PC (Gaming) aufrüsten für die nächsten 2 bis 3 Jahre

Denzu schrieb:
Hallo, ich habe einen Arbeitsauftrag. Einen PC günstig aufzurüsten. Gezockt wird hin und wieder mal etwas wie CS2 oder demnächst das Battlefield 6 in Full HD.

Ausgangssystem:

Radeon RX580 8GB
Intel i5-9400F
ASRock, B365M Pro4
16 GB Arbeitsspeicher DDR4
BeQuiet! PurePower11 Model: L11 CM 500W

Ich würde die CPU und das Mainboard kaufen.
AMD Ryzen 5 5600 + ASRock B450M-HDV R4.0

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html

Sollten die Leistung nicht ausreichen, dann ggf. noch eine neue Grafikkarte holen. Und den Arbeitsspeicher irgendwann auf 32 GB erhöhen.

Meine Frage.
Packt es das Netzteil?
Welche Grafikkarte bis max. 200 Euro könnt ihr empfehlen?
Und würde diese mit dem Netzteil funktionieren?
Habt ihr andere Vorschläge?
Das ist eine sehr, sehr doofe Ausgangssituation.
Ein Upgrade auf einen Ryzen 5 5600 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, den dafür hättest du viel Aufwand mit neuem Mainboard, aber nur einen geringfügigen Leistungsgewinn. Und ein B450 Boards kann man zwar noch weiterverwenden wenn man es schon hat, aber neu kaufen würde ich es nicht mehr. Und die Ausstattung des verlinkten Modells ist auch nicht gerade überdurchschnittlich.

Das Beste wäre (bis November) ein Upgrade auf einen Core Ultra 5 245K/KF oder Ryzen 5 9600X gewesen, aber aktuell wäre das wegen dem hohen DDR5 Preis extrem teuer.

Core i5-12600K/KF, Core i5-14400F oder Ryzen 7 5800XT wären akzeptable wenn auch nicht optimale Alternativen DDR4. Wobei sich dann die Frage stellt ist dein RAM von den Timings her noch akzeptabel.

Ein CPU Tausch auf deinem Mainboard lohn sich aber auch nicht mehr, denn die nächste Generationen bauen schon auf Sockel 1200 statt Sockel 1151. Und passende Core i7-9700/F und Core i9-9900/F würden nicht allzuviel bringen aber dennoch recht viel Geld kosten.

Ich würde da erstmal nur eine neue Grafikkarte holen. Radeon RX 9060 XT oder GeForce RTX 5060 Ti sollten in er 8GB Version reichen wenn du nur FHD zocken willst. GeForce RTX 5070 wäre auch nicht verkehrt, aber ist erstens teurer, und dein 500W Netzteil wäre dann schon ziemlich grenzwertig. Wobei, mehr als 280W wird sie nicht ziehen, und das restliche System auch nicht mehr als 220W, also sollte es gerade noch funktionieren.

Damit solltest du dann immerhin über die kommende Winter 2025 / 2026 Gamingsaison kommen, und für die Nächste würde ich dann hoffen das ein Upgrade auf eine Sockel 1851 oder AM5 Plattform wieder bezahlbarer wird. Und das Netzteil, und wahrscheinlich auch SSD und Gehäuse würde ich dann auch erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denzu
Ich hätte noch einen Acer SSF PC über mit einem i7 9700, bei den ich viel als Bastel Projekt ausprobiert habe und dementsprechend das Gehäuse Löcher für eine Lüftung geschnipselt hatte, ein Gehäuselüfter, TG Shield auf der Platine wegen Flüssigmetall damals und jetzt einfach nur nach dem ausschlachten für ein Upgrade 12 GB RAM mit einer fraglichen China SSD mit win 11 drin ist.
Ich weiß nicht ob ich hier etwas anbieten kann, aber ich kann den Tipp geben, dass der I7 selbst mit einem 180 Watt 80+ Platinum Netzteil und einer Rtx 3050 Low Profile rennt, ohne CD Laufwerk.
Gegen eine Hitze Entwicklung, ist ein Grafikkarten undervolting dort besser als das schneiden am Gehäuse. 😄

Ich habe aktuell einen SSF PC mit 13400, 32 gb und 5060 mit einem 500 Watt Netzteil+ virtuellen Ram.

