4GB Speicher bei 32bit - Grafikspeicher zuweisen?

jaay

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe über die Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher eröffne ich den Thread hier. Sollte ich mich einfach blöd beim Suchen angestellt haben, tuts mir natürlich leid. ;)

Ich überlege mir ein neues Notebook zu kaufen und bin auf folgendes gestoßen:
http://geizhals.at/deutschland/a468486.html

Jetzt meine (erstmal allgemeine) Frage:
Wenn ich richtig liege, kann das 32-Bit Betriebssystem die 4GB Speicher ja gar nicht voll ausnutzen sondern nur ~3GB. Jetzt meine ich aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass man in einem solchen Fall der Grafikkarte den "überschüssigen" Speicher (müsste dann ja ~ 1GB sein) zuweisen kann um die Leistung etwas zu beschleunigen, bzw dass das automatisch geschieht. Ist das denn auch bei einem Onboard-Grafikchip der Fall? Bzw. bringt es bei einem Notebook überhaupt spürbar etwas? (Spielen will ich damit eigentlich nicht, aber ab und an einen Film gucken schon).

Speziell zu oben verlinktem Notebook: Dort steht dabei "max.384MB shared memory". Verstehe ich das richtig, dass in diesem Fall sowieso nicht mehr als die angegebenen 384 MB für den Grafikchip herangezogen werden können? In dem Fall würden mir die 4 GB dann ja nicht wirklich viel bringen, oder?

Das gleiche Notebook gibts auch nochmal mit 2 oder 3 GB. Es soll hauptsächlich für office-Anwendungen und Surfen verwendet werden, aber ab und an ein Film sollte eben auch ansehlich laufen. Ich hätte spontan behauptet, dass da 2 GB reichen, sollte aber durch die 4 GB und dieses Zuteilen zum Grafikchip da eine spürbare Verbesserung zu erreichen sein, würde ich mir das wirklich überlegen. Ich weiß jetzt auch nicht wie ressourcenintensiv Windows 7 ist, soll ja besser sein als bei Vista. Wie gesagt, ich hätte spontan angenommen, dass 2 GB reichen, allerdings würde ich mir auch gerne etwas Spielraum lassen und nicht direkt von Anfang an knapp unter einer möglichen "Grenze" arbeiten ab der mehr Arbeitsspeicher sich wirklich bezahlt machen würde. Ich weiß zwar spontan nicht wofür ich den brauchen könnte, aber wer weiß. Etwas Reserven in der Hinterhand wären mir also ganz lieb, ausser ich müsste dafür unverhältnismäßig viel drauflegen..
Allerdings habe ich selbst nicht allzuviel Ahnung von sowas, daher wärs super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! :)

(achso, sollte irgendein anderer, gravierender Grund gegen dieses Notebook sprechen bin ich natürlich ganz Ohr, aber das macht auf mich einen vernünftigen Eindruck und mit compaq hab ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke schonmal für die schnelle Antwort!
Wie gesagt, ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit HP Compaq und kann mich weder über Qualität noch über Verarbeitung beschweren, daher tendiere ich schon wieder dazu, auch preislich sind die in etwa das was ich mir vorgestellt habe.

Wie sieht das denn generell aus, lässt sich da bei Notebooks überhaupt eine Verbesserung feststellen wenn man dem Grafikchip mehr Speicher zuweist (oder passiert das sogar automatisch, je nach aktuellem Bedarf?) oder macht sich das nur bei "richtigen" Grafikkarten überhaupt bemerkbar?

Ich kann mir blöderweise einfach gar nicht vorstellen, wie "viel" 128 MB ist (ist ja glaub ich Standardwert für den zugewiesenen Grafikspeicher) bzw. wann ich damit an Grenzen stoße, genauso bei 2 GB Arbeitsspeicher insgesamt.

HP kann auch sehr gute Notebooks bauen. Die Elite books sind qualitativ mit die besten Notebooks auf dem Markt -haben aber auch ihren Preis. Die sind jedem Dell vorzuziehen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Seit Levono (made in china) die Thinkpads von IBM übernommen hat, ist die Qualität nicht mehr so gut, wie auch schon mal.

Ach ja, für nen Video macht es gar keinen Unterschied, ob nun 32MB oder 1GB Grafikkartenmemory da sind. Da kommt es noch auf ganz andere Sachen an (x.264 Hardwarebeschleunigung etc.)

Normalerweise kann man der Grafikeinheit nur bis zu einem gewissen Maße Speicher zuschanzen, in deinem Falle 384 MB. Dann ist Schluss. Wenn das NB nur für surfen und Filme schauen da sein soll und es preislich was bringt, dann nimm 2GB. Die sollten aber nach möglichkeit im Dual-Channel laufen. Das gibt nämlich mehr Performance für das System und auch für die Grafik, da die ja beim RAM ihren Speicher abzwackt. Wenns preislich keinen Unterschied macht, dann nimm halt 4GB. Da hast du sicher Dual-Channel, weil nämlich 4GB Module sauteuer sind und deshalb nicht verbaut werden :D.

Alles klar, vielen Dank für die Antworten! :)
Ich denke ich werd mich bei den Preisen wirklich für die 2 GB Version entscheiden. Erst nochmal übers Wochenende drüber schlafen, aber ich tendiere dann doch stark zu der... ;)

Zurück
Oben