4GB Ram macht Probleme mit TV-Software

BastiB

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
wenn ich 2GB Arbeitsspeicher einbaue funktioniert die TV-Software bestens (ChrisTV, Wintv2000 und WMC). Baue ich jedoch meine 4GB Ram ein (und aktiviere sie über MemoryRemapping), hängt der TV total, im WMC geht es gleich gar nicht.
Mit total hängen meine ich, dass etwa 2bilder in 3sec gezeigt werden, ton ebenfalls komisch und alle 10-15sec freezt der ganze pc kurz für 1sec.

Folgendes habe ich bereits versucht:
1) Remapping aus und alle 4GB eingebaut, natürlich werden so nur ca 2,8gb angezeigt, tv läuft dann aber bestens
2) Remapping an, aber nur 2 Dualchannelrams eingebaut = alles super
3) Remapping an, 3 Rams eingebaut = es setzt kurz alle 5sec aus
4) Remapping an, 3 Rams eingebaut, diesmal aber den von 3) raus und den anderen vierten rein = exakt das selbe wie 3)
5) remapping an, 4GB eingebaut = wie oben beschrieben, totales gelagge

Hm, ich weiß keine Lösung woran es liegt. also sobald man einen dritten Dimm einbaut hängts, wird sogar ein vierter eingebaut, hängts nochmehr. (Dieser Fehler dritt aber wirklich nur beim TV schaun auf!)
2) zeigt dass es nicht am Memory-Remapping liegt
3) / 4) zeigt eigentlich dass nicht einer der beiden Rams (dritter/vierter) defekt ist (denk ich?!)

Achja:
Ich habe eine TV-Karte (Hauppauge PVR-150) verbaut mit Vista Ultimate 64Bit. Alle Ramriegel sind identisch und Asus P5B-VM (neuste Bios-Version 706).

Sehr komplexe Situation, ich weiß. ich hoffe ich habs irgendwie verständlich geschildert.

Danke schonmal ;)

Durch das Memory-Remapping klaust du dem System die Speicheradressen, die er für das Ansprechen sämtlicher PCI/AGP/PCIe Komponenten benötigt.
Dieses Phänomen tritt bei der 2 GB Konfiguration nicht auf, da dort das System immernoch 2^31 Adressen zur Verfügung hat.

Eigentlich sollte das bei einem 64-Bit OS jedoch kein Problem sein. Anscheinend scheint jedoch Windows damit nicht zu 100% klarzukommen und versucht irgendwie über den virtuellen Adressraum die Geräte anzusprechen, was tierisch die Performance drückt.

Wenn Memory-Remapping bei 4 GB RAM aktiv ist, merkst du dann viele Festplattenzugriffe?

mfg Simon

Danke für die einleuchtende aber traurige Antwort :(

Wenn Memory-Remapping an ist und 4GB verbaut sind, greift der pc nicht übermäßig viel auf die hdd zu. Wenn der TV an ist aber auch nicht auffallend viel. Auch die CPUlast ist während dem ruckeln "nur" bei ca 45-55% (Core2Duo e6600). ohne remapping, bzw mit nur 2gb ist er im tvmode etwa 10% weniger ausgelastet...

Gibt es da keine möglichkeit, zb dem PCI-Slot eine feste Adresse im Bios zuzuweisen? - ich kenn mich da nicht so aus...

weiß denn keiner eine lösung, zb im bios etwas einstellen oder so? -.-

Zurück
Oben