Straight Power 480 Watt
12 Gigabyte Corsair DDR3-1333
Samsung SH-222AB
Xigmatek Midgard with window

Der Fehler tauchte auf, als ich meinen Arbeitsspeicher auf 12GB aufgerüstet hatte.
Jedenfalls bin ich davon überzeugt, da ich es nicht mehr genau und 100%tig weiß.

Vorher hatte ich 4 GB (zwei Riegel) von 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 eingebaut.
Die laufen auch problemlos, jedenfalls im Moment. Da ich jetzt wieder nur 4GB verbaut habe.
Doch wenn ich die zwei Riegel von 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 einbaue, hängt er sich 15~ Minuten nach dem Start von Windows auf.
Egal ob ich spiele oder nur im Internet surfe.
Auch eine Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht.

Jetzt frage ich mich, ist der RAM einfach defekt, mache ich irgendetwas falsch, oder ist sogar vielleicht das Mainboard schuld?

Achja, einen RAM Test habe ich durchgeführt. Es wurden keine Fehler oder Errors gefunden.

Die Temperaturen von allen Komponenten sind in Ordnung.

Über Hilfe, Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
KeyCrest

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn Du den alten Speicher benutzt bleibt das Bild auch stehen? Wenn ja ist das Mobo defekt:/ Wenn nicht ist der neue Speicher schuld. Ich hatte das selbe mit meinem Speicher vor zwei Monaten.

Könnte sein, dass der Speichercontroller mit den 12 GB überfordert ist. Heb einfach mal die VCIO-Spannung im Bios um 0.05 bis 0.1 Volt an, dann sollte eine Besserung statt finden.

Wenn du die Module einzeln testest, wirst du feststellen dass alles normal funktioniert. Sobald du dann wieder alle Riegel drin hast, treten die Probleme auf.
Der Speichercontroller muss ja jetzt 12 statt 4 GB verwalten, daher kann es da auch zu Problemen kommen.

Also einfach VCIO mal leicht anheben.

@ULFx64: Wenn du lesen könntest, wüsstest du dass er mit einem Modul keine Probleme hat.
Es gleich auf das Board oder den Speicher zu schieben ist ja wirklich sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

ULFx64, momentan sind meine alten vier Gigabyte eingebaut. Das System läuft nun 1694 Sek. - (0 Tag(e), 0 Std., 28 Min., 14 Sek.) ohne Probleme. Ich werde mein System aber noch ein paar Stunden laufen lassen, damit ich sicher gehen kann, dass nicht das Mainboard Schuld ist.

Danke Compute, deinen Vorschlag werde ich dann später einmal ausprobieren.

Kann es aber auch möglicherweise sein, dass ich die Riegel in die falschen Slots eingeschoben habe? Ich habe mal ein Bild angehängt, so habe ich meinen Arbeitsspeicher verbaut.
Oder ist das falsch?

Mit freundlichen Grüßen.

Anhänge

• ram_slots.jpg
    ram_slots.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 188
- aktuelles Bios des Mainboards aufgespielt -> P8H67-V REV 3.0
- im Bios alles korrekt eingetragen (Timings, Spannung <- diese auch mal leicht erhöhen,....)
- Bios-Reset ausprobiert (Netzstecker ab und Batterie für ~ 10min raus)
- mit 8GB gleiches Problem wie mit 12GB (also die 2x2GB raus nehmen)
- RAM mit Memtest86+ überprüft (alle Riegel)

Es kann durchaus sein das dein Mainboard mit der Konstellation 2x4GB + 2x2GB Corsair Valueselect nicht zurecht kommt (was sagt die Support-Liste vom Hersteller dazu?). Die einzelnen Punkte sollte man aber durchgeführt haben, wenn das nicht geht wäre die einfachste Lösung erst mal die 2x2GB zu verkaufen und evtl. die Möglichkeit mit 16GB zu probieren (<- wenn das auch nicht funktioniert greift ja die Garantie).
Falls aber schon die 2x4GB nicht fehlerfrei laufen, zurück damit und gleich komplett was hochwertigeres wie Valueselect einbauen (<- Support Liste!).

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Ich würde jeweils 4GB in die schwarzen und 2GB in die blauen Slots stecken, aber eigentlich dürfte das nicht das Problem sein. Ich denke es ist einfach die Spannung des Speichercontrollers. Je größer die Speichermenge die du verbaut hast, desto mehr Arbeit muss der Speichercontroller leisten. Wenn du deine CPU übertaktest, musst du ja ab einem gewissen Grad auch die Spannung anheben, damit das System nicht abschmiert. Die Anhebung des VCIO ist eigentlich schnell erledigt, normal kannst du das ja auch übers UEFI machen, sprich du brauchst nicht mal neu starten. Ich würde die VCIO aber erst mal vorsichtig anheben, vielleicht um 0,05 bis 0,2 Volt. Probier es einfach mal aus und melde dich dann wieder.

Haben die 2x4GB und die 2x2GB Speicher die gleiche Voltangaben und auch gleiche Timings?
Wenn es da Unterschiede gibt, bekommste nämlich Probleme.

Dein 2GB RAM (VS2GB1333D3) und dein 4GB RAM (CMV4GX3M2A1333C9) sind nicht in der QVL des ASUS P8H67 Revision 3.0. Schau mal im Handbuch (ich schaue in die engl. Version) ab 1.7.2 wo die Angaben stehen; auch, in welcher Reihenfolge die DIMM slots zu bestücken sind. Vielleicht bringt Dich das weiter...

Hallo,

das Bios ist aktuell. Einen Biosreset habe ich schon durchgeführt, leider ohne Erfolg. Den RAM haben ich schon getestet, keine Fehler.

HOOKii, es sind die gleichen Riegel. Nur mit verschiedenen Gigabytegrößen.

Ich habe die VCIO einmal ein wenig angehoben, mal schauen was noch passiert.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe, heute ist schließlich auch Silvester!

systembolaget, weiß genau willst du mir damit sagen?
Das ich beide Riegel verwerfen kann, da sie nicht untersützt werden? Obwohl die 2x 2GB ordnungsgemäß laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit sagen, daß Deine RAM Module nicht von ASUS qualifiziert sind und daher, wenn korrekt zunächst in den zwei blauen DIMM slots gesteckt, durchaus funktionieren können, aber eben nicht müssen. Daß die 2GB oder die 4GB für sich alleine in den blauen funktionieren, kann in Deinem Fall und vielleicht auch bei anderen ein günstiger Zufall sein, der, sobald auch die schwarzen DIMM slots belegt sind (ebenfalls mit nicht qualifiziertem RAM) dann aber leider nicht mehr eintritt.

Läuft nun vier Stunden ohne Probleme, ich hoffe es bleibt so.
Wenn nicht, melde ich mich noch einmal.

Vielen Dank.

Also ich kenne das von ASRock so, dass bei Vollbestückung alle Module identisch sein müssen.
Auch bei den aktuellen Boards.
Eventuell liegt da das Problem? Aber wenn die höhere Spannung erstmal für stabilen Betrieb sorgt, ist es ja gut.

Grüße
jusaca

Zurück
Oben