4GB Ram - PC für die nächsten 2-3 Jahre

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
da hätte ich auch noch mal ein paar fragen...

1. woran erkenne ich das ram-riegel auf diesen dual dingsdabums ;) (ihr wisst schon was ich meine ) ausgelegt sind? sind das dann immer diese kits?

2. bringt so ein ein dualchanel ram eine merkbare "mehrperformance" ?

3. hab ich jetzt deutliche nachteile, wenn ich mir einfach mehrere (sagen wir mal 4) 1 gb ram-riegel kaufe, als wenn ich z.b diese kits kaufen würde? das unter berücksichtigung, dass xp 32 nur 3 gb erkennt. also ist es in dem fall kluger 4x1 gb oder 2x2 dualteile zu holen?

wenn man jetzt mal blöd nachfragt, müsste ja wenn nur 3 gb erkannt werden und jeweils 2x2 ram-paare zusammenarbeiten, der alleinstehnde ram-riegel langsasmer sein und den anderen mit ausbremsen oder wie oder was?

1: Praktisch alle aktuellen, identischen DDR2-Riegel unterstützen das "Dualdingsdabums" ;)
Wichtig ist nur, dass die Module identisch sind und jeweils im Gleichfarbigen Ramslot stecken.

2: Ja, natürlich. Siehe Wikipedia-Artikel Dual-Channel.

3: Ich würde sagen - absolut identisch und egal. Empfehlenswert wären natürlich 4x1GB, da du hier ein paar Euro sparst.

wenn man jetzt mal blöd nachfragt, müsste ja wenn nur 3 gb erkannt werden und jeweils 2x2 ram-paare zusammenarbeiten, der alleinstehnde ram-riegel langsasmer sein und den anderen mit ausbremsen oder wie oder was?
Kann sein, muss aber nicht. Ich würde sagen zu 80% läuft das System so, als würden alle 4GB erkannt. Btw - du rüstest doch sicher bald auf Vista um bzw. XP64, sonst bringt dir das nix.

mfg,
Markus

4 mal 1 GB sollte schneller sein als 2 x 2 GB da der chipsatz irgendwie jede Riegel doppelt anspricht, irgendwas war da doch... ein riegel wird praktisch beidseitig als 2 riegel aufgefasst.
Also besser alle slots belegen und gut. ausserdem sind 4 x1 GB deutlich billiger als 2 x 2 GB.

Ich überlege auch noch ein 2 gb kit dazuzukaufen da die rams ja ganz gut im preis liegen im moment. Und selbst wenn ich nur effektiv 3 GB hab.. immerhin eins mehr :D

Mein Beitrag zum Thema aus einem anderen Thread

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4 GB
Sorry - da widerspreche ich dir. Wer sich jetzt -bei einer PC Neuanschaffung- ein 2 Gbit Kit kauft, kann sich später "nur" entweder ein zweites 2GB Kit "nachkaufen" (FRAGE: ist dann die gleiche Serie vom gleichen Hersteller verfügbar?) oder er kauft sich später ein 4 GB Kit "nach" >> ergo wird das jetzt erworbene 2 Gbit Kit wahrscheinlich nicht mehr eingesetzt. Und er bekommt selbst mit dem zweiten, nachgekauften und vergleichbaren 2 Gb Kit immer noch das Problem, 4 x 1 GB einzusetzen. Mit den bekannten Nachteilen.

Dazu die RAM Preise - immer wieder witzig, wie die momentane Preissituation stillschweigend auf die Zukunft verlängert wird. In der Vergangenheit war es IMMER so, dass die Preise sehr starken Schwankungen unterworfen waren. Sehr viele, die neue PC bauen wollen, haben auf Vista, auf die Ati R600, sowie die Preisermäßigungen von Intel Ende April gewartet. Klar, CPU Preisermäßigungen gab es auch in der Vergangenheit schon viele. Aber selten war eine SO frühzeitig bekannt (- bereits im Januar 07). Da sammeln sich viele auf der Wartespur - für mich gibt es wenig Zweifel: in den nächsten Wochen und Monaten werden mehr Systeme angeschafft, wie vergleichsweise die ersten 3 Monate des Jahres. Wegen Vista, wegen Intel Preissenkungen, wegen der nun kommenden R600.

Es ist sowohl in aktuellen Markterhebungen zu lesen als auch mein persönliches Empfinden: Die RAM Preise werden im Mai oder Juni 2007 drehen. Wer jetzt ein System für viele Jahre anschafft, sollte sich SEHR genau überlegen, ob die 4 GB auf Grund der Preise UND der zukünftigen Anforderungen nicht sinnvoll sind. Dazu auch meine persönliche Erfahrung: Immer und IMMER wieder wird erzählt, man solle doch bei den RAMS genügsam sein - >> und in der Vergangenheit war es JEDES Mal meine persönliche Erfahrung, dass ich mich nach kurzer Zeit ausnahmslos nach mehr RAM gesehnt habe. Dazu gibt e schon genügend Erfahrungsberichte, dass Vista 64bit mit 4 RAM merklich besser läuft als mit 2 GB.

NE - dieses Mal habe ich mich bei meinem neuen System (- gestern bestellt) bewusst dagegen entschieden, beim RAM wiederum knauserig zu sein. Mindestens nicht bei einem System deutlich über 1.000 Euro…

Es gibt auch durchaus seriöse Quellen, die die 4GB Entscheidung bestätigen z. B:

IBM

..."Zwei Jahre lang hatte die Testabteilung von IBM Windows Vista eingehend unter die Lupe genommen. Nach dieser bereits 2005 angelaufenen Testphase kommt IBM Consultant David Short nun zum Ergebnis, dass nicht - wie oft verkündet - 2, sondern ganze 4 GB Arbeitsspeicher benötigt werden, um Windows Vista optimal zu betreiben.

