4GB Ram - PC für die nächsten 2-3 Jahre

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hoi,

ich hab erst seit wenigen Wochen meinen PC, bin aber zur Zeit von den Speicherpreisen unheimlich angetan und würd gerne auf 4GB nächste Woche aufrüsten. Die Sache ist, Windows Vista 64 Bit werde ich mir erst in 1-2 Monaten kaufen, dann sind die Preise wieder oben denke ich oder?

Die Frage ist auch, ob Vista mit 4 GB auf meinem System wesentlich besser laufen würde? Ist das jetzt eine absolute Geldverschwendung oder bringt es definitiv was wenn man aufwendige Spiele spielt und viele gleichzeitige Anwendungen laufen hat?

Mit Vista business 64 bit ( die möchte ich mir kaufen), werde ich keine Probleme haben alle 4GB voll zu nutzen oder?

Würd dann gerne in 12-16 Monaten auf einen QuadCore upgraden und dann denke ich, wäre mein System top gerüstet um noch 2 Jahre auszuhalten oder ?

Währe bestimmt nicht verkehrt sich nen Arbeitsspeicher zu kaufen. Ob es sinnvoll ist auf 4GB aufzurüsten, weiß ich nicht.

Man weiß nie, wie sich die Spieleindustrie verhält. Es kann durchaus sein, dass du mit deinem PC 10 Jahre lang glücklich bist, weil die Spieleentwickler keine besseren Spiele (mit mehr Effekten usw.) rausbringen, sodass deine 8800GTS reicht. Es kann natürlich auch sein, dass dein PC nach einem Jahr der letzte Dreck ist, weil es dann vllt DX11 und Spiele u. Software die mind. 8-Kern-Prozessoren unterstüzen.

Alle Firmen sind miteinander verbunden. Es kommen neue Spiele raus bzw. wird angekündigt und nVidia bzw. ATI müssen die entsprechen Karten dafür bauen, damit diese Spiele ohne Probleme laufen. Amd und intel genauso

ja die grafik werde ich frühestens in 2 jahren aufrüsten, da schraube ich lieber die ansprüche runter..... aber bei cpu und ram hat man ja auch beim alltäglichen betrieb enorme vorteile und es lässt sich ganz einfach angenehmer arbeiten...

@bizzy_montana:Also das mit den 10 Jahren ist übertrieben.Das der Rechner in einem Jahr nicht mehr das Beste ist ist klar.Aber die Spiele Entwickler werden wohl kaum einen Stillstand bei der Effekteentwicklung machen.

@Topic:Wenn Du Dir definitiv Win mit 64 Bit holst und der Rechner eine Weile halten soll, sind 4 GB gar nicht mal so falsch.

Die Frage ist, ob Du ein 64 Bit System wirklich brauchst.Momentan gibt es da noch Treiberprobleme, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Ich versteh nicht warum die Leute immer sagen "4GB lohnt sich nicht".... Bei den Preisen lohnt sich es auf jeden Fall wenn man ein 64Bit System hat. Hab heute gerade bei Alternate A-Data 4GB Kit ram für 200Euro gesehen...unglaublich

Hallo,

öÖH 1-2 Monate: - die Rampreise werden wenn, nur geringfügig Steigen, aber sie werden wohl nicht mehr viel weiter im Preis fallen.

Also 4GB können schon etwas bringen, wenn du z.b. immer 3 Spiele gleichzeitig offen hast, nebenbei noch Surfst, etc... + Vista 64Bit, frisst ja schon allein an die 600MB :D

Also im ernst, auch wenn z.b. C&C 3 läuft, ich nebenbei Surfe und alle möglichen Hintergrund Progs laufen, fällt es mir sehr Schwer über 1GB zu verbrauchen (mit Win XP). Wenn man nicht mit sehr Ram lastigen Programmen Arbeitet, ist es z.Z. ziemlicher Schwachsinn auf 4GB aufzurüsten. Man bräuchte atm. nicht einmal 1GB, wenn die Programme anständig geschrieben würden.

Mit Vista Business 64Bit kannst du 4 GB betreiben, ob es dabei Probleme gibt wird sich erst nach dem kauf herausstellen ;-)

Wie lang ein System brauchbar ist, kann man auch nicht sagen, kommt auf die Industrie an sowohl Hard- wie auch Software.

Mein Tipp, RAM Aufrüsten, wenn du ihn brauchst - nicht wenn die Industrie es dir Vorschreibt! Selbiges gilt übrigens für 64Bit Betriebssysteme... Nur weil die Industrie sagt, es ist gut es ist das beste, ist es das noch lange nicht... Solang man etwas nicht braucht, ist der Kauf nun einmal Sinn befreit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen.

