4K + 144Hz mit HDMI 2.0 oder DP1.4?

Tobi47

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.203
Hallo,

auf der suche nach einem neuen Monitor, bin ich bei den Exoten mit 4K und 144Hz hängen geblieben. Nur stellt sich mir aber die Frage ob die Monitor überhaupt technisch in der Lage sind die Daten zum empfangen?

Jeder dieser Monitore ist in Besitz von HDMI 2.0 und DP1.4 und beide Anschlüsse sind technisch theoretisch nicht in der Lage die 4K mit 144Hz nativ darzustellen.

Ist das sozusagen ein großer Marketing-Gag?
 
Du vergisst die Farbtiefe. Wenn Du statt 4:4:4 bzw. RGB auf 4:2:2 oder sogar 4:2:0 runtergehst, kannst Du die eingesparte Bandbreite in eine höhere Bildwiederholungsrate packen. Ferner unterstützt DP 1.4 auch noch DSC, welches theoretisch qualitätsverlustfreie Komprimierung ermöglicht.

Fakt ist aber, dass sowohl HDMI 2.0 als auch DP 1.4 an ihre Grenzen stoßen. Bei HDMI beginnt gerade die Verbreitung von Version 2.1, bei DisplayPort ist Version 2.0 zwar schon verabschiedet, aber wird bis zur Markteinführung noch ein wenig dauern.

Im Vergleich der aktuellen Standards ist DP 1.4 klar besser, weil man zumindest 120Hz@UHD mit 4:4:4 übertragen kann. 144Hz funktionieren nur mit o.g. Tricks (4:2:0 oder DSC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Verwechselst Du das gerade mit HDMI 1.4 ?
HDMI 2.0 und auch DP 1.4 können 4K in 144Hz
Ob Deine Grafikkarte das allerdings kann, ist die andere Frage.

Aber möchtest Du tatsächlich einen 4K Monitor in lediiglich 27 Zoll?
Da musst Du gewaltig skalieren.
Gerade fürs HomeOffice ist das komplett sinnfrei
 
na ja im kartoffelmodus würde sich ein wohl solcher Monitor mit 144hz betreiben, aber das war nicht die frage vom TE.
 
nordic_pegasus schrieb:
Im Vergleich der aktuellen Standards ist DP 1.4 klar besser, weil man zumindest 120Hz@UHD mit 4:4:4 übertragen kann. 144Hz funktionieren nur mit o.g. Tricks (4:2:0 oder DSC).

Also können wir festhalten dass 4K @ 144Hz bei 10Bit Farbtiefe, was immerhin 14 Monitore auf dem Markt technisch schaffen, nicht vom Monitor ausgegeben werden können weil einfach die Anschlüsse zu "alt" sind?
Es geht ja darum die gesamte technisch mögliche Leistung Abzurufen (laut Datenblatt) was aber anscheinend doch nicht möglich ist?
 
Ich habe einen UHD 144Hz und um das zu erreichen muss ich 2 Displayport-Kabel 1.4 anschließen. Und auch da werden schon Features wie Freesync oder HDR deaktiviert um das Ziel zu erreichen. Neue Modelle werden in Zukunft ein anderes Kompressionsverfahren nutzen, so dass es auch mit einem Kabel gehen wird, aber insbesondere günstigere Modelle für unter 1000€ werden bestimmt noch lange mit 2 Kabeln angesteuert.


hamju63 schrieb:
Verwechselst Du das gerade mit HDMI 1.4 ?
HDMI 2.0 und auch DP 1.4 können 4K in 144Hz

HDMI 2.0 kann 4k mit 60Hz und Displayport 1.4 kann 4k bei 60Hz oder 8k bei 30Hz.
HDMI 2.1 wird 4K bei 120Hz können.

P.S.: UHD 144Hz ist btw einfach genial. WQHD ist doch noch um einiges pixeliger und alles unter 120 bzw. 144Hz würde ich als Gamer auch nicht mehr nutzen wollen. Beruflich muss ich leider am WQHD 60Hz arbeiten....kotz....:kotz:
 
2-1080.2717301493.jpg
 
Zurück
Oben