4gb ram installed aber nur 3,25gb useable?

Um mal das Thema wieder auzugreifen.

Ich hab selber 4x1GB Speicher drin und habe mir davor jedoch Infos über das Thema "4GB unter WinXP 32Bit" eingeholt.

Ich hatte mir dann nach Einbau der Riegel das Ganze erstmal ohne die Boot.ini-Schalter angeschaut.

Angabe im Bios: 4096 MB verfügbar und (ich glaube) 3390 MB nutzbar.

Ok, soweit so gut. Biosupdate drauf, keine Änderung. Hole Mapping Funktion muss ich mal noch probieren wenn ich Feierabend habe.

Aber unabhängig davon ändern die Schalter der Boot.ini nichts an den Biosdaten!

Beim Speichertest werden die vollen 4096MB hochgezählt.

Dann habe ich Windows gestartet. Immer noch ohne die Boot.ini-Einträge. System zeigt 3,25GB an und unter den Prozessen werden ~3400000kb insgesamt und etwas über 3000000kb verfügbar angegeben.

Ok, dann die Boot.ini-Schalter hinzugefügt. Und zwar folgende: /3GB /userva=2990

Nach dem Neustart wurden (und werden immer noch) mir die gleichen Werte angezeigt.
Arbeitet Windows nun intern wirklich mit den 3GB bzw. mit den 2,99GB und die Anzeige kann nicht mehr oder habe ich noch was übersehen?

Moment, der schalter /3GB sagt ja nur, das ein Prozess nun max 3 Gb statt 2 GB an RAM nutzen darf.

Wenn du die vollen 4 GB (oder fast 4 GB) haben willst, dann musst die Mapping funktion im Bios einstellen und den schalter /PAE hinzufügen.
Wenn alles richtig implementiert ist solltest du dann nahe an den 4 GB sein.

Probiere es einfach mal aus und lass es uns wissen obs geklappt hat.

Hm, ok, kann ich testen!

Aber für Anwendungen sind lt. Microsoft unter XP nur max. 3GB möglich. Die restlichen 1GB werden entgültig für die HW-Ressourcen verwendet.

Und aus anderen Quellen ist ersichtlich, das der PAE-Schalter unter XP nicht funktioniert. Soll für 2000 und/oder Server gedacht sein.

AW: help - 4gb ram installed aber nur 3,25gb useable?

Dann Quote ich mich hier mal selber:
der2of6 schrieb:

Laut MS geht der schalter auch unter XP.

Ich weiß auch das es geht, wenn BIOS und CO mitspielen.

mit /3GB und /PAE ist es dann so, das eine Anwendung 3Gb nutzen kann und der 1GB für den Kernel übrig bleibt.

Aber in Summe kanns auch mehr werden, sprich es können auch 2 Anwendungen 3.5 Gb zusammen nutzen

Ok! Dann versuche ich das mal! Hoffentlich fliegt mir nicht die Kiste um die Ohren ;)

Werde dann berichten was sich getan hat!

Viel Glück!
Mehr als nicht booten kann er eigentlich nicht ;)
Und dann sollte der Abgesicherte Modus noch gehen

Eim Zweifel einen 2. Eintrag in die Boot.ini machen, dann kannst wechseln

So! /PAE /3GB

Keine Änderung in der Anzeige!

Was nun?

Im Bios ist es Memory Mapping oder wie es auch immer heißt aktiv?

Wenn ja dann kanns am Board liegen.
Es gibt welche, da klappts ohne Probleme und du hast deine 4 GB und es kann passieren, das das Bios/Chipsatz nicht "sauber" sind dann klappt es nicht.

Das das dieses Hole Remapping oder wie das heißt ist aktiv.

Immer noch im Bios:

Installierer RAM: 4096 MB
Verfügbarer RAM: 3329 MB

Windowswerte auch unverändert!

Laut Herstellerangabe kann das Board max. 8192MB! Naja, gut, die 4092 werden beim Test ja angezeigt .... so ein Krampf :freak:

Hab mal einen Screenshot angehangen.

War kein XP System, sondern der Enterprise Server. Wusste nicht, ob es auch für XP gilt.

Soweit ich weiß hängt der unter XP zur Verfügung stehende Speicher auch von der Größe des Speichers der Grafikkarte ab.

Eine 32Bit CPU kann eben nur 4GB Addressraum verwalten. Wenn die Grafikkarte schonmal 512MB hat, steht nicht mehr der volle Addressraum für den RAM zur Verfügung, da 32 Bit nunmal nur 4GB addressieren kann. Daher gibts ja den Umweg über Memory Remapping (PAE)

Gruß

Anhänge

• 8GB.jpg
    8GB.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 260
Unter XP Home gibt es kein PAE, deshalb geht es nicht.

/edit:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/33827

Zitat:

Microsoft beschränkt die Speichermenge je nach Betriebssystem-Version: Windows 2000 Professional, XP Home und XP Professional beherrschen PAE ebensowenig wie Windows 2000 Server oder Windows .Net 2003 Server. Erst die Versionen Windows 2000 Advanced Server (8 GByte), Windows .Net 2003 Enterprise Server (32 GByte) sowie Windows 2000 und Windows 2003 .NET Datacenter Server (64 GByte) beherrschen PAE.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
muss mal eben was zum Thema anmerken:
Habe grad mal einen ausführlichen Test mit 4GB gemacht.
---Da ich den Rechner hauptsächlich zum Gamen verwende, kann ich nichts über die Vorteile oder Nachteile beim arbeiten sagen---
Hab Vista Home Premium und Win XP Pro SP2, beide 32Bit getestet.

Schonmal vorneweg, wer ein 32Bit System hat kann auf die Zusätzlichen 2GB verzichten!
Bring anscheinend nur auf echten 64bit systemen was,(Wo da nur die hälfte läuft)

Beide OS erkennen nur 3GB (Auch Vista!) Cpu-Z erkennt 4(?)
Musste die Command Rate auf 2t setzen sonst blieb alles.

Unter XP hab ich keinen Unterschied gemerkt, die Benchmarks waren teils sogar langsamer
beim 06 gabs 100Pkt mehr, ca. 1000 Pkt weniger beim Aquamark 3 was, denk ich mal am 2t lag. Sonst lief alles wie mit 2BG.

Bei vista hatte ich nach dem starten den Eindruck das es ein bisschen flüssiger läuft!
Die Festplatte hat kurz nach dem start aber immernoch ca 2min gerödelt!
Beim Ram hab ich jetzt ne 5,9 anstatt ne 5,4 !
Die Benchmarks waren gleich mit XP.
Das auffälligste in Vista war bei Quake4, kurz nach Levelstart war der Bildschirm für 8 Sec. eingefroren, bevor ich spielen Konnte.

Fazit:
2GB reichen völlig aus, Gothic 3 läuft auch so flüssig(Müsst für 3GB nen Patch aufspielen)
Investiert Lieber in eine 2.Grafikkarte (Werd ich mir demnächst zulegen und ne Ageia)

McM

Hi,

Windows erkennt gleube nur 3,25 gig!
War bei mir auch auch so!

MfG

Zurück
Oben