Es ist bei mir nun einfach so, dass ich mich nicht im Herbst dann ärgere, wenn ich merke, "ne mit vista business und meinen Programmen hängts einfach, ich brauch mehr Ram"...ja wenn ich dann merke das der ram nicht mehr reicht und ich mir dann den Ram der jetzt 134€ kostet, teuer für 210€ kaufen muss oder so, das wäre sehr sehr ärgerlich :|

Und grade weil das system längere >Zeit halten soll, da denke ich eigentlich, das ich mit xp 64 schon das richtige mache.

Denke ich werd mir den Ram holen und dann in 1-2 Monaten noch Vista 64 bit, dort wird der support hoffe ich die nächste Zeit auch besser werden.

Ein Freund nutzt bereits vista 64 bit und ist recht zufrieden, speed ist ok sagt er, auch wenn er meint, das mit mehr als 2GB es wohl noch flotter gehen würde....

Zuletzt bearbeitet:
Also 4GB Ram braucht amn atm nur, wenn man einen Film dreht und etliche Stunden am Tag konvertieren muss.

Ansonsten fallen mir nur Programme mit Memleaks ein, die die 4GB wirklich nutzen könnten ;)

mfg,
Markus

soul4ever schrieb:
Hoi,

ich hab erst seit wenigen Wochen meinen PC, bin aber zur Zeit von den Speicherpreisen unheimlich angetan und würd gerne auf 4GB nächste Woche aufrüsten. Die Sache ist, Windows Vista 64 Bit werde ich mir erst in 1-2 Monaten kaufen, dann sind die Preise wieder oben denke ich oder?

Die Frage ist auch, ob Vista mit 4 GB auf meinem System wesentlich besser laufen würde? Ist das jetzt eine absolute Geldverschwendung oder bringt es definitiv was wenn man aufwendige Spiele spielt und viele gleichzeitige Anwendungen laufen hat?

Mit Vista business 64 bit ( die möchte ich mir kaufen), werde ich keine Probleme haben alle 4GB voll zu nutzen oder?

Würd dann gerne in 12-16 Monaten auf einen QuadCore upgraden und dann denke ich, wäre mein System top gerüstet um noch 2 Jahre auszuhalten oder ?

Wozu 4gigabyte . 2 reicht völlig hin für spiele . vieleicht mit crysis das dauert noch lieber würde ich warten irgenwann sind sie noch billiger

markus1234 schrieb:
Also 4GB Ram braucht amn atm nur, wenn man einen Film dreht und etliche Stunden am Tag konvertieren muss.

Ansonsten fallen mir nur Programme mit Memleaks ein, die die 4GB wirklich nutzen könnten ;)

mfg,
Markus

ne ich hab neulich noch gelesen das vista 64 mit 4gig am besten laufen wird genauso wie xp mit 1-2 gig ich selbst habe xp und 2 gig die möchte ich beim zocken mit hohen einstellungen garnicht mehr missen!!! alleine schon bei bf 2142 auf vollen einstellungen in 1280*1024 brauche ich bis zu 85% vom ram ohne das ich im hintergrund zusätzliche pogramme laufen!!! und mein sys ist nicht verdreckt das der speicher eh schon einiges mehr ausgelastet ist!
also wirst du mit vista 64 4igig wohl ganz angenehm finden auch wenn es jetzt zwischen 2 und 4 gig noch nicht so einen heftigen unterscheid gibt die spiele und softwar industrie steht nie still! stillstand ist rückstand. deswegen würde ich bei den preisen zugreifen da die eigentlich nicht mehr viel billiger werden können!
Mfg Jony

Gab es nicht die Computerweisheit: Man kann nie genug Ram haben? ;)

Aber trotzdem, auf Vorrat würde ich mir keinen Speicher kaufen. Meiner Meinung nach wird DDR2 Speicher auch auf längere Zeit in die Zukunft relativ preisstabil sein. Ich glaube weder an eine Preissteigerung, noch an einen weitere Preisverfall.

Mit 2GB kommst du unter XP gut aus. Wenn du dann Vista hast, kannst du ja immer noch 2 Riegel dazustecken.

Ich hab selbst 4GB und es ist eine feine Sache. Es gibts nie Ruckler etc wie ich sie mit XP und 1GB des öfteren hatte.
Vista 64-bit hat alles ordentlich erkannt und alles läuft bestens :)

4gb sind insofern schwachsinn weil win xp/vista nur max 3,1gb verwenden. Auch mainboards können effektiv nicht mehr verwalten, da es sich einfach nicht lohnt für <1% der konsumenten, die 4gb oder mehr haben, die preise in die höhe gehen zu lassen. Guck dir an wie teuer serverboards sind. Ein grund ist für denn höheren preis ist, dass sie deutlich mehr ram verwalten können.

Von daher ist es schwachsinn auf 4GB aufzurüsten und mal ehrlihc selbst 2GB reichen vollkommen.

@V-Power
Dass WinXP/Vista nicht mehr als ~3.1GB verwalten können, liegt nicht an irgendwelchen Serverboards, sondern an der Tatsache, dass sie als 32-Bit Version vorliegen.;)

Sowohl XP 64-Bit, als auch Vista 64-bit können problemlos 4GB und mehr an Ram verwalten.

