Mein system mit 32 bit vista !?

Hunker

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
41
hallo ich habe mir einen neuen PC gekauft mit 4 gb Ram und einer gtx 285 mit 2048 speicher und wollte wissen ob das jetzt was ausmacht da vista mit 32 bit nur 4gb zulässt gilt das dann auch für meinen Vram und ich müsste mir eine 64 bit version zulegen?
 
32bit kann glaub ich vom "normalen" RAM und VRam insgesamt 4GB verwenden. D.h. für dich dir bleiben vom Hauptspeicher noch 2GB über, da empfiehlt sich ein 64bit System.
 
2 GB werden als Arbeitsspeicher adressiert, am besten du steigst auf ein 64bit OS um.
 
Also wie du sehen kannst habe ich auch 4 gigabyte ram,Vista nutzt lediglich 3,5 gigabyte.da hab ich mich für 32bit entschieden,da 64bit oftmals probleme macht.
 
vista 32bit schon zu hause oder gehts jetzt um die entscheidung zwischen dem kauf einer der beiden?

falls du das 32bit zuhause hast, probiers doch einfach mal aus, wie du mit der performance zufrieden bist, oder ob es dir zuviele probleme bereitet.
kannst ja immer noch zur 64bit variante greifen, wenns wirklich nicht reicht


ich persönlich würde ab vista immer die 64bit variante vorziehen, ist halt einfach die zukunft und außerdem ist man etwas freier was das aufrüsten angeht
 
thx für eure antworten.ich habe bisher die 32 bit drauf. hat das vista home premium 64 bit (auch OS) oder muss ich da nen teureres vista nehmen z.b. ultimate 64 bit ?
 
neuling93 schrieb:
Also wie du sehen kannst habe ich auch 4 gigabyte ram,Vista nutzt lediglich 3,5 gigabyte.da hab ich mich für 32bit entschieden,da 64bit oftmals probleme macht.

sorry, aber das ist ein gerücht. wenns bei vista 64 probleme gibt, sitzt es vorm bildschirm.

diese vorurteile, dass 64bit schlecht ist und kaum unterstützt wird rührt noch von XP her (niemals xp64 nutzen! pfui)

€dit: bin mir nicht sicher, aber ist es bei Vista nicht so, dass ein 32bit key auch für die entsprechende 64bit version gilt?
also mit nem Home Premium 32bit kannste auch Home Premium 64bit installieren
oder hab ich mich da mal verlesen? O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
@neuling93 deine Graka hat vermutlich auch nur 512MB Vram, die vom TE hat 2GB.
 
@ wicked ,hoffe ich mal das wäre natürlich geil =)
 
==>AUDI<== schrieb:
32bit kann glaub ich vom "normalen" RAM und VRam insgesamt 4GB verwenden. D.h. für dich dir bleiben vom Hauptspeicher noch 2GB über, da empfiehlt sich ein 64bit System.
wieso hält sich dieses märchen so hartnäckig?
selbst wenn er 5 gazillionen gb vram hätte, würde das nichts am zur verfügung stehenden ram ändern. ob und wieviel ram "abgezwackt" wird, hängt einzig und allein vom chipsatz/layout des mbs ab (asus hat sich hier leider nicht gerade mit ruhm bekleckert, aber bei nem 64bit-os fällts nicht auf ... und bei unter 4gb ram auch nicht, weswegen der durchshcnitts-"profi" davon nichts weiss). deswegen gibts leute mit einer 256mb-graka, die nur 2gb zur verfügung haben und leute mit einer 1gb-karte, die 3,5gig nutzen können (wobei hier noch das problem der 32bit-applikationen ist - nicht nur das os limitiert ;))

dieser "grund" scheidet also schonmal komplett aus und gehört ins regal neben "frau holle" und "rotkäppchen".

@te
wenn du nicht auf win7 warten oder den rc bis zum release nutzen willst, nimm vista64. nachteile gibts keine (mehr) - auch diese aussagen gehören ins reich der mythen und legenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heretic Novalis ein Freund von mir hat einen Pc und ein Notebook. Der Pc hat er 4GB Ram und die Graka ist eine 4850 mit 512MB. BS ist WinXP 32bit. Nutzen kann er 3,5GB Ram. Das Notebook hat auch 4GB Ram und die Graka ist eine 9600GT mit 1GB. Nutzen kann er 3GB Ram. Kannst du mir dann erklären wieso das so ist, das würde mich nämlich interessieren.
 
mhm und mein pc hat auch 4gb ram und ne 8800gts 512 und kann auch nur 3GB nutzen unter xp/vista/7 32bit
 
@Hunker der Key ist der gleiche allerdings kommt es drauf an welche Version du von Vista hast, nur die normale Vollversion enthält beide Varianten also 32+64 Bit auf den jeweiligen DVDs, hast du aber nur eine OEM Version/Systembuilder dann befindet sich auch nur entweder die 32 Bit oder nur die 64 Bit Version auf der DVD aber nicht beide, also wirst du in so einem Fall neukaufen müssen.
 
"Das ist Blasphemie! Das ist Wahnsinn! XP64 war auch super!" Würde ich sagen wenn ich nicht erst mit Vista auf 64bit umgestiegen wäre

Das mit dem Key stimmt. 32 und 64bit-Keys sind zueinander kompatibel. Beim Kauf der tollen Retail-Version mit Schachtel mit runden Ecken bekommt man beide Datenträger. Bei OEM-Versionen muss man sich den jeweils anderen Datenträger irgendwie organisieren. Ein Bekannter hat vielleicht einen oder bei der Arbeit. Man kann auch welche bei Microsoft bestellen, kostet 10€ oder so. Bei Vista ist auch egal, von welcher Version der Datenträger stammt, weil die DVDs die Daten aller Vista-Versionen von Vista Starter bis Ultimate enthalten. Nur die 32 und 64bit-Versionen dieser Datenträger unterscheiden sich.
Angesichts dieser Tatsache ist Vista 64 mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden und lohnt sich in jedem Fall.

Auch noch wichtig: Wie viel RAM kann der Rechner denn nun verwenden? Was zeigt der Task-Manager an?
 
das vista ist auf meiner festplatte drauf (vorabinstalliertund keine cds dabei bekommen) die in meinen alten rechner drin steckt und der key steht auf dem tower, mein neuer rechner ist noch unterwegs !? das heisst also neu kaufen?
 
Kommt drauf an. Der Key ist nicht in Verwendung? Wenn nicht, fehlt dir nur ein Datenträger zur Installation.
Wenn auf dem alten Rechner Vista installiert und mit dem Key aktiviert ist, solltest du ein neues kaufen.
Die Dateträger kann man bei Microsoft bestellen, dauert allerdings eine Weile und ich kann dir jetzt keinen Link posten. Such du mal...
 
Ich weiss nicht ich habe das system seid dem kauf nicht neuinstalliert kann ich das irgendwie checken ? wenn kann man sich die installations datei auch von nem freund ausleihen?
 
Also auf dem System läuft immer noch das Vista, so wie es beim Kauf war? Das heißt dann: Key bzw die Lizenz es zu verwenden ist bereits in Benutzung. Du musst also ein neues kaufen. Naja, dann hast du wenigstens eine DVD. Bestell einfach bei Amazon, die sind schnell und es wird wie ein Buch gehandhabt.
 
Zurück
Oben