4GB (trotzdem) bei 32-bit Vista

ScoobyDoo2

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vorweg: Das Problem mit der < 4 GB Grenze bei 32-Bit OS ist mir bekannt.

Nach einiger Recherche hat sich ergeben, dass ich für meinen neuen PC leider bei 32-Bit Vista bleiben muss, da ich sonst den Scanner, die DVB-S Karte und einen Packen Software wegschmeissen müsste. Totzdem möchte ich einigermassen maximal den Speicher ausbauen.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit, 2x1024 MB plus 2x512MB einzubauen ( = 3GB). Da ich hierbei wohl Module des selben Herstellers mit selbem Timing nutzen muss, komme ich auf rund 120 Euro.

Alternativ könnte ich auch 4x1024 MB einbauen. Das kostet etwa 140 Euro und würde bei einem Asus P5K Board wohl auf ca. 3.5 GB nutzbaren RAM kommen (lt. c't Test vom Sommer)

Mir ist ja klar, dass dabei 0.5GB irgendwo weggeschmissen sind, aber bei dem geringen Preisunterschied würde ich für die 0.5GB exta Speicher das in Kauf nehmen.

Nun aber die Frage: Sind irgendwelche Probleme zu erwarten? Software die nicht läuft, Erweiterungskarten die nicht mehr wollen ... ? Wie sieht das unter Linux (soll als zweites OS zum Surfen drauf) aus?

Falls wichtig, der PC wird etwa so aussehen:
Asus P5K + Intel Q6600 + RAM (s.O.) + NVidia 8800GTS mit 640MB

Danke,
Scooby.

Es ist mir nicht bekannt das Probleme auftauchen. Habe neulich auch einen mit 4 GB zusammengeschraubt. Läuft wie ne eins :-)

Ich würde die 4GB nehmen. Hab ich selber drin und zumindest beim 32bit XP keine Inkompatibiliäten feststellen können.

Bei den jetztigen Preisen... hab mir auch nochmal 2 GB gekauft (jetzt 4 GB). Je 1 GB Riegel. Kauf sie Dir und mach sie rein. Vielleicht gradest ja mal auf 64 bit up, aber du hast auf jeden Fall 4 identische Riegel drin. Zuschlagen;)

Manchmal soll es zu Soundfehlern in Zusammenhang mit Creative's X-Fi und NVidia-Chipsätzen kommen, wenn 4 GB verbaut waren. So oder so ähnlich war's zumindest, kann mich nicht mehr genau daran erinnern - liegt wohl daran das ich nicht davon betroffen bin ;)

Aber vor dem Speicherupgrade das Vista Hotfix für > 3GB Hauptspeicher net vergessen!!! Sonst --> Bluescreen

Ich kenne mich zwar nicht all zu gut mit Linux aus, aber meines Wissens nach unterstützt Linux mehr als 4GB. Kannst ja um sicher zu gehen mal in einem Linux-Forum fragen. Was Vista angeht würde ich trotz der begranzung auf 3.5GB 4GB nehmen.

Man sollte noch erwähnen, dass bei einer Vollbestückung die Übertaktung des Speichers problematischer sein kann. Es wird u.U. mehr Speicher- und Northbridge-Spannung vonnöten sein als bei einer 2x1GB-Konfiguration bei identischen Taktraten.

rumpel01 schrieb:
überflüssiges Komplettzitat entfernt!

Kommt das aber nicht nur daher, dass nun mehr 'Verbraucher' angeschlossen sind? Somit müsste sich die Hitzeentwicklung ja auch verteilen. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege. Nur so ne Idee.

Das liegt v.a. am Speichercontroller, der mit zwei Riegeln einfach besser umgehen kann als mit vieren. Beim A64 war bzw. ist das auch so (insbesondere beim Sockel 939, bei dem bei Vollbestückung oft nur DDR333 und 2T möglich war).

Die Hitzeentwicklung "verteilt" sich auch nicht sondern bleibt je nach Riegel und angelegter Spannung gleich. Allerdings kann die Hitze aufgrund der eng zusammenstehenden Riegel nicht so schnell abgeführt werden.

Zurück
Oben