Grund hierfür sei insbesondere die in Windows Vista implementierte Technologie Superfetching, die erst ab einer derart großen Arbeitsspeichermenge voll ausgenutzt werden kann. Superfetching erlaubt das Laden besonders häufig genutzter Programmteile in den Arbeitsspeicher des Rechners, noch bevor diese ausgeführt werden. So werden Programmstarts und Ladezeiten drastisch beschleunigt. Bereits in Windows XP war ein Vorgänger dieser Technologie implementiert, das so genannte Prefetching. Auch hier gilt, dass die Technologie erst ab rund 2 GB Arbeitsspeicher unter Windows XP voll ausgenutzt werden kann.

Mit diesem Urteil macht die Testabteilung von IBM vielen Computerherstellern und Resellern einen Strich durch die Rechnung, die Laptops und PC-Systeme mit gerade einmal 512 MB RAM als "Vista Ready" vertreiben. Diese Angabe sei laut Short unrealistisch. Diese Menge an Arbeitsspeicher liefere unter Windows Vista eine Leistung, die unter der von Windows XP liege. Solche Rechner seien gerade einmal gut, um das Betriebssystem zu booten und es ohne Anwendungen oder Spiele laufen zu lassen, so Shot."
http://www.preisvergleich.org/news/W...imal-2747.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo ist da bitte ein problem bei 4 x 1 GB??? Ich habe da noch nie von Problemem gehört. Wozu hat man bitte 4 slots? sicher nicht damit man zwei 4 GB kits benutzen soll!

4 x 1 GB ist perfekt, sowohl preislich, als auch Leistungsmäßig da der c2d jede Ram-Seite als einzelnen Riegel behandelt was soviel bedeutet das 4 Dualchanne-Riegel wie 8 Riegel angesteuert werden und auch mit der Geschwindigkeit. Bringt zwar prozentual gesehen nur was im einstelligen Bereich, aber immerhin.

Fonzy schrieb:
nimm dir lieber Vista 64bit

XP 64 hatte von Anfang an keine guten Karten und hat laut mehreren Aussagen in Foren noch mehr Kompatibilitätsprobleme als Vista.

Derzeit bin ich auch mehr zu Vista hingezogen.
Na mal schauen :)

Gruss von Daniel

Jop, auf jedenfall Vista nehmen. XP64 gibt es kaum Treiber und da du wohl einer von ganz wenigen wärst die sich jetzt XP64 kaufst, wird es eher schlechter als besser werden in Zukunft...

Ich hoffe nur, dass der Trend bei Vista voll auf 64 BIt geht und regelmässig neue Treiberupdates hierfür rauskommen !

HEy,

ich steht ebenfalls vor der Entscheidung mir ggf nen 4GB-Ram-Speicher zu holen, da ich mir nen komplett neues System zulegen werde.
Bei Alternate gibt es z.Z. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P
dieses Kit. Ist sehr billig und läuft auch auf mein zukünftiges MB P5W DH Deluxe.
Meine Frage: Wenn ich mir die 4Gb hole, soll ich mir dann direkt das Microsoft Windows Vista Business 64-Bit holen? Möchte den PC zum arbeiten nutzen, für Videobearbeitung, Spiele etc und er sollte auch weitesgehend zukunftssicher sein. Gibt es DIVERSE Probleme, so dass sich Vista noch nicht lohnt ? Das mit Dualchannel sollte auch automatisch klargehen oder muss ich da was einstellen?
Greetz
Firezz

Kuck an, die Preise sinken also immer noch.

Kadet schrieb:
4 GB ist für Leute die mit Programmen arbeiten, die dafür ausgelegt sind.
Für Gamer ist es imho nicht erforderlich,

aber wayne, aufrüsten macht halt immer spass :daumen:

Das ist so nicht ganz richtig.

Z.B. spielen wir C&C3 online und ich bin der Hoster für die Spiele, bei manchen Maps ist kein RAM Speicher mehr verfübar.

Daher überlege ich auch mir noch ein GB Speicher dazu zu kaufen, in Form von 2x512Mb zwecks Dual Channel.

So hätte ich denn 2x 1GB MDT DDR2 800 und 2x 512MB MDT DDR2 800

Ich denke das es zu keinen Problemen kommt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Speicherpreise weiter so fallen dann greife ich glaube ich auch nochmal zu. Nochmal 2x 1024 MB Dominators von Corsair. Mit 4 GB ist dann aber erstmal Schluss.
Habe im April noch 229 bezahlt. heute kosten sie noch 169€ :(

Firezz schrieb:
HEy,

ich steht ebenfalls vor der Entscheidung mir ggf nen 4GB-Ram-Speicher zu holen, da ich mir nen komplett neues System zulegen werde.
Bei Alternate gibt es z.Z. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P
dieses Kit. Ist sehr billig und läuft auch auf mein zukünftiges MB P5W DH Deluxe.
Meine Frage: Wenn ich mir die 4Gb hole, soll ich mir dann direkt das Microsoft Windows Vista Business 64-Bit holen? Möchte den PC zum arbeiten nutzen, für Videobearbeitung, Spiele etc und er sollte auch weitesgehend zukunftssicher sein. Gibt es DIVERSE Probleme, so dass sich Vista noch nicht lohnt ? Das mit Dualchannel sollte auch automatisch klargehen oder muss ich da was einstellen?
Greetz
Firezz

Würd mich freuen, wenn jemand drauf antwortet.
Danke! Der genannte Ram ist übrigens um 1€ billiger geworden ;-)

Zurück
Oben