4Gb Corsair Dominator DDR 2 Ocen

MrBroker

Lt. Junior Grade
Hallo!
Habe im Forum versucht die Lösung für mein Problem zu finden, aber das ist alles leider unübersichtlich für mich.

Ich würde gerne meine 4Gb (2x2) Corsair Dominator Ocen. Ich nutze sie als Kit mit dem Lüfter, den Corsair mitliefert.

Bei Grafikkarten und CPU´s finde ich anleitungen en mass, aber bei speichern sind gute anleitungen nicht so einfach zu finden.

Bin für jede hilfe dankbar, wie ich den Speicher "pimpen" kann und worauf ich zu achten habe

ich nutze einen q6600 9 x 346 auf 3,1 Ghz also eine intel-cpu

als board nutze ich ein ip 35 pro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4096MB DDR2Ram corsair twin2x 8500c5 kit

also läuft alles über das bios?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt zwar Tools, um von Windows zu übertakten, aber über das BIOS ist die beste/sicherste Methode.

Zuletzt bearbeitet: (geändert)
Und wenn ich nen e6750 i 2.6 ghz (Multi 8) hab und ein crucial 8500 rämlein hab wie zur hölle komm ich dann auf 1:1???? da hab ich lieber 4:5??
Irgendjemand Ahnung??

Der Teiler ist quasi egal, du musst nur dafür sorgen, das der Ram-Takt mit dem CPU-Takt übereinstimmt.

wie sorge ich denn dafür, dass der ram- mit dem cpu-takt übereinstimmt?

340 mhz sinds bei der cpu...

@mr.Gr3y

Gibt es denn Tools um den Speicherteiler im laufenden Betrieb zu ändern? Weil nur FSB anheben ist ja witzlos in dem Zusammenhang.

@Dro'Doog

Was ist das denn für ein Blödsinn? Wenn deine Behauptung stimmt, könnte man mit einer unübertakteten, aktuellen C2D maximal 667MHz nutzen...

Ein Übereinstimmen wäre ja der "Teiler" 1:1 und das ist sicherlich nicht eine Vorraussetzung, die unbedingt erreicht werden muss.

@Topic

Du musst einfach gucken, was maximal an FSB geht (hier zu den Speicher 1:1, damit der nicht limitiert bzw. erst später). Hast du den maximalen FSB kannst du den Speicher übertakten bzw so hoch takten bis er in seinen Spezifikation läuft. Dazu den Speicherteiler ändern. Entweder hast du im Bios gleich schon den Ramtakt ausgerechnet und brauchst dann nur noch gucken, was am nächsten am Max des Speichers liegt (was du vorher mit einem niedrigen FSB und hohem Teiler getestet hast) oder am Standardtakt liegt oder, wenn die Teiler im Bios stehen bischen selber rechnen.

@Apeescape

Du fährst dann ja einen FSB von 325Mhz. Da kann ja schon erkennen, dass bei 1:1 nicht 533MHz (default Speicher) möglich sind! Hier ist nur ein anderer Teiler sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Folgenden Text habe ich auf http://www.oc-net.de/ram.html gefunden

Da die Frequenz des RAM abhängig vom Frontsidebus ist, wird bei einer Übertaktung der CPU über den Frontsidebus gleichzeitig auch der RAM mit übertaktet. Nehmen wir als Beispiel einen alten Athlon64 mit 2 GHz. Die Taktfrequenz setzt sich zusammen aus dem Frontsidebus von 200 MHz und einem Multiplikator von 10. Diesen übertaktet man jetzt auf 2,4 GHz, d.h. der Frontsidebus steigt von 200 auf 240 MHz. Gleichzeit steigt nun die Frequenz des RAM von 200 (DDR400) Mhz auf 240 MHz (DDR480).

Allerdings kann es sein das der RAM mit diesen Geschwindigkeiten nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert da die Geschwindigkeit einfach zuviel für ihn ist. In diesem Falle könnte die CPU vielleicht noch weiter übertaktet werden, jedoch startet der Rechner nicht da der RAM kapituliert. Abhilfe schafft hier der sogenannte RAM-Teiler. Er gibt das Verhältnis zwischen dem Frontsidebus und dem RAM an. Ein RAM-Teiler von 1:1 bedeutet das der RAM mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Frontsidebus taktet. Im Standardfall von 200 MHz taktet also auch der RAM mit 200 MHz. Um nun bei unserem Beispiel den RAM mit seiner ordnungsgemäßen Frequenz von 200 MHz, die CPU aber mit 240 MHz laufen zu lassen, müsste man einen Teiler von 6:5 einstellen. Denn 6:5 = 240:200.

ich bin von ca. 270 auf 340 entspricht also 1,25
den teiler habe ich dann auf 1:1,25 gesetzt
war das nun richtig oder sollte ich froh sein, dass mein pc noch läuft? :-)

Naja, dein Speicher kann, wenn ich das richtig gesehen habe, maximal 1.066 Mhz. Momentan bist du bei 340*1,25*2 = 850Mhz. Du hättest Spielraum bis zu einem Teiler von ~ 1:1,45.

Bitte korrigieren falls ich da falsch liege.

Steht denn im BIOS nicht direkt der Takt des RAMs? Alles bis 1066 Mhz sollte ohne Probleme gehen. Ab dann evt. Spannung auf 2.0V erhöhen und weitertesten.

soooo...

hab den teiler auf 1,5

340 x 2 x 1,5 = 1020

würde auch gerne weiter experimentieren.
ich habe nur ein kleines problem:

ich lasse den pc wenn ich nur surfe, lese,downloade etc. mit dem grundtakt von 2,4-2,5 Ghz laufen. Wenn ich mehr dampf brauche, schalte ich per uguru auf knapp 3,1 Ghz um.

wenn ich dann aber im grundtakt bei 2,4 Ghz den teiler so lasse, habe ich 270 x 1,5 x 2 also nur 810.

was tun?

wenn die masche mit dem umschalten ineffektiv ist, lasse ich das natürlich sein.

Kenne uguru nicht aber den FSB kannst du doch während dem Betrieb nicht ändern...ist das nicht bloss der Multiplikator?

Naja s'ist einerlei: denn wenns der FSB ist würde sich der Takt des RAM ebenfalls ändern und wenns der Multiplikator ist bleibt der Takt genau der gleiche. Wenn du sowieso Energie sparen willst triffts sich ja ausserdem auch gut falls sich der RAM ebenfalls runtertaktet. Sehe das Problem nicht ganz ;)

doch doch. man kann mit uguru sogar nur den FSB ändern und das erstaunlich komfortabel. einziges problem: man muss den gesamten takt selber ausrechnen.

wo ich mir deinen text durchlese.....da haste wohl recht :-) aber das so zu regeln, wie ich es tue, macht doch sinn, wenn man z.b. an energieverbrauch und haltbarkeit denkt oder? wieviel spart man denn da eigentlich so an WAtt ein?

Jo klar ists sinnvoll. Kannte das Programm noch nicht, mach ich mich morgen (bzw. ist ja schon heute :> ) mal schlau. Dachte bisher den FSB muss man zwingend per Reboot verändern.
Im Prinzip spricht alles dafür den FSB und wenn möglich VCore zu senken wenn man den PC nicht beansprucht. VCore wenn möglich auch senken, falls du den geändert hast.

funktioniert aber wohl nur mit abit-boards so wie ich das mitbekommen habe. vcore wird automatisch geregelt. du setzt nur eine art "höchstfrequenz" im normalen modus läuft er mit ca. 1,14 volt. in meinem "turbo-modus" sind es dann 1,3
das sind aber nur die werte, die ich gerade ablese. im richtigen betrieb, werden die werte wohl nach oben gehen

Welchen Wert sollte ich denn im BIOS ungefähr anpeilen bzw. was ist in der regel ein maximal wert?

@MrBroker
Ich hab den Thread gerade überflogen, und soviel kann ich dir erklären.
Du hast soweit ich oben erkenn kann eine Intel P35 Chipsatz.
Und bei Intelchipsätzen gibt es Teiler zwischen 1:2 und 1:1. (DRAM = 2 x FSB; DRAM = FSB)
Ich hab wie du auch 3.1 GHz mit Multi 9.
Und mit dem Teiler 5/8 komme ich dann auf DDR 1100. Dazu benötige ich in etwa 2.2V Speicherspannung.
Unten findest du dazu die OC Ergebnisse.
Dabei hab ich herausgefunden, das der Speichertakt nahezu egal ist. Daher betriebe ich ihn jetzt mit dem Teiler, sodass er etwas mehr als 800 MHz hat und dafür braucht er nur 1.9V.
Schont den Speicher und bringt keine Leistungseinbussen.

Meine OC Ergebnisse:
1.) 9x345=3100 DDR2 690 Strap 333 --> Super PI 1M: 16,672s und 3DMark06 14127
2.) 9x345=3100 DDR2 1100 Strap 333 --> Super PI 1M: 16,546s und 3DMark06 14190
3.) 8x387=3100 DDR2 775 Strap 333 --> Super PI 1M: 16,719s und 3DMark06 14202
4.) 7x443=3100 DDR2 887 Strap 333 --> Super PI 1M: 16,687xs und 3DMark06 (stürzte ab, zu wenig VCore, aber egal)

super...danke!

aufgrund unser ähnlichen Konfiguration werde ich das gleich mal testen :-)

Zurück
Oben