4GB Ram funktioneren nicht

Christoph849

Cadet 3rd Year
Ich habe leider schon wieder ein Problem. Ich habe mir ja jetzt nach langem überlegen
2x [2GB Kingston SO-Dimm PC5300/667 CL 5] geholt. Davor hatte ich 2x1GB Ram.

Wenn ich den PC starte dann läd normal Win XP bevor es zur Anmeldung kommt wird der Bildschirm schwarz, ist aber noch an. Weis wer woran das liegt?

Ich habe getestet: 2GB+1GB geht nur 2GB geht 2x1GB geht auch nur 2x2GB geht nicht

Mein System: Microsoft Windows XP Proffesional Media Center Edition

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt dein Board vll garkeine 4GB ? oder vll hast du einen Nicht kompatiblen Ram für dein Board geholt

Dein Betriebssystem kann insgesamt doch nur 4GB Speicher verwalten...deine GraKa wird ja auch noch welchen haben.
Also bau dir 3GB Hauptspeicher ein, und denk nicht weiter über das Problem nach :)

Doch bei meinem Laptop stand dabei erweiterbar auf 4GB RAM.
Der Arbeitsspeicher funktioniert auch aber halt nur wenn ich einen einbaue.

Meint ihr es funktioniert wenn ich mir Vista holen würde?

Hast du mal getestet, ob nur ein bestimmter RAM nicht läuft? Evtl. ist ja eines der Module defekt.

Ansonsten evtl. überprüfen, welche Spannung die brauchen und was bei dir eingestellt ist.

64-Bit OS? ;)

Du musst die Volt der Rams im Bios erhöhen. Bei 4 Gb wissen die Board als nicht wie viel gebraucht wird. Darum solltest mal 2,0 oder 2,05 Volt einstellen.

Zitat: Hast du mal getestet, ob nur ein bestimmter RAM nicht läuft? Evtl. ist ja eines der Module defekt.
>beide funktionieren

Zitat: 64-Bit OS?
>Weis ich leider nicht wo ich das nachschauen kann

Zitat: Du musst die Volt der Rams im Bios erhöhen. Bei 4 Gb wissen die Board als nicht wie viel gebraucht wird. Darum solltest mal 2,0 oder 2,05 Volt einstellen.
>Worauf muss ich da im Bios gehen?

fr3sh schrieb:

:rolleyes: tolle meldung.

Was hat das damit zu tun das Win gar nicht startet?

@TE: Wie heist dein MB, oder habe ich es ueberlesen.

EDIT: Im NB, verstehe. Der sollte ohne Spannungserhoeung laufen. Mh, komisch laueft er mit 3GB...

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Arbeitsspeicher die nicht funktionieren sind 2GB Kingston SO-Dimm PC5300/667 CL 5.
Mit 3GB läuft er ganz normal. Nur mit 4GB funktioniert es nicht

Ging mir auch mal so. Hatte eine Zeit lang 2x1 GB. Habe dann auf 4 GB aufgerüstet (4x1 GB) und der PC lief garnicht mehr. Nach dem Ausbau von 1 GB lief der PC einwandfrei. Neustes BIOS gesaugt, installiert und wieder den 4. RAM eingebaut. Und siehe da es lief alles. Auch wenn ich nur ein 32bit OS habe was ja nichts zur Sache tut ;)

@ Chef 17.02

du kannst noch 10*schreiben, dass er RAMVoltage VRAM oder ähnliches hochsetzen soll!

Es handelt sich hier um ein Notebook und in 99,9999% aller Fälle ist bei einem Notebook eine solche Option nicht vorhanden!

Und dass es sich hier um Notebook-RAM handelt steht im TO unter SO-DIMM

Am Bios könnte es wirklich liegen weil wenn ich die 4GB drinn habe habe ich Probleme in den Bios zu kommen

Huhu hast du mal nachgesehen ob dein NB überhaupt 4GB unterstützt ?

Okay Mister AMDUser was soll er denn dann machen. Sein Notebook nimmt auch 4 Gb ram also an dem kann es nicht liegen. Es wird zu 90% am Bios liegen. Denn wenn ein Ram Riegel kaputt wäre würde der Rechner nicht hochfahren. Und ich weiß schon das er ein notebook hat und es Notebook Rams sind.

Ich war gerade im BIOS als ich 4GB drinn hatte. Da stand 'Extended Memory : 3327MB

Ne ich weis leider nicht wie man ein BIOS update macht. Aber wenn du mir eine anleitung sagst oder mir eine postetst kann ichs probieren.

Der Idee mit dem Bios update stimme ich auch zu. Aber du könntest auch mal ein Bild vom Bios machen dann ist es leichter zu sehn was man im Bios alles einstellen kann. Es kann nämlich auch sein das du Memory Remap Feature auf Enable stellen musst damit er die 4 Gb erkennt. Blso wie du des einstellst kann man erst erklären wenn man weiß wie dein Bios aufgebaut is.

Zurück
Oben