4GB oder 8GB

Nussknacker

Cadet 1st Year
Hey,

ich werd mir die Tage ein Notebook (XMG A501 kaufen und bin schwer am überlegen ob es 4GB Ram haben soll oder 8GB (75Euro Unterschied)

Der Prozessor wird ein I5 2540M, die Graka ist ne Geforce GT 555M 2048DDR3 RAM.

Das sind gesamt schon 10GB RAM und fühlt sich so ... falsch an :D (mein aktueller Desktop-PC hat 512MB DDR RAM ;) )

Ich sag mal so, ich werd nich 1 Monat hungern müssen wegen den 75 Euro aber falls die komplett unnütz sind, muss es ja auch nich sein.

Und noch ne 2. Frage: Ist VRAM was besonderes ? Also manchmal steht ja VRAM und manchmal nur RAM.

Besten Dank schonmal im Vorab!

Kommt halt auf das Anwendungsgebiet an, für Office, Multimedia und hin und wieder etwas spielen, reichen die 4 GB locker aus, da wird man die 8 GB nicht brauchen.

VRAM ist der RAM der Grafikkarte und zwar nur für die Grafikkarte.

Für was brauchst das Notebook ?

Die ganzen Speicher kann man nicht einfach zusammenzählen. VRAM ist der von der Grafikkarte und auch nur für die zuständig, da wird kein Firefox oder Photoshop abgelegt.

Soll ein Allround NB werden da ich mir keinen neuen Desktop-PC zulegen möchte.

Ich würd in Zukunft gern RAGE spielen und falls 8GB nur n paar FPS mehr bringen, wäre das schon ein Grund für mich die 75 Euro zu investieren. Ansonsten spiel ich eh nur Quakelive ;> und würde auch gern in der Lage sein mal n Video zu schneiden (ohne das mir der Rechner halb abkackt wie atm mit 512 MB RAM :> )

Alles was ins RAM passt muss nicht von der Platte geholt werden.
RAM kann man (aus diesem Grund) bei einem Laptop nie genug haben. Schließlich wartet man bei den lahmen Teilen doch sowieso nur auf das Storage.

FPS bringt RAM in der Regel nicht. Auch RAGE wird wahrscheinlich eine ganz normale 32-Bit-Applikation sein, die nur 1.8GB RAM benutzen kann (bzw 3.6 wenn sie ein LAA-Flag hat). Und bei einem Laptop wird eher die Graka das Limit für die Detail-Settings (und damit dem RAM-Gebrauch) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein ganz normaler User bist, zockst und die sonstigen alltäglich Dinge bewältigst reichen 4GB RAM locker aus. Habe ich selbst in allen meinen Rechnern und wirklich gebraucht habe ich 8GB noch nicht. Auch, wenn ich mich als heavy user bezeichnen würde.
Du solltest auf jedenfall darauf achten, dass ein einzelnes 4GB Modul verbaut ist. Dann kannst du bei Bedarf problemlos aufrüsten.

VRAM wird ugs. der RAM der Grafikkarten bezeichnent. Die haben ihren eigenen Speicher, den du nicht zum Arbeitsspeicher des Rechners zählen kannst.

@ übermir
Die Auslagerungsdatei würde ich in jedem Fall anlassen. Es gibt Programme, die diese einfach benötigen. Habe meine wieder von Windows verwalten lassen. Einen schnelleren/langsameren Startvorgang konnte ich nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat auch mit 24GB die Auslagerungsdatei an. Es gibt Anwendungen die laufen nicht ohne, und Windows ist im allgemeinen schneller, weil es den freien RAM den die Auslagerungsdatei schafft dafür nutzt das System fix zu halten. Wenn Du so ein heftigen Unterschied hast, dann hast Du extrem lahmen Storage oder extrem zu wenig Speicher^^

:D die Platte ist schon was Älter^^ und hatte vorher schon so Meldungen das Windows nicht mehr von C: geladen werden kann :o und die Automatische Reparatur es nicht reparieren kann.

Bis jetzt habe ich noch nichts gemerkt mit den Auslagerungsdatei Surfe bis jetzt nur im Internet :)
Aber wenn das so ist das manche Programme nicht laufen mache ich das rückgängig weils eh später vergessen wird das es daran liegen könnte. :freaky:

Danke für den Tipp

Zurück
Oben