Jonas_13 schrieb:
ne ich hab neulich noch gelesen das vista 64 mit 4gig am besten laufen wird genauso wie xp mit 1-2 gig ich selbst habe xp und 2 gig die möchte ich beim zocken mit hohen einstellungen garnicht mehr missen!!! alleine schon bei bf 2142 auf vollen einstellungen in 1280*1024 brauche ich bis zu 85% vom ram ohne das ich im hintergrund zusätzliche pogramme laufen!!! und mein sys ist nicht verdreckt das der speicher eh schon einiges mehr ausgelastet ist!
also wirst du mit vista 64 4igig wohl ganz angenehm finden auch wenn es jetzt zwischen 2 und 4 gig noch nicht so einen heftigen unterscheid gibt die spiele und softwar industrie steht nie still! stillstand ist rückstand. deswegen würde ich bei den preisen zugreifen da die eigentlich nicht mehr viel billiger werden können!
Mfg Jony

Eben, ich bin mit XP Pro + SP2 und 2 GB eigentlich zufrieden, aber wenn ich bedenke das Vista alleine schon mehr frisst und die Anwendungen werden ja auch immer mehr brauchen. Und wenn ich noch 1 Jahr warte und DDR3 dann langsam durchkommt, dann gehts mir wie Leuten jetzt mit DDR1, dass die Preise für ein "schlechteres" Produkt höher sind, weil es ganz einfach weniger davon gibt....

Sherman123 schrieb:
Gab es nicht die Computerweisheit: Man kann nie genug Ram haben? ;)

Aber trotzdem, auf Vorrat würde ich mir keinen Speicher kaufen. Meiner Meinung nach wird DDR2 Speicher auch auf längere Zeit in die Zukunft relativ preisstabil sein. Ich glaube weder an eine Preissteigerung, noch an einen weitere Preisverfall.

Mit 2GB kommst du unter XP gut aus. Wenn du dann Vista hast, kannst du ja immer noch 2 Riegel dazustecken.

Ich will die Rams ja nicht für XP, ich kauf mir sobald ich wieder Geld habe im Juni oder spätestens Juli Vista Business. XP 32 Bit ist mir schon klar, dass die nur maximal 3,1 glaube ich nutzen kann.

V-Power schrieb:
4gb sind insofern schwachsinn weil win xp/vista nur max 3,1gb verwenden. Auch mainboards können effektiv nicht mehr verwalten, da es sich einfach nicht lohnt für <1% der konsumenten, die 4gb oder mehr haben, die preise in die höhe gehen zu lassen. Guck dir an wie teuer serverboards sind. Ein grund ist für denn höheren preis ist, dass sie deutlich mehr ram verwalten können.

Von daher ist es schwachsinn auf 4GB aufzurüsten und mal ehrlihc selbst 2GB reichen vollkommen.

Also ich nutze jetzt schon seit über einem Jahr 2GB Ram. Ich find es "okay", aber als vollkommen ausreichend würde ich es nicht bezeichnen !

Normal würde ich sagen, ich hol mir jetzt noch 1 GB und rüste auf 3GB auf, aber wegen der Dual Channel Geschichte und den Preisen kann man eigentlich echt zu 2GB greifen. Ich hab vor ein paar Wochen gelesen, die Hersteller sind jetzt schon am limit, wenn sie weiter runtergehen, sind die Produktionspreise höher als die Erlöse. Ich denke eigentlich nich dass die Preise nochmal so weit runtergehen wie zur Zeit...

Für jemanden, der nur am PC spielt, bringen natürlich im Moment 4GB noch nichts.

Wenn man aber Videobearbeitung macht oder mal MatLab/Mathematica wirklich quälen will, sind auch 16GB nicht falsch.

Haben 4gb eigentlich unter Win 32bit irgendwelche Nachteile ? Dass z.B. die Systemstabilität leidet ?

Unter Win32 kannst du nur nicht die vollen 4GB nutzen (addressiert schon, aber ein Teil ist halt schon belegt). Du hast dann halt nur 3.1 GB zur Verfügung oder etwas mehr, je nach System. Außer dein Mainboard kann memory remapping etc. .

Normalerweise sollte man (im Prinzip) keine Probleme auftreten. Bei manchen Boards kann es halt bei einer Vollbelegung der Speicherbänke zu Problemen kommen. Liegt aber am Board/OCen etc...

hab ich mich da mal wo verlesen, oder kann es sein, dass sich mit 4 ram modulen teilweise schlechter übertakten lässt, als mit 2?

vista profitiert ähnlich wie z.b. ein mac os von mehr arbeitsspeicher. nach dem "neuaufsetzen" verbraucht es bei mir im leerlauf schon etwa 2.7GB.
bei nem intelrechner machts eigentlich keine unterschiede ob man nun 2 oder 4 riegel einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben