Suche GPU mit 2x DVI-D Anschlüssen 4gb+ möglichst Leistungsstark

Oh_noes

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
183
Hallo,

Ich bin auf der suche für einen Nachfolger meiner GTX 950, die hat ja nur 2gb Speicher und packt in Fortnite kaum noch FPS/starke FPS drops.

Ich benutze noch 2x alte HP LP3065 mit 2560x1600, die ich weiterhin für die Arbeit benutzen will.
Die neuen aktuellen GPUs haben kein DVI-D und dafür bräuchte ich dann 2x aktive Adapter. Da habe ich zwei gefunden, der eine packt aber nur 2560x1600 50hz und der Andere, der 2560x1600 60 hz packt, kostet ab 120€.

Die Kosten/Anfälligkeit der Adapter will ich mir aber sparen und suche nach einer GPU die möglichst viel Leistung hat mit 2x DVI-D, 4gb + womit man noch halbwegs ordentlich FPS bekommt.

Habe bei geizhals und idealo danach gefiltert aber es hat nicht wirklich was ausgespuckt und auch im Inet bin ich nicht fündig geworden, welche halbwegs aktuellen GPUs mit 4gb+ noch zwei DVI-D haben. Auch keine Seite gefunden wo ich nach 2x DVI-D Anschlüssen filtern kann. Mir ist bewusst, dass es die Karten, die unter meine Kriterien fallen, nur gebraucht gibt.
Vielleicht könnt ihr mir eine Seite zum Filtern sagen oder konkrete Beispiele.
Preisrange maximal 400€
Grüße
 
Wenn du bei GH gefiltert und nichts gefunden hast, dann gibt es nichts. Es ist ziemlich simpel.
DVI ist schon lange ziemlich tot und wird nur noch teilweise verbaut und selbst dann nur bei entry-level oder OEM Karten. Und ich kann mich nicht erinnern, wann ich letztmals eine Karte mit 2x DVI gesehen habe. Muss in den frühen 2000ern gewesen sein.

Also entweder brauchst du die Adapter, oder du legst dir mal neue Monitore mit HDMI und DP zu.
DP gibts immerhin schon 16 Jahre, HDMI deren 20.
 
Der ist angegeben mit bis zu 2560x1600@60Hz oder weißt du dass er konkret Probleme damit hat?

Sonst such dir eine höher Gestufte 900er Karte oder es gibt wohl eine gigabtye 1070 mini mit doppel DVI, aber generell wirst du da eher drauf legen in relation zur Leistung.
 
Also laut Herstellerangeben sollte der 2560x1600 mit 60 Hz können.
Unterstützt Dual-Link DVI-D höchste Video Auflösung bis zu WQXGA 2560 x 1600 @60Hz
https://www.club-3d.com/de/detail/2479/displayport_auf_dual_link_dvi_i_aktiver_adapter/
Die 50Hz dürften eher eine Limitierung der GTX 950 sein und nicht des Adapters.

Theoretisch müsste auch eine Grafikkarte mit 1x DVI + 1x HDMI reichen. HDMI ist elektrisch kompatibel zu DVI-D (DVI ist quasi "HDMI ohne Ton"). Da kann man dann einfach einen passiven HDMI-zu-DVI Adapter nehmen. Der macht dann nichts Anderes als die Pins von HDMI mit den entsprechenden Pins von DVI zu verdrahten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Habe den Adapter hier, auf der Verpackung steht 2560x1600 in 50 hz.
Habe eine 1060 gefunden mit doppel DVI, scheinbar wurden in der 1000er Serie zuletzt doppel DVI verbaut.
Ja danke für den Hinweis mit der 1070, genau danach habe ich versucht zu suchen um dann Kosten/nutzen abzuwägen.
Ergänzung ()

PXL_20220526_093957509.jpg
 
Stormfirebird schrieb:
es gibt wohl eine gigabtye 1070 mini mit doppel DVI
tatsächlich. https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-mini-itx-oc-gv-n1070ixoc-8gd-a1469089.html
lieferbar ist die aber nicht, drum hat sie der Filter möglicherweise nicht ausgespuckt.

Nur ist das eigentlich alles so als würde man zwingend einen alten Ford Scorpio am Leben halten wollen und tausende € da rein stecken als dass man das Geld lieber in was moderneres investiert.
Wenn man sich jetzt eine alte GPU mit steinzeitlichen Anschlüssen kauft, so ist diese rein leistungsmässig bereits wieder dermassen veraltet, dass das einfach komplett redundant ist. Ein neuer Monitor mit DP hingegen hält gefühlt ewig.
 
mibbio schrieb:
HDMI ist elektrisch kompatibel zu DVI-D (DVI ist quasi "HDMI ohne Ton"). Da kann man dann einfach einen passiven HDMI-zu-DVI Adapter nehmen. Der macht dann nichts Anderes als die Pins von HDMI mit den entsprechenden Pins von DVI zu verdrahten.
Deshalb braucht es für Dual-Link auch einen aktiven Adapter.

mibbio schrieb:
Die 50Hz dürften eher eine Limitierung der GTX 950 sein und nicht des Adapters.
Glaube ich nicht, die hat HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2.
 
mibbio schrieb:
HDMI ist elektrisch kompatibel zu DVI-D (DVI ist quasi "HDMI ohne Ton"). Da kann man dann einfach einen passiven HDMI-zu-DVI Adapter nehmen.
Leider kommt da nur Single Link DVI raus.

Oh_noes schrieb:
Habe den Adapter hier, auf der Verpackung steht 2560x1600 in 50 hz.
Hast du mal bei Club3D angefragt ob verschiedene Revisionen von dem Adapter existieren oder woher der Unterschied kommt?
 
Drewkev schrieb:
Wo? Das ist technisch mit einem passiven nämlich nicht möglich.
Das Hochgeschwindigkeits-HDMI-auf-DVI-Adapterkabel entspricht dem neuesten HDMI-Standard, was bedeutet, dass es hohe Bandbreiten bis 18 Gbit/s unterstützt, die Wiedergabe von 4K-Videos bei 50/60 Hz / 2160p ermöglicht (einer Auflösung, die bis zu vier Mal mehr Schärfe bietet als 1080p / 60 Hz) und das Kino-Breitbildformat 21:9 unterstützt
 
Laut Bild isses aber nen Duallink Kabel, also sollte es die (2560 × 1600) @ 60 Hz schaffen.
 
Ja schonklar, der Stecker iss Duallink, wies weitergeht kA. Isses denn technisch überhaupt möglich HDMI auf DVI-D Duallink durchzuschleifen?
 
Zurück
Oben