4k 10bit - Mögl. günstig und leise

inso

Newbie
Hi,

nachdem ich heute gelernt habe, dass die iGPU meines i5-6600 leider nicht in der Lage ist 4k mit 10bit Farbtiefe darzustellen, muss ich mich wohl nach einer dedizierten GPU umsehen.

Am liebsten wäre mir natürlich etwas preisgünstiges evtl. so bei 150 bis 200€ und da ich meinen Rechner zum Bilder bearbeiten nutze gerne eine sehr leise Karte. Es sollte auch möglich sein 2 Displays mit 4k 10Bit zu betreiben und nicht nur eines.

Kann mir hier jemand etwas empfehlen?

Vielen Dank in Vorraus

inso

Da bietet sich eine AMD RX 550 oder RX 460 an.

Leise ist z. B. die Gigabyte Radeon RX 460 Windforce.

Abend,
hast du meine Antwort überhaupt gelesen in deinem anderen Thread ? Ich hatte dir doch bereits gesagt das deine Igpu auch 10 bit packt und das mit 4k, du brauchst keine extra GPU. lass dir von den anderen doch keinen Bären aufbinden. Kauf dir erstmal den Monitor und schließe ihn an und du wirst sehen das du 10 bit auswählen kannst. Videos sind kein Problem solange kein HDR verlangt wird was dein Monitor aber auch nicht kann...

nachdem ich heute gelernt habe, dass die iGPU meines i5-6600 leider nicht in der Lage ist 4k mit 10bit Farbtiefe darzustellen,

na dann lernst du heute noch etwas dazu, oder soll ich bis morgen warten?

intel1-png.621456

intel2-png.621457

dort kannst du eine beliebige kombination aus auflösung, bildwiederholungsrate und farbtiefe anlegen. abspeichern und dann in der systemsteuerung (der von windoof oder der von intel) jene kombination aktivieren. da 4k bei angenommenen 60hz und 30bit (3x 10bit) rund 15 gbit/s sind, benötigst du zwingend DP 1.2. hdmi kann das weder bei 1.4 noch bei 2.0 übertragen.

Anhänge

• intel1.png
    intel1.png
    15,3 KB · Aufrufe: 624
  • intel2.PNG
    intel2.PNG
    67,2 KB · Aufrufe: 729
Hi,

leider nicht in 4k mit 60hz und anscheinend garnicht mit OpenGL. Photoshop setzt nur leider auf diese Schnittstelle:

OpenGL* Support
There is no OpenGL* support for 10/12 bit with Intel graphics driver. Intel will re-evaluate this as the technology matures.

Quelle:
http://www.intel.co.uk/content/dam/...-papers/deep-color-support-graphics-paper.pdf

In dem PDF steht auch noch einmal eine Tabelle die 4k60hz auch unter DirectX ausschließt. Es scheint da Bandbreitenprobleme zu geben.

Die Bandbreitenprobleme gibt es aber nur mit HDMI, und das auf jeder Grafikkarte.
Falls du HDMI derzeit verwendest, kannst du dich schonmal mit DIsplay Port anfreunden, auch mit einer neuen GPU.

Was ist den für ein Monitor genau vorhanden?

Auch mit DP geht es leider nicht:

intelspec.png
Die Tabelle ist ebenfalls in der Intel Spec zu finden.

Weitere Infos:
The maximum supported bpc are the following, there is a Bandwidth limitation to offer more.

1. 1920x1080p can be achieved with 12bpc.

2. 4k@30p resolution needs 297 Mhz with 8bpc, so will need ~450 Mhz with 12bpc.
Native HDMI port can’t support this, only LSPCON port can.

3. 4k@60p resolution need 600Mhz clock, on 8BPC, so it will need ~900Mhz with 12BPC.
Neither native HDMI nor LSPCON can support this.

Quelle: https://communities.intel.com/thread/101627
03.08.2016 09:46 (als Antwort auf: Intel Corporation)

Es kommt bald ein Benq B2711U, dieser unterstützt 10 bit Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben