4k 144hz mit rx570 möglich?

Valentin023

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
107
Guten Abend zusammen,
ich bin schon seit Jahren in den Genuss eines 4k Monitors gekommen, leider war ich damals knapp bei Kasse, also wurde es dieses günstige Modell von Samsung.
Nun sind bei dem die Farben nicht sehr gut, deswegen wäre ein IPS Panel praktisch.
Das Smartphone meines Freundes läuft mit 120 Hertz, da bin ich immer begeistert und möchte fast mein Note 9 gegen ein moderneres Smartphone tauschen.

Da ich aber mehr am PC bin als am Smartphone dachte ich mir, dass es nun an der Zeit wäre sich einen neuen Monitor anzuschaffen, der deutlich schneller als 60HZ ist (120 oder aufwärts), gute Farben hat (müssen nicht die besten sein, nur besser als mein TN Panel) und selbstverständlich eine Auflösung von 4k hat.

Leider fand ich nur einen Monitor, der in all dem gut sein soll, und zwar den von LG für knapp 1000€.

Diese Ausgabe wird mir noch eine Zeit lang weh tun, doch ich denke, dass es sich am Ende für mich lohnen wird.
Mein PC ist leider immer noch eine "alte" Kiste, 5 1400, rx570 4gb, 16gb ram und genügend speicher.
Eigentlich hatte ich geplant mir einen neuen zu besorgen, nur funktioniert der alte noch gut genug, beim Videoschneiden klappt es ebenfalls gut, nur exportiern braucht länger, gaming mit "anspruchsvollen" Spielen ist in 4k nur in niedrigen Einstellungen möglich, wenn überhaupt. Da ich aber nur maximal Minecraft win10 und geometry dash gelegentlich spiele, konnte ich in diesen beiden Spielen stets in 4k60 in mittleren bis maximalen einstellungen spielen.

Doch nun zur wichtigen Frage:
Wird meine rx570 einen 4k144Hz monitor zum laufen bringen?

Bisher läuft nämlich ein 4k60 und fullhd60 monitor über diese karte problemlos.
Werden die 144 hz auch klappen? Oder muss ich da was umstellen, damit es nicht auf 60 sondern 144 läuft?

Das wäre nämlich mein erster 144hz monitor, kenne mich damit leider überhaupt nicht aus :(

Ich möchte auch nicht in Games 144hz immer erreichen (auch wenns schön wäre), mir geht es primär um die Aminationsgeschwindigkeiten und das flