Windows 7 64bit - reserviert 4GB RAM (nur 4 von 8GB) nutzbar

uwei schrieb:
Also hast du jetzt nach der Neuinstallation beide Riegel drin und wieder 8GB verfügbar?
Zuerst hätte ich ja auf Kontaktprobleme eines Riegels getippt. Soll ja vorkommen, das Riegel nicht vollständig eingesteckt werden. Das Komische daran wäre nur, wenn du nichts im Rechner gemacht hast oder ihn unsanft bewegt hast.
Treiber glaub ich weniger, eher an zwielichtige Tools oder Registryänderungen.

Der Rechner wurde vor 4 Monaten einmal umgezogen und lief seitdem problemlos...deswegen glaube ich nicht an Kontaktproblem.

8GB sind derzeit noch NICHT wieder drin...teste ich heute abend. Konnte gestern nur den Netzwerktreiber und die SecurityUpdates laden (über Umweg da wie gesagt Rechner/Haus noch nicht Inet fähig).

Heute baue ich den zweiten riegel wieder ein dann sehen wir weiter.

zwielichtige Tools verwende ich eigentlich keine, Registry habe bis auf den MSConfig-Teil nichts gemacht.

@Andy: Ja - das mit "0" eigentlich automatische Erkennung eingestellt wird hatte ich auch gedacht....scheint aber irgendwie nicht gewesen zu sein.

Jedenfalls hatte ich seit der Neuinstallation keine 0x74er mehr.
 
Schau dir vor dem Einbau auf jeden Fall noch mal den Ressourcenmoni an. Falls dann nach dem Einbau wieder 4GB statt ein paar MB Hardware reserviert sind, liegt's jedenfalls nicht an Windows.
 
Also bei 4GB (1 Riegel) ist nur ganz wenig "reserviert" (~100MB)

2 Riegel teste ich heute abend.
Ergänzung ()

OK.

Gerade getestet mit 2 Riegeln drin. Im BIOS sieht alles normal. Im Windows auch verfügbar 8GB....keine Reservierung mehr.

Keine Ahnung was da los war oder welches Programm/Treiber vor der Windows reinstallation die Reservierung gemacht hat.

Jedenfalls scheint erstmal alles gut zu sein. Ist das eigentlich normal das sich bei einer Neuinstallation die Windows Uhr auf ein 3 Jahre altes Datum einstellt ? Oder könnte das evtl. ein Hinweis auf eine schwächelnde Mainboard Batterie sein ?

Muss ich ggf. mal wieder tauschen (wäre schon die dritte bei dem Board :-). Könnte vielleicht auch die Ursache für das RAM-PRoblem gewesen sein ? (Wobei es dann ja IMMER noch so sein sollte - die Batterie ist noch nicht getauscht)
 
Höchstens wenn du immer das Netzteil länger ausschaltest und der Zeitserver aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar ist.
Eventuell ja auch nach einem cmos reset bei drei Jahre altem Bios, hab da aber nie drauf geachtet. Hab noch nie eine Batterie wechseln müssen.
Aktualisiere einfach und beobachte es eben.
 
Zurück
Oben