4gb mit 533MHz nicht möglich?

macx979

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe ein Samsung X11c Calest Notebook
http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx?guid=5ad0fc6d-e333-4e1c-b663-0e299959eb09
bei dem 2*512MB PC2-4200 (533MHz) Ram verbaut sind.

Nun wollte ich auf 2*2GB Ram aufrüsten. Allerdings sagte mir der Typ im Computer Shop, dass 4GB mit 533MHz nicht möglich seien. Allerdings ohne vernünpftige Begründung.

Ist das wirklich so, wenn ja warum? Laut Hersteller kann man bis zu 4GB Ram reinpacken.
Was mich allerdings verwundert, dass ich nirgendwo im Internet ein 2*2GB Kit gefunden haben, sondern es werden diese Riegel nur einzeln verkauft.

Noch was anderes. Da 533MHz nicht mehr wirklich verfügbar ist, hatte ich überlegt 667MHz Riegel zu verbauen. Meines Wissens nach würden die dann runtertakten. Allerdings riet der Verkäufer mir auch davon ab, da er meinte, dass das Mainboard die Riegel evtl. dann doch auf 667MHz betreiben würde und das System somit instabil werden könnte.

Weiß jemand, was denn stimmt?

Daten des Notebooks:
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T75600 1,83 GHz 667 MHz FSB 2 MB Cache
Intel i945

Hauptspeicher 1024 MB
Speichertyp PC2-4200 (533 MHz)
Aufteilung Hauptspeicher 2 x 512 MB
Hauptspeicher mit Aufrüstung max. 4096 MB
Anzahl SODIMMs Sockel 2
Module 512 MB, 1024 MB, 2048 MB

gruß
macx

ich nehme an, du hast das Gerät schon 1, 2 Jahre. Aber eigentlich dürfte es kein großes Problem sein, wenn im Handbuch 4 GB steht, dann gehen auch 4 GB. Die frage ist nur von welchem Hersteller, denn da zicken Notebooks gerne mal rum. Da es ein Samsung ist solltest du auch Samsung Speicher nehmen.

Ich habe das Notebook vor fast genau einem Jahr gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war es aber schon ein Auslaufmodell. Bis auf die Tatsache, dass der erste Akku komplett hinüber ist, bin ich mit diesem Gerät aber überaus zufrieden. Und die CPU Leistung ist auch immer noch mehr als ausreichend. Daher die Überlegung 4GB einzubauen.

Problem mit den Samsung Speicherriegeln ist, dass es 533MHz nicht als 2GB Riegel gibt. Zumindest nicht mehr.
Wäre es denn möglich 2*2GB 667MHz von Samsung einzubauen?

gruß
macx

Zurück
Oben