4gb ram installed aber nur 3,25gb useable?

foxm

Lt. Junior Grade
hi leute!

hab heute ram speicher bekommen... corsair 2gb und hab den sofort installiert!
jetzt hätte mein system 4gb ddr2 800mhz ram, aber lt. bios sind nur 3,25 gb useable...?!?!?!
danke für infos!

so long

ps: mobo = asus m2r32 mvp

AW: help - 4gb ram installed aber nur 3,25gb useable?

Hast du da nun 4x1GB RAM in deinem System?

Wenn dem so ist, dann sind derartige Fehler durchaus normal. Laut deinem MoBo hast du ja AMD. AMD CPUs kommen aber mit 4 Riegeln nicht klar, auch 3 machen manchmal Probleme. Sie werden nicht korrekt erkannt, oder in der Geschwindigkeit (Taktung und Latenzzeiten) herabgesetzt.

Somit bringen dir in AMD Systemen meist nur 2 RAM Bausteine etwas. Alles was darüber liegt, führt zu erheblichen Performanceeinbußen.

Frohes Fest!

MfG Campino219

jap, 4x1gb corsair xms2 ram speicher!
klar ist ein amd drinnen (fx62) und ich verstehe nicht wie asus das mainboard mit -> bis zu 8gb ram support anführen kann?
dass, amd cpus nicht mehr als 2gb adressieren können ist mir sehr neu und hab ich überlesen!
das mobo erkennt 4gb sagt aber nur 3,25 gb sind useable... von daher kann es nur am dummen mainboard liegen.

wie kann ich dem abhilfe schaffen?
danke!

so long

mal n BIOS Update durchführen?

schon gemacht.. gibt keine neueres :/
hab im google rausgefunden, dass man ein address remapping dafür machen muss... aber sowas gibts im bios nicht...
und dass amd's nicht mehr als 2gb verwalten können ist für mich nicht realistisch.. es ist ja eine 64bit cpu.. und ein enormer vorteil durch diese architektur ist ua die erhöhte speicherverwaltung.

so long

Das heißt nicht, dass der CPU nur 2GB ordentlich erkennt. Wenn du 2x2048MB verbauen würdest, erkennt er die 4GB. Der erkennt aber nur ordentlic, wenn nur 2 der 4 Plätze belegt, auch wenn das MoBo mehr unterstützt.

Es ist also ein AMD Problem und kein ASUS-Problem!

Probier doch einfach mal folgendes aus:
Bau immer nur 2 deiner 4 RAMs ein und guck, ob der alle Kombinationen richtig erkennt. Sollte dem so sein, weißt du mit Sicherheit, dass du wirklich 4GB besitzt, diese aber nicht korrekt erkannt werden.

Abhilfe kannst du dem Problem sozusagen nur schaffen, indem du deine RAM-Zahl auf 2 Riegel reduzierst.

MfG Campino219

so nen schwachsinn....

zwei riegel ergeben auch keine 4gb...

das hat einfach mit der adressverwaltung vom bios und windoof zu tun, die in den obereren speicherbereichen eingeblendet wird...

Es ist kein AMD oder Asus oder was auch immer Problem .
Das liegt ganz einfach an Windows. Es erkennt nicht mehr als 3,25Gb.

start doch mal nen linux live system und schau was da erkannt wird. Ich tippe stark auf deine Windows Version.

Richtig...

Die 32 Bit Versionen von Windows unterstützen max. 3 GB RAM. Der Adressbereich unterstützt zwar bis 4 GB RAM, leider nutzt Windows aber den Bereich zwischen 3 und 4 für diverse andere Hardware wie z.B. Graphikkarte, SATA-Controller usw.

Schrieb ich ja oben bereits =)

@ 3dom F!ghter

ok, dann hätten wir ja die Lösung.

Was ich ansprach, ist aber durchaus ein AMD Problem, bei mehr als 2 Riegeln werden z.B. Taktung herab- und Latenzzeiten heraufgesetzt.

die früheren AMD-Prozessoren kamen mit 4 double-sided Modulen nicht klar und mussten auf DDR 333 und Command Rate 2T zurückschalten, alles andere ist ein Märchen.

Um die 4GB zu nutzen brauchst du ein MoBo, das MemoryRemapping unterstützt (dürfte ja der Fall sein, wenn Asus 8GB angibt, als such im BIOS danach)

Dann brauchst du ein 64Bit-Betriebsystem (WinXP 64Bit zB) und eine entsprechende 64-Bit-Anwendung (ist auch logisch hoffe ich)

Dass nur 3,25 GB nutzbar sind liegt daran, dass Windows sich einen Teil des Adressraumes reserviert - somit kann der übrige Speicher nicht adressiert werden

PS Wenn du die Forumsuche benutzt hättest, hättest du ziemlich schnell die Lösung gefunden...

Zuletzt bearbeitet:

danke für eure tipps!
das bios sagt ja auch : 4gb installed, but only 3,25gb useable! von daher möchte ich wissen, WER dem asus bios sagt, dass es nur 3,25 gb verwenden darf?!
habe im bios die option memory hole remapping gefunden.. jedoch enabled und disabled schaffen keine abhilfe... wenn mein 32bit windoof nicht alles erkennt ... kann ich noch damit leben, aber bald kommt eben was 64bittiges drauf :evillol:
aber mein bios sagt mir ja schon -> 3,25 gb! und das bios weiss ja bekanntlich nicht ob jetzt ein 64bit os drauf ist oder nicht :/

thx für tipps!

so long

Wie mein Vorredner schon sagte liegt das an Windoof, wenn du die 64 Bit Version von XP installierst hast du volle 4 GB. Liegt am 32 Bit Betriebssystem !

Zitat von Woogie:
Wie mein Vorredner schon sagte liegt das an Windoof, wenn du die 64 Bit Version von XP installierst hast du volle 4 GB. Liegt am 32 Bit Betriebssystem !

jaaaa danke, ABER im bios steht ja schon nur 3,25 gb useable! überliest das jeder hier? :(
und das bios weiss ja nicht ob ein 32 bit oder 64 bit os drauf ist!

so long

Plug&Play OS enabled?

usw....

gibt diverse Optionen dazu...

auch mit HoleRemapping?

jap, keine änderung wenn memory hole remapping auf on oder off ist... :/
nochmal testen!

i'll be back :rolleyes:

im mom fällt mir dazu nichts ein, würde einfach ein 64Bit OS ausprobieren. Wenn sich dann nichts ändert, dann würde ich mich Sorgen machen :D

Ne Spass ;)

hrhr :/ gibts wo eine 64bit linux live cd?
sorgen mach ich mir jetzt schon, weil das bios eben nur 3,25gb als useable ausweist... :mad:

danke für die tipps! frohe weihnachten noch! *deprimiertbin*

Zurück