4gb laufen und 8gb machen Probleme

Eins fällt mir noch ein: Bei dem MSI P55M-GD45 war es so, dass es bei 4GB immer noch Probleme gab, worauf ich dachte, dass das Board einen weg hat. Bei 8gb war es noch schlimmer. Am Anfang liefen die 4gb auch in dem MSI Board ohne Probleme. Das lies mich dann auch auf kaputten Ram schließen. Memtest schon bei diesem Board durchgeführt nichts. Jetzt hat es ein Bekannter und hat keine Probleme damit.
Ergänzung ()

Also kurz zusammen gefasst, bevor ich los muss:

1. 10-10-10-25 + Command Rate auf 2T

Wenn das nicht reicht noch Frequenz auf 1066MHZ ?!

Oder soll ich erst einmal die Spannung auf 1,5 V + CR auf 2T setzen ?

Wie beschrieben...
Einstellen => Testen.
Keine Probleme mehr? Dann wieder etwas anheben. Z.B. Timings wieder auf 9-9-9-24 und Takt auf 1066 MHz lassen. Immernoch keine Probleme? VCCIO EINEN Schritt hoch und wieder auf 1333 setzen.

Halt einfach dich Stück für Stück der Lösung annähern.

Selbst wenn das alles nicht hilft, hast du was ausgeschlossen. Ist halt trial and error.

Alles klar. So mache ich es. Die Frage, mit den 1,6V ist noch offen,ob das wie bei anderen Asrock Bestizern, eine Rolle spielt?! Wie gesagt, darüber bin ich erst auf das Thema gestoßen.

Die 1.6V haben nix mit ASRock zu tun. Das musst du aus dem SPD auslesen und darauf schließen, was du brauchst.
Wenn da 1.5V stehen, bei 1333 oder so, dann nimm 1.5V. Wenn da 1.6V stehen, nimm 1.6. Steht ja in CPU Z.
Dann stellst du das einfach im BIOS ein.
(Meine 1.6V sind übrigens laut Aida64 auch 1.584V)
*edit: Aber gehe nicht über 1.6V. Also echte 1.6V. Das kann die CPU schädigen.
Ich weiß hier leider nicht, was akkurater ist. Dein Tool, oder das BIOS.

Hi, also ich hatte noch nicht viel Zeit, aber im Mainboard finde ich nur die Möglichkeiten VTT, VCCSA, Voltage und MHZ zu ändern. Die Timings finde ich nicht und Command Rate auch nicht.

Ein Phänomen ist mir heute Morgen noch bewusst geworden. Diese Neustarts passieren bei dem neuen Mainboard eigentlich nur dann, wenn aus dem Standy-Modus zurückkehre (8gb ram verbaut), bei 4gb nicht.
Ergänzung ()

p.s. Wie ich die Timings ändere, habe ich gerade im Handbuch gelesen.

Dann bleibt noch das mit dem Standbymodus ?

Ist das nach dem Ändern immernoch der Fall?
Der wird halt generell instabil laufen. Versuchs einfach mal. Kaputt machen kannst du mit Timings und Frequenzen eh nichts, nur eventuell mit Spannungen, wenn man nicht viel Ahnung hat.

So, ich wollte gestern Abend alles so machen, wie mir empfohlen worden ist, kann aber außer den oben genannten Einstellungen nichts ändern. DRAM tCL ist auf auto. Da kann ich aber irgendwie nichts ändern. Das ist anders hinterlegt als die Auto "Kästchen", wo ich was ändern kann.

Komme da nicht weiter. Danke.

schade. ich finde bie google nicht die passende lösung, wie ich das einstellen kann. Im Handbuch sehe ich nur, dass man das wohl auch manuell ändern kann, aber nicht wie.

So, ich habe jetzt jeden Tag ein bisschen etwas geändert. Leider tritt das Problem immer noch auf. Das komische ist aber, dass dies nur nach Reaktivierung aus dem Ruhezustand passiert. Bei der Reaktivierung aus dem hybriden Standby, oder standard standby, läuft der pc einwandfrei weiter!?

Über meine Batchdatei geht der Pc aber immer in den Ruhezustand. Im Mainboard konnte ich auch nur zwischen s1 & s4 wählen. S3 fehlt komischerweise.

Ruhezustand ist in den Energieeinstellungen deaktiviert.

Wenn ich auf Start Energie sparen klicke, geht er in den Standby.

Zurück
Oben