4gb ram installed aber nur 3,25gb useable?

AW: help - 4gb ram installed aber nur 3,25gb useable?

Hast du die Option "4 GB memeory remap feature" aktiviert?

TK-Shockwave schrieb:
Hast du die Option "4 GB memeory remap feature" aktiviert?

die option hab ich nicht... nur -> memory hole remapping -> enabled/disabled

so long

Das hat primär überhaupt nichts mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun, sondern mit der Limitierung der Adressierbarkeit des Speichers auf 32 bit (= 4 GB). Das BIOS reserviert für die Kommunikation mit der Peripherie (PCIe, PCI, AGP) einen Adreßbereich, der innerhalb dieser 32bit Grenze liegt, dieser liegt im oberen Bereich des adressierbaren Bereichs und belegt typischerweise zw. 500MB und 1,2 GB.
Die BIOSe aktueller Mainboards sind jedoch in der Lage diesen reservierten Adreßbereich an einer anderen Stelle einzublenden, so daß dem Betriebssystem der gesamte installierte Speicher zur freien Verfügung steht. Jedoch muß das Betriebssystem in der Lage sein auf den reservierten Adreßbereich zuzugreifen, was entweder PAE oder ein 64-bit-OS voraussetzt.

greetings, Keita

P.S.: Das OS kann nur mit dem arbeiten, was ihm das BIOS präsentiert...

Memory hole remapping nimm die bitte..

PCI Adressebereich wird mit 4GB überschritten dafür muss "Memory Remapping Feature oder Hole Remaping" auf aktiv stehen oder enabled.

hab ich hab ich natürlich :)
lade gerade eine 64bit live linux cd und dann werd ich sehen ob es wirklich passt oder nicht?!
danke danke, was mich eben so verwundert ist der hinweis im bios -> 3,25 gb useable.. aber 4gb installed :/

thx!!! in paar mins weiss ich mehr :/

so long

ps: dank euch jungs (: trotz weihnachten seids eine große hilfe! *RESPEKT*

FYI:
Aber auch in Linux muss die Funktion HIGHMEM over 4G remapping im Kernel aktiv sein..

CONFIG_HIGHMEM4G=y

sorry, in linux kenn ich mich leider nuesse aus...
bin gerade mit der ubuntu live cd on und bin unter system monitor, und da steht ->
user memory: 201,7 MiB of 3,9GiB

also passt das so? wie kann ich beim kernel was hinzufuegen? man man en tastatur suckz...

so long

Das im Bios nur 3.25GB angezeigt werden ist normal ist bei meinem Asus Board genauso wenn du aber ein 64Bit Os installierst sind volle 4Gb nutzbar also würde ich mir da keine Gedanken machen im übrigen kannste dann die Auslagerungsdatei komplett abschalten ;)
/edit// solange er im Biosdurchlauf 4096(Mb) anzeigt ist alles ok

Zuletzt bearbeitet:

juhuuu *weihnachten ist gerettet* :D

hab den gegenvergleich gemacht! ubuntu 64 bit einmal mit memory hole remapping gestartet = 3,9gb ram und ohne memory hole remapping dann hab ich dort auch 3,2gb ram!
daaanke an alle!

@xxxx: danke! mich hat dieser asus hinweis im bios etwas verrückt gemacht...
ja die auslagerungsdatei hab ich bereits deaktiviert! :D thx für den hinweis!

byebye

was du noch testen könntest wäre die Modifikation der boot.ini um folgende parameter:

/PAE /3GB

Anschließend reboot nicht vergessen.
Das hat bei einem meiner Rechner, der mit 8GB ausgerüstet ist, auch geholfen. Vorher wurden nur 3,5GB unter Windows angezeigt, jetzt volle 8.

Viel Glück

Gruß

hey danke! das hat vielversprechend geklungen, aber trotz der ganzen schalter.. hab ich nur 3,25gb :/ *seltsam*

so long

@Easy.2ci

Welche Platform von Windows hast du denn mit den 8 GB eingesetzt ? Bin mir jetzt nicht sicher was Windows XP überhaupt verwalten kann, waren das nicht max 4 GB ? (zumindest im Serverbereich ist bei 4 GB bei dem 2003 Standart Server schluss, für mehr brauchst du dann ja die Enterprise Edition)

Ich hatte das Problem auf meiner Workstation auch und bin dann halt auf Windows XP x64 Edition ausgewichen um die 4 GB voll nutzen zu können.

Hallo

Ich hab mal das bei Asus gefunden:

Ich habe insgesamt 4GB Speicher auf meinem Motherboard installiert, es können aber nur 3,1GB oder weniger erkannt werden. Das SLI-Board meines Freundes erkennt sogar nur weniger als 3GB. Was ist los? Was kann ich tun, damit die gesamten 4GB erkannt werden?

Wenn Sie insgesamt 4GB Speicher installiert haben, wird das System wegen der Adressraumzuweisung für andere entscheidende Funktionen weniger als 4GB erkennen:

- System BIOS (eingeschlossen Motherboard, Erweiterungskarten usw.)
- Motherboards-Ressourcen
- Speicherabbild E/A
- Konfiguration für AGP/PCI-Ex/PCI
- Andere Speicherzuweisungen für PCI-Geräte

Verschiedene Onboard-Geräte und verschiedene Erweiterungskarten (Geräte) werden eine unterschiedliche Gesamtspeichergröße zur Folge haben.
Beispiel: Mehr installierte PCI-Karten werden mehr Speicher belegen und somit steht weniger Speicher für andere Verwendung zur Verfügung.

Bei einem SLI-System, seit PCI-Ex-Grafikkarten etwa 256MB belegen, werden weitere 256MB belegt, wenn Sie eine zweite PCI-Ex-Grafikkarte einbauen. Demzufolge verbleiben nur 2,75GB Speicher wenn zwei SLI-Karten auf einem A8N-SLI Premium installiert sind, während 3,0GB Speicher bei nur einer Grafikkarte ohne andere Erweiterungsgeräte zur Verfügung stehen.

Diese Beschränkung gilt für die meisten Chipsätze & Windows XP 32-Bit Betriebssystem.

Wenn Sie die Windows XP 32-Bit-Version installieren, empfehlen wir die Installation von weniger als 3GB Speicher. Wenn Ihr System mehr als 3GB benötigt, müssen folgende 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Der Speicherkontroller welcher die Speicherauslagerungsfunktion unterstützt wird verwendet. Die neuesten Chipsätze wie z.B. Intel 975X, 955X, Nvidia NF4 SLI Intel Edition, Nvidia NF4 SLI X16 und AMD K8-Prozessorarchitektur unterstützen die Speicherauslagerungsfunktion.
2. Windows XP Pro x64 Edition. (64-Bit) oder anderes Betriebssystem welches mehr als 4GB Speicher adressieren kann.

@campino219: Du schreibst AMD-CPU kommen mit 4 Riegeln nicht klar. So ist das falsch. Ich hab einen 3500+ mit 4 Riegeln, 3x 512MB 1x 256MB, Mobo asus a8N-E.

Das Problem wird wie meine Vorredner schon sagten an Windows liegen.

ok danke danke! der schalter /PAE wäre doch zu schön gewesen um wahr zu sein!

so long

Na dann kauf dir halt Vista als 64 Version und gut ists. :)
Oder du bleibst bei 64-bittigem Linux.

greetz GIGA reloaded

hehe nein ich warte lieber auf 64bit vista (: bevor ich mir den pinguin gibt :evillol:

so long

Mit 4GB wird wenigstens Vista gut laufen. :evillol:

greetz GIGA reloaded

userbarsmo4.jpg

Zurück
Oben