4GB - doch nur 2GB genutzt

Amaymon

Cadet 4th Year
Ich hätte da eine Frage die für mich sozusagen von historischem Interesse ist:

Ich hatte kurzzeitig einen PC mit einem 4GB-Kit Hauptspeicher unter Vista32 Bit.

Diese 4GB wurden in der Systemsteuerung zwar als 4GB erkannt und auch beim Rechnerstart korrekt hochgezählt, im Task-Manager wurden allerdings unter Physikalischer Speicher nur 1,7GB (also letztendlich nur 2GB) angegeben.

Auch der Online-check der über die 3DMark-Seite erreichbar ist zeigte nur 2GB Arbeitsspeicher.

Der Rechner wurde 2x zum Kundendienst des Händlers eingeschickt, das Problem konnte nicht behoben werden (abgesehen davon dass mir die Techniker im Reparaturbericht mitteilten dass die im Task-Manager angezeigte Auslagerungsdatei den eigentlichen Hauptspeicher darstelle - was mich zur sofortigen Rückgabe des PCs bewegte).

Woran kann dieses Problem gelegen haben?

Also, das Problem ist das Betriebssystem. Ich hatte auch mal 32Bit und 4GB und hatte 3.25GB davon. Je nachdem, was da noch auf deinem PC Steckt, kann das sehr sehr wenig werden. Denn: Eigentlich kann ein 32Bit BS nur bis 4GB verarbeiten, aber da werden dann noch so sachen wie VRAM usw. abgezogen, die auchnoch addressiert werden müssen. Ab 64Bit (Vista z.B.) kannst du dann 128GB Adressieren. Teste das ggf. mal mit ner Linux Live-CD

Also, wie mein Vorposter schon schrieb: Das ist kein Fehler sondern das normale Verhalten eines 32bit OS!

Wennst das ändern willst hilft nur der Wechsel auf 64bit...

Außerdem würd ich dringend raten den Händler zu wechseln, denn Auslagerungsdatei != Hauptspeicher sondern nur das Swap-File auf der Festplatte, und außerdem sollte jeder im IT Bereich halbwegs Bewanderte die 32bit Problematik kennen!

Also selbst bei einem 32bit OS sollten im Taskmanager aber mindestens 3GB angezeigt werden, 1,7GB wären definitiv zu wenig! Da muss es noch ein anderes Problem gegeben haben!

Was hast du für eine Graka ?
Wenn da 2 drin sind, kann es durchaus sein, dass so wenig Speicher frei ist.
Wenn du das Programm für Ssteminformationen startest zeigt er dir an, wieviel drin ist und wieviel davon verfügbar.

Es waren zwei 9800GTX im SLI-Modus drin. Das erklärt das Problem vielleicht.

Ich wusste das nicht - allerdings wurde da weder bei der "Kaufberatung" darauf hingewiesen, noch erkannte die "Technikerzentrale" beim Einschicken diese Problematik.

Wie gesagt habe ich auf die Angaben des "Technikers" den PC gegen Geld zurückgegeben, den Händler habe ich auch gewechselt.

Leider kann man ja nicht mehr straflos alles in Netz schreiben, sonst wäre es echt mal angebracht detailliert zu erzählen wie das bei dem besagten Händler so insgesamt lief (5 Monate Ärger...).

Zurück
Oben