4GB DualChannel oder 5GB SingleChannel?

Douke

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob ich, mit den Riegeln die ich hier habe, besser 4GB im DualChannel Mode laufen lassen soll oder 5GB im normalen Mode. Habt ihr da Ratschläge?

Danke im vorraus

Für was brauchst du den PC? Ich würde lieber 4gb dual channel nehmen wenn du kein MAXIMALEN SPEICHER brauchst...

5gb sind 4+1gb oder ?

auf jeden fall dual-channel

wie willst du die 5gb realisieren?

kannst ja auch mal die restlichen komponenten bzw. das betriebssystem nennen...

Die Menge macht die Musik, und wahrscheinlich wids doch sowieso mindestens im Flexi-Modus laufen. Aber die Antworten spiegeln die Fragestellung wieder. Immer so wenig wie möglich preisgeben.

Wobe je nach MB und CPU auch bei 5GB DualChannel funktioniert ( zumindest für die ersten 4GB )...

HisN schrieb:
Krass, wusste gar nicht, dass es das gibt.

Du kannst ja mal die Konfig mit 5GB testen, sofern du den zusätzlichen Speicher gebrauchen kannst. Und wenns nicht rund läuft, stellst du eben wieder um auf 4GB. Wenns doch rund läuft, umso besser ;)

Grüße
jusaca

Gibts schon seit es Dualchannel gibt, also seit den ganz alten Intel-Pentium-Chipsätzen :-)
Nennt sich bei Intel Flexi-Ram. Quasi-Dualchannel.
So wie es auch heute bei X58 tripple-Channel auch mit 4 Modulen geht (auf einem GA-Board gesehen)

Und bei 2x2 + 1x1GB werden die 2x2GB immer noch im Dualchannel laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei 2GB und einen 1 GB-Riegel. Hätte nicht gedacht dass das so von Bedeutung ist, aber hier sonst der Rest: C2D 7300, Win 7 64bit, 9800gtx+

Außerdem hast du doch sicher Win7 64?

Da macht jedes GB mehr Sinn.

Ansonsten gilt das was schon über den Flex-Mode gesagt wurde.

Ist ganz einfach, läuft der Kram nicht im Dualchannel kostet es Dich zwei Prozent Leistung. Reichen Dir bei Deiner Arbeitsweise/Software 4GB nicht aus, kostet Dich das 90% Leistung.

Ich weiß nicht warum alle an den 2% rumeimern.

Interessant wäre zudem die Taktung des RAM. Sollte es sich bei den 2x2GB um DDR2 800 handeln und bei dem 1GB Riegel um DDR2 667 zieht der eine natürlich die gesamten Riegel herunter. Wie viel die Taktung alles in allem ausmacht kann ich leider nicht wirklich einschätzen ;)

HisN schrieb:
Ich weiß nicht warum alle an den 2% rumeimern.

Weil es theoretisch 100% sind ;) - damit dass davon praktisch fast nichts übrig bleibt wird keine Werbung gemacht...

Zurück
Oben