News Inno3D bereitet GeForce GTX 680 mit 4GB-Speicher vor

Ich finds gut das sich die Auswahl von Grafikkarten mit großem Vram erhöht. Hoffe nur das bleibt auch so bei der nächsten Grafikkarten Generation wo ich mein SLI system mal wieder update.

Was jetzt die debatte angeht ob mehr Vram sinvoll oder nicht naja es kommt drauf an.

Gerade wer in sehr hohen Auflösungen spielt (so ab 1920x1080) kann den größeren Speicher je nach Spiel schon mal gebrauchen. Bsp. wäre hier Shogun 2 welches auf max. Einstellungen sehr viel Leistung und Vram benötigt.

Oder hallt alle die ein SLI oder Crossfire system nutzen. Denn gerade da sind fps drops wegen Speicherüberfüllung ein großes problem. Da diese sehr Stark auf fallen was bei Singel GPU System nicht immer der Fall sein muss. Dies liegt vorallem daran das die Karten im SLI System möglichst gleich schnell arbeiten müssen um micro Ruckler und FPS drops zu vermeiden/abzuschwächen.

Und nein der Speicher der beiden Grafikkarten wird bei SLI/Crossfire Systemen nicht zusammen verwendet sondern jede Karte Rechnet für sich mit den Eigenen Ressourcen.

Von daher sind Karten mit mehr Vram für mich auf jeden fall die erste Wahl. Und da werd ich nicht der Einzige sein der so denkt. Gut SLI/Crossfire nutzer sind jetzt nicht der Hauptanteil bei Gamern und co. aber es gibt sie und das rechtfertigt doch schon solche schönen Karten. Zumal wer ein SLI/Crossfire System betreibt oder betreiben will für den Spielt der verbrauch nur eine minimale Rolle.

Was die Lautstärke angeht muss ich auch wiedersprechen. Ich nutz jetzt seit über 5 Jahren SLI Systeme und hab diese mit sehr guten Luftkühlern leise(meine festplatte ist lauter ^^) und kalt gekriegt. Das einzige manko ist das ein sehr großer Tower benötigt wird da die meisten Kühler 3 Slot sind.

Also kann ich sagen mich und einige anderen freuen solche Karten. Und wer keinen Sinn drin sieht oder sehen will (nicht böse gemeint aber auch solche leute gibt es) ist auch ok denn diese Leute müssen solche Karten ja nicht kaufen. Ist ja die freie entscheidung eines jeden einzelnen.

mfg

Chaosdragon
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaosdragon schrieb:
Das ist es ja genau: Jeder hat die Wahl und jeder muss selbst entscheiden, ob er/sie es braucht.

Hätte ich hier einen größeren Monitor, hätte ich es mir vielleicht auch anders überlegt und eine GTX680 mit 4GiB geholt.

@Kasmopaya, natürlich sind solche Extremtests gut, aber jenseits der Realität. Man sollte es mit solchen Tests auch nicht übertreiben und die Bewertung solcher Tests auch nicht. Ich würde es hier besser finden, wenn man zwar auch extreme Testet, aber es mit dem Extrem dann nicht übertreibt.
 
Ich frag mich warum mit dem VRAM immer die Monitor-Größe in Zusammenhang gebracht wird.
Gibt doch auch Software die in Mini-Auflösungen das VRAM zum Frühstück frisst.

Siehe:


Und das ohne das ich da weißgottwas an den Bildqualitätsfiltern gedreht habe. 2xMSAA ist an.
 
Der richtige Weg - leider die falsche Karte/der falsche Chip. Ich hoffe innigst, daß Kepler-II auf solchen Karten mit 4 GB RAM starten wird. Die Kernel (OpenCL) sind zwar relativ klein und es passen etliche in den Speicher der Karten, aber sobald man Daten vom Host zum Device holt oder Daten generiert werden - wie zum Beispiel Propagationsmatrizen/Adjazenzmatrizen in Modellen, die mit 64bit breiten Fließkommawerten arbeiten und - Fluiddynamik oder planetare Tomographie sind zum Beispiel Anwendungen/GPGPU-Modelle, die brutal zuschlagen, wenn die Modelle nur ein wenig in richtung vernünftige Dimension gehen - platzt in der Regel schon der Speicher von 6GB einer TESLA M2075. Photogrammetrische Auswertungen sehr hochaufgelöster Daten (Bilddaten/DMT), die auf einer GPU gerechnet werden sollen, bringen leider auch schnell 6GB an das Limit - das sind "Bildbearbeitungen" nach meinem Verständnis.

Ich gebe gerne 600 Euro für ein Kärtchen mit 4 oder besser 6 GB VRAM aus, wenn darauf ein Chip werkelt, der wie ehedem Fermi-II auf einer GTX580 mit 1/8 der DP Rechenleistung einer TESLA (ungebremst) rechnen darf. Diese GTX680 aber kriecht mit 1/24 der ursprünglichen SP-Leistung daher, das ist, realtiv gesehen, ja GTX560Ti Niveau.

Zum Spielen kann ich sowas nicht gebrauchen ;-0
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:

... ich finde es faszinierend! ;)
 
@HisN

Ich selber habe auch X-Plane 10 aber ich verstehe nicht das es so viel frisst. Das ist einfach nur schlecht programmiert mehr nicht das ganze könnte man locker um 50% veringern. Ich nehme mal an das es an dem Multi OS Support liegt.
 
Der VRAM-Gebraucht geht ja erst hoch wenn Du die ganzen Hintergrund-Aktivitäten wie z.b. den Auto-Verkehr hochstellst. Vielleicht wird ja tatsächlich für jedes Auto eine Textur geladen, auch wenn Du die Autos gar nicht herumfahren siehst. Aber das ist auch nur eine Vermutung von mir.
 
Bis zur Version 9 von X-Plane (übrigens ebenfalls mit "Multi OS Support") hat sich niemand über angeblich schlechte Programmierung beklagt, offenbar weil es schön unterhalb 2 GB blieb.

Und weil jetzt schon mal an der 3 GB Grenze gekratzt wird, sollen mit Version 10 (grafisch dem Vorgänger um Meilen voraus) die Leute um Ben Supnik (Programmierer bei Laminar Research) dann aber plötzlich vergessen haben, wie man einen Z-Buffer und Clipping ordentlich implementiert?

Für wie wahrscheinlich haltet ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauchen =/= benötigen
Ich würde es auch begrüßen, wenn alle neuen Spiele die 6GB der 7970 Toxic voll ausnutzen.
Unbenutzter (V)RAM ist verschwendeter RAM.
 
Belegter Speicher ist, nun ja, belegt.

Ob er sinnvoll genutzt wird oder brach liegt, ist dabei Wurst.

Ein Programm hat die entsprechende Menge Speicherplatz angefordert, erhalten, mit Daten gefüllt, und auf denen dann irgendwelche Operationen durchgeführt.

Danach wird nicht mehr benötigter Speicher gewöhnlicherweise freigegeben und wahrscheinlich sofort mit neuen Daten gefüttert.

Ohne eine derartige Vorgehensweise wären moderne Spiele einfach nicht denkar, Simulationen wie X-Plane schon mal gar nicht.

Wie sorgfältig X-Plane übrigens mit der Speicherverwaltung umgeht, ist gut daran zu erkennen, dass der Grad der Speichernutzung ständig schwankt und nicht etwa beim maximal allokierbaren Speicher stehenbleibt.
 
... das blau hat mich nostalgisch an meine gute alte Guillemot Hercules 3D Prohet 2 Ultra denken lassen ...
 
Zurück
Oben