Für maximal 200€ wär nur ein sinnvolles Grafikkarten Upgrade bei dir drin und eine günstige Intel Arc A380 hat zwar nicht die Hammer Power, aber eventuell schon Ki Funktionen, wie Framegenerierung und könnte eine alternative zu der Rtx 3050 sein.

FÜr weniger Ansprüche, könnte auch eine GTX 1050 ti immer noch interessant sein und eventuell gibt es irgendwo eine günstige CPU der 9. Intel Generation, die besser ist.

Q990 schrieb:
Ist so okay... 😉 In 16GB Variante klappt alles ganz gut...
Der Threadersteller hat geschrieben das er nur einen FHD Monitor verwenden will, da sehe ich für 16GB Varianten der RX 9060 XT oder RTX 5060 garkeinen Sinn.

Denn bei den allermeisten Titeln egal ob Anno 117, Cyberpunk 2077, GTA V bringt in FHD die 16GB Version kein einziges FPS mehr. Nur bei ganz wenigen Titeln wie Indiana Jones oder Flight Simulator 2024 hätte man auch schon in FHD Vorteile.

Da würde ich sagen entweder reichen die 8GB Versionen oder man gönnt sich gleich eine RTX 5070, RX 9070 oder RX 9070 XT, denn die haben dann auch zusätzlich mehr Rechenleistung und können auch in höheren Einstellungen noch mehr FPS liefern (solange man nicht ins CPU Limit kommt).

Würde auch für Full HD keine 8GB Karte mehr fürs spielen empfehlen...
Zumal die Spiele immer umfangreicher und grafisch aufwendiger werden...

@Jagdwurst Der virtuelle Arbeitsspeicher von einer m2 SSD regelt das, so lange das nicht zu sehr ausartet wie mit dem high quality Texturen Patch vin MH Wilds, bei dem 16 GB empfohlen werden und dann tatsächlich während des Spielens Texturen läd.

@Floh90: Willkommen im Forum.
Nee, erstmal wird der Grafikspeicher auf den normalen RAM ausgelagert, selbst die schnellste SSD ist dagegen lahm. Zweitens geht die Performance massiv runter sobald merklich mehr als der vorhandene Videospeicher benötigt wird.

Für mehr Details siehe z.B. Tests zur 5060ti/9060xt mit 8GB vs 16GB.

Das ist doch klar, dennoch laufen bei mir die Spiele selbst mit drs 4k auf hd dank 59% Auflösung bei Nvidia App, Dlss4 quality und 4x Frame Generation mit weit mehr als 100 FPS auf einer 5060 Low Profile bei 2500 MHz bei 850 Millivolt und +2000 MHz Vram Takt im Smal Form Factor PC.

Durch die Ki Funktionen wird auch etwas weniger Videospeicher verbraucht, nehme ich an.

Nur bei dem besagten Spiel ist das nachladen der Texturen sichtbar und auch nur mit der Einstellung von dem Patch bei mir.
Alan Wake 2, Cyberpunk unsw laufen problemlos auf Ultra und Ultra Parth Traycing.

Ob 16 GB Vram wirklich aktuell sinnvoll sind erschließt sich mir aktuell noch nicht. 32 GB regulärer Arbeitsspeicher schon. 🌚

Ich bleibe dabei, dass aktuell noch viele Spiele mit zumindest FSR als Ki funktion, sogar auf einer 1050ti spielbar sind, ohne Raytraycing etc. Ich denke die rx580 hat mehr Power.
Für unter 200€ fällt mir so nur eine rtx3050 oder rx 6400, bzw Intel Arc a380, auch als Low Profile ein und ich kenne z.b keine Karte unter 200€ die 16 GB RAM hat.😅

Günstiger als mit einem neuen Board mit Prozessor könnte alternativ mit einem gebrauchten I7 9700 gefahren werden.
Oder gebrauchten Handheld PC mit Z1 extreme oder Ultra 7 xd

Zuletzt bearbeitet:
Denzu schrieb:
Ich hätte nur gedacht, dass die CPU die schwächste Komponente wäre, daher hatte ich drauf gezielt diese auszutauschen.
Nicht denken, hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka das schwächste Glied in der Kette
Graka langweilt sich: CPU zu lahm oder RAM/VRAM voll.

Kann man sehen, ist besser als ausm Bauch raus was kaufen.

Zurück
Oben