4in1 Treiber bei nforce2 Boards?

SkyDiver

Lieutenant
Hallo alle zusammen,
habe dummerweise den aktuellen 4in1 Treiber installiert,
obwohl ich ein nforce2 Board( A7N8X Delux2.0) besitze.
Soll ja nur für via Chipsätze gedacht sein.
Kann dadurch das System beschädigt oder ausgebremst
werden?
Wenn ja, wie kann ich den Treiber wieder deinstallieren?
Gruß

SiS treiber drueber und alles geht wieder.

wenn du nochmal das programm startest, dann steht da was von deinstallieren ... kannst ja gucken, was das zu bedeuten hat.

@tomahawk
Besoffen, depressionen oder sonstewas?
Mir ist das eben schonmal aufgefallen das du son müll schreibst....
Damit hilfst du den Betroffenen auch nicht weiter!

@skydiver
ich denke du kannst den Via treiber wieder deininstallieren und dann vielleicht nochmal den nforce treiber drauf und dann sollte es wieder gehen.

Wo genau im Gerätemanager muß ich den Treiber deinstallieren und welchen muß ich neu aufspielen?
PS: Der Rechner funzt wie vorher auch!
Wollte nur wissen ob da jetzt was ausgebremst wird.
Bringt mir der Wiederherstellungspkt etwas, der vor der installierung vom Treiber erstellt wurde?
Mit diesen Wiederherstellungspunkten hab ich immer so schlechte Erfahrungen gemacht.
Würde mich freuen wenn ihr mir eine genaue Beschreibung posten könntet,
wo genau, welcher Treiber deinstalliert und welcher installiert werden sollte.
Danke für Eure Hilfe zu so später Zeit:-))

@Tomahawk, Du mußt besoffen sein, sonst würdest Du nicht 3x das selbe schreiben.
Die Wiederherstellungskonsole sollte helfen. Zuerst würde ich aber in der >Systemsteuerung>Software nachsehen ob sich der VIA nicht auch deinstallieren lässt. Wenn ja dort deinstallen und danach zur Vorsicht die WH starten.
Der Tip von @ Tomahawk sollte auch klappen, nur weiß ich nicht ob der nur auf VIA Systemen funktioniert. Auf jeden Fall solltest Du anschließend den Nforce Treiber neu installieren. Wenn alles nichts nutzt die Reparaturinstallation starten.

Danke für eure Hilfe:-)

Wo kann ich denn mal nachschauen, ob die 4in1 Treiber auch wirklich installiert
sind?Vielleicht wurden sie ja auch gar nicht angenommen!

Das System funzt ja, aber ich hab halt ein ungutes Gefühl dabei!
Wenn ihr mir einfach mal posten könntet, wo (Gerätemanager?) man das mal überprüfen könnte und was da stehen muß.

Sieh Dir das Bild an, wenn eines dieser Geräte bei Dir auftaucht, ist auf jeden Fall der Via Treiber installiert, wenn dort andere Geräte stehen, geh auf die Eigenschaften und schau welche Treiber (Treiberdetails) dazu geladen wurden. Du kannst auch Deine Registry mal durchsehen, dort mal nach VIA suchen lassen. Die Einträge solltest Du löschen, am besten geht es mit einem Tool (regcleaner). Mach vorher eine Sicherung der Registry bevor Du daran Änderungen vornimmst und merke Dir den Pfad wohin Du es speicherst, damit Du es bei falschen Einstellungen schnell findest und zurücksichern kannst im abgesicherten Modus.
Regcleaner kannst Du auf Computerbase runterladen im Download>Systemprogramme.

Per Gerätemanager deinstallieren

"wie kann ich den Treiber wieder deinstallieren?"

Die hier gezeigten VIA-Geräte :
https://www.computerbase.de/forum/threads/4in1-treiber-bei-nforce2-boards.42554/#post-374895
Kannst du notfalls auch im Gerätemanager selbst deinstallieren alle.
Mausrechtsklick auf die Geräte->Deinstallieren.

Würd aber zuerst versuchen das ganze in Software zu deinstallieren, dazu starte das VIA 4in1-Setup neu und wähle dann überall Deinstall...

cu

Zuletzt bearbeitet:
Kuck doch erstmal in der Systemsteuerung unter Software. Wenn da was mit ´Via´steht, dann deinstallieren. Dann neuen Nforce Treiber installieren und fertig.

Original erstellt von Cannibal
Kuck doch erstmal in der Systemsteuerung unter Software. Wenn da was mit ´Via´steht, dann deinstallieren. Dann neuen Nforce Treiber installieren und fertig.

Wird dort leider nicht gelistet :( DA eine Deinstallationsroutine nur per erneuten VIA 4in1-Setup-Aufruf möglich ist. (Dort dann Deinstall IRQ-Routing-Driver,Deinstall Viagart/AGP,deinstall IDE-Busmaster,usw...)

Verwende auch am besten nur die Treiber von Asus -> Guckst du hier., musst nur die nf2v116 nFORCE Treiber ziehen - natürlich passend zu deinem Betriebssystem.

Gruß

DoNNerBlitZ

@ DjDINO

Dachte eigentlich, dass auch bei Via wie bei jedem anderen ordentlichen Treiber, eine Deinstallationroutine in das Deinstallationsmenü gepackt wird. Ein Glück ich hab kein Via. :D

Da nehm ich doch lieber die orginaltreiber vom Hersteller des Chipsatzes oder der Graka. Die sind meist neuer und schneller.

Trotzdem wurden die Treiber ja installiert, was mal zu Problemen kommen kann wegen der Treiberleichen.
Starte den Rechner im abgesicherten Modus und geh in den Gerätemanger, lass Dir unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen und deinstalliere alle Geräte, die ein durchsichtiges Icon vorne anstehehn haben, evtl sind da ja auch Via Geräte bei, die nicht im System sind, aber deren Treiber trotzdem geladen werden. Muss nicht, kann aber sein.

Ich hab hier mal meinen Daten aus dem Gerätemanager
kopiert.
Scheint nix von VIA drin zu sein, was meint ihr?
In der Registry kann man aber einiges unter via finden!
@werkam;
da sind keine Symbole ausgeblendet gewesen!
@Wuenni;
Danke auch für die beruhigende Nachricht!
Genau das wollte ich eigendlich wissen.
Werde mir bei Gelegenheit die neuen nforce2 Treiber
installieren.

PS: Danke an euch alle, die sich die Mühe gemacht haben,
mir zu helfen:-)

Gruß Sky

Anhänge

Zurück
Oben