4Gb DDR2 Dualch. oder 3gb ohne Dualch.?

Martricks

Lieutenant
Hallo Leute!
Hab mal ne kurze Frage.Habe momentan 2x1GB DDR2 800er Ram im Duachannel Modus laufen.Da ich Win-Vista habe und bei einigen spielen der Ram voll ist und es somit laggt will ich erweitern.Eigentlich würden mir 3GB reichen bloss dann laufen die ja logischerweise net Im Dualchannel Modus.Soll ich jetzt 3GB nehmen oder ist es sinnvoller wegen der Leistung oder anderer Dinge 4GB zu nehmen.Oder laufen 4GB dann auch nicht Dual?Sry bin Leihe.Bitte um Hilfe Thx

MfG Martricks

hallo

auch wenn du laie bist, könntest du eventuell die suche nutzen. ;)

und ein paar angaben zum system sind auch immer gern gesehen.

vista sagt übrigens immer daß der speicher voll ist.

:mussweg:

und dann fängst du nächstes jahr wieder an. kauf dir gleich 2GB. DC ist immer besser wie irgendwas ungerades. sonst würde es diese erfindung nicht geben.

bei vista 32 bit nützt dir 4GB allerdings nichts!

Habe Vista Ultimatex64
E6600@3,2ghz
2x1gb ocz ddr2 800 @897mhz 4-5-4-1-5 2.15v
Mainboard P5w dh deluxe
2xRaptorx Raid 0
8800GTS 640
Physx von Bfg

naja ich habe bei mir 2x512MB + 2x1024MB ddr2-800 auf nem gigabyte 965p-ds3 verbaut... und die laufen im sog. Flex memory mode. Ist eine art dualchannel, funktioniert ähnlich, CPU-Z und Everest beim Benchmark zeigen Dual-Channel an;
also auch mit 3 GB Ram ist je nach board "dual Channel" möglich.

mfg
thesparrow

Martricks schrieb:
Habe Vista Ultimatex64
E6600@3,2ghz
2x1gb ocz ddr2 800 @897mhz 4-5-4-1-5 2.15v
Mainboard P5w dh deluxe
2xRaptorx Raid 0
8800GTS 640
Physx von Bfg

Kauf dir noch 2GB, am besten den selben RAM ;) 4GB machen sich schon nicht schlecht bei Vista64 besonders wenns grad noch billig ist.

@The Sparrow
Also 2x 512MB und 2x 1024MB bedeutet Dual Channel (habs selbst auf nem 965P-DS3 R3.3), vorausgesetzt man steckt die Module richtig. Also Kanal 1 mit beiden 512er, Kanal 2 mit den 1024er.

genau hau dir 4GB dir gleichen rein Hast du dualschnell und bist erst mal gerüstet reicht völlig hin 4GB. Vista nutzt es anders als bei XP. Ich habe auch 2GB OCZ fLex und werde mir noch 2 zulegen Laufen jetzt auch im Sli Modus und auf 1T Comand Rate.

Worst Phobia schrieb:
@The Sparrow
Also 2x 512MB und 2x 1024MB bedeutet Dual Channel (habs selbst auf nem 965P-DS3 R3.3), vorausgesetzt man steckt die Module richtig. Also Kanal 1 mit beiden 512er, Kanal 2 mit den 1024er.

ich würd mal sagen daß du die verkehrt gesteckt hast.

mach mal lieber in jeden kanal 1,5 gb.

@ Martricks

wenn du das geld hast hol dir nochmal 2gb, ansonsten eben nur 2 512er.

Zuletzt bearbeitet:
naja dass ich in jeden kanal 1,5gb hab ist denke ich klar, ich meinte nur, dass ich 2x512 und 2x1024 verbaut habe...
bzw. ich habs anders noch nicht ausprobiert... und da ich laut benchmarks doch fast diesselben Schreib/leseraten mit
flex memory mode habe wie vorher mit dual channel hab ich auch nicht noch andere konfigs getestet...

Ja, ich hab mich Mist geschrieben. Natürlich in jeden Kanal 1,5GB. Funktioniert bei mir ja auch problemlos.

@ TheSparrow: Müsstest die 512er z.B. in die roten Slots und die 1024er in die gelben Slots setzen (oder umgekehrt), dann ist bei dir auch Dual Channel aktiv. Obs im Vgl zum Flex Mode was bringt sei aber dahingestellt.

flexmode heisst nur daß man ungleiche speicher (grösse) einbauen kann. früher war es so das man unbedingt gleiche module nehmen musste. also immer nur 512er oder 1024er etc..

mittlerweile geht das auch mit modulen die nicht gleich gross sind. also 1,5 gb kanal a und 1,5 gb kanal b und das ist stinknormaler dc modus. flexmode = marketinggefasel ;)

Zurück
Oben