Ram macht Probleme 3200 oc

J

JohnnyBlaze1989

Gast
Hallo ich habe in meinem pc die G-Sill Aegis 3000MHZ 2x16GB und habe dies auf 3200MHZ immer laufen.
Jetzt hahe ich mir die Corsair Vengeance 2x8gb 3200MHZ gekauft .
Leider wird nur das xmp Profil von den g-skills Angeigt wenn ich sie beide auf 3000MHZ mit dem xmp Profilstelle läuft alles aber wenn ich verwsuche auf die 3200MHZ mit beiden zugehn stürzt er ab -.- .

zum PC
-Asus Prime x470
-Ryzen 2700x
-Spannung 1,35Volt
-Rams laufen im Dual Channel

Was kann ich tun? bin in Sache rams kein Profi
 
Das liegt jetzt and er Vollbestückung das es nicht geht!
2x16GB laufen besser als 4x8GB!
Somit Takt auf 2933 oder so versuchen anders wird das normal nix!
Der Aegis ist nicht der beste Speicher dazu dann jetzt der Corsair das überfordert den Speichercontroller vom 2700X, so einfach ist es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und glZmO
JohnnyBlaze1989 schrieb:
bin in Sache rams kein Profi
Da wäre dann doch die Frage, wieso du zu 32GB RAM nochmal 16 dazugekauft hast ohne vorher das abklären zu lassen? Dann hättest du dir ggf. diese Probleme sparen können, bzw. hättest vielleicht gar nicht gekauft.
 
voll- und mischbestückung mit mäßigen speicherchips bei nem Zen+? da bettelt man doch förmlich um probleme.

reichen die 32GB nicht? dann ist mehr RAM mit weniger takt im zweifel trotzdem besser.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe immer wieder YouTube Videos gesehen in der eine vollbestückung in games mehr FPS bringt im Gegensatz zu einem ram oder zwei rams und Dual Channel.

Ich hätte mir auch die 16 Gigabyte mit 3000 kaufen können aber ich dachte wenn der g skill mit 3200 läuft kaufe ich lieber noch einen 3200er dabei.

Gibt es denn absolut nichts was ich machen könnte? Timings verändern Spannung erhöhen etc
 
@JohnnyBlaze1989:
diese videos waren dann entweder schwachsinn oder du hast den kontext nicht beachtet. 4 ranks können vorteile gegenüber zwei ranks bringen, ob die sich aus 4 singlerank- oder zwei dualrank-riegeln ergeben spielt dafür aber keine rolle. deine 16GB-riegel Aegis sollten mit ner hohen wahrscheinlichkeit dualrank sein.

singlechannel kostet hart leistung, egal ob single- oder dualrank. mehr als dualchannel gibts auf den mainstreamplattformen nicht.

fraglich ob es hier besser liefe wenn die Vengeance 3000 statt 3200 wären.

mal ganz davon abgesehen dass ne Zen3-CPU im CPU-limit nen deutlich größeren fps-boost bringt als der unterschied zwischen zwei ranks und 4 ranks ggfs ausmacht.
 
Vollbestückung mit 3000mhz ist schon OC für denn 2700x. Hast du mal deine Spiele angeschaut wieviel fps Unterschiede deine 3000mhz zu deinen 3200mhz haben? Schick lieber RAMs zurück .
 
Zurück
Oben