4GB DDR2667 oder 2GB DDR2800?

MQ6

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Huhu!

Als Anfang des Jahres die RAM-Preise in den Keller gingen (und sich kein - ich wiederhole - KEIN Schwein vorstellen konnte, dass die Preise noch weiter derart fallen würden) hab ich mir 4GB (2 x 2 x 1GB) Corsair DDR2 667 RAM zugelegt. Soll für den Rechner sein, den ich mir in den kommenden Wochen zusammenstellen werde, wenn die ersten Benchmarks bzgl. der kommenden Grakas veröffentlicht sind.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die 4GB zugunsten 2GB schnelleren DDR2 800 RAMs über eBay verticken soll. Laut aktuell beobachteten eBay-Auktionen könnte ich die 4GB für mehr verticken, als mich 2GB schnelleren RAMs neu kosten würden.

Exzessiv übertakten will ich nicht, nur mal schauen, "was geht". CPU wird definitiv ein E6750 werden, der vom FSB her ja perfekt mit den 4GB DDR2 667 harmonieren würde. Hier wäre vielleicht nur ein wenig OC-Potential vorhanden. Mit DDR2 800 hingegen könnte ich theoretisch mehr OCn, je nachdem, was die CPU mitmacht.

Also, was meint ihr?

(Über die Tatsache, dass ich prinzipiell eh schon ´ne Menge Holz verloren habe, wünsche ich keinerlei weitere Aufklärung... *g*)

THnX! :)

da du offensichtlich gemerkt hast das du von den 4gb nichts hast ;) verkauf sie und hol dir 2gb 800er oder schneller

Solange Du keinen FSB schneller als 333 benutzt lohnt sich auch DDR800 nicht, der C2D reagiert praktisch NULL auf Ramtakt und Latenzen (Außer jemand arbeitet mit Sandra oder macht den ganzen Tag nix anderes als Winrar/Winzip ackern zu lassen).

Masse statt Klasse.

Ich würde übrigens mal Selbst-Beobachtung treiben und immer fleissig auf ein Tool schielen das Dir Ram-Verbrauch und Swap-Datei-Füllung beim Arbeiten anzeigt, und dann noch mal überlegen ob der Rückschritt auf 2GB sinnvoll ist.

Gibt es denn Erfahrungswerte, wie sehr sich - die CPU, die irgendwann kein Bock mehr hat, mal außen vor gelassen - DDR2 667 von Corsair übertakten lässt? So grob über den Daumen? Ist von Chip zu Chip bestimmt auch sehr unterschiedlich, woll?

Hatte mal Corsair ValueSelect DDR2-667 (also die "billigen") verbaut. Liefen mit leichter Spannungserhöhung bei gleichen Timings problemlos auf DDR2-800. Mehr hab ich nicht getestet.
Hab auch noch keinen 667er RAM gehabt der die 800MHz nicht geschafft hat.

OK, Tendenz geht Richtung 4GB DDR2-667 behalten...

Zur CPU:
Mein E6750 hat eine VID von 1,3000 Volt. Er läuft mit 1,152 Volt bei 3200 MHz (400x8). Gekühlt vom Scythe Mugen (maximal 50°C).
Also diese CPU hat sehr viel Potential, ich würde dir 800er RAM empfehlen, wenn du weit übertakten willst ;)

Natürlich die 4 GB behalten!

Ich würde auch die 4Gb behalten, denn was bringt dir schneller 2GB Ram, wenn der voll ausgelastet ist?

behalte die 4gb ddr2 667mhz. wenn es anständiger speicher ist, solltest du ihn auch auf 800mhz bekommen...

vllt jetzt 2 kaufen und nachher nochmal 2 gb

also der unterschied außer beim übertakten zum 800er ist wirklich marginal. wenn du schon 4gn hast würde ich nicht ein verlustgeschäft riskieren, vom aufwand ganz abgesehen. wenn dir die leistung deiner cpu aber garnicht ausreicht und du jedes mhz brauchts fürs übertakten, wären erst 2gb 800er und dann spüter nochmal 2gb 800er sinnvoll.

@ hisn wie gehts dir? gerade mal nicht am luxxen? =) wen man hier alles wieder trifft :)

eindeutig bei den 4 x 667 bleiben und wenn es nicht die aller billigsten riegel waren, geht da auch noch was nach oben. meine KINGSTON Value 667 riegel tun z.b. bei 2,2 V bis 972, das sollte im normalfall eine weile reichen.

Ich würd auch die 4 GB behalten. Denn mit leichter Spannungserhöhung dürften da problemlos 400mhz möglich sein(siehe sig.).

Gruss Stephan

Alles klar, ich werde wohl die 4GB DDR2-667 behalten und hoffen, dass die wenigstens ein klein wenig mehr MHz vertragen.

Sind übrigens die hier: http://geizhals.at/deutschland/a178581.html (2 Mal dann halt)

Gekauft damals für... naja, lassen wir das... *g*

Also die 4GB verkaufen um dann 2GB DDR2-800 zu kaufen macht bei einem Core2 Duo keinen Sinn, da er wie einige schon erwähnt haben kaum davon profitiert, ausser du OC deutlich.

Da es Corsair ist würde ich sagen macht der auch locker 800 mit.

Mehr Performance wirst du erhalten wenn du versucht die Latenzen des Speichers zu reduzieren oder am deutlichsten wenn du die Commandrate auf 1T bekommst, auch im kauf gegen leicht schlechtere Latenzen.

Weiternhin wäre eine Frage welches Betriebssystem du benutzt, denn da kann man evtl auch noch ein wenig was machen in bezug auf die 4 GB optimal ausnutzen.

Wenn der RAM die 800MHz mitmacht würde das bedeuten: C2D E6750 @ 3,2GHz, richtig? (400MHz x 8er Multi)
OS wird WinXP Professional 32bit sein...

Zurück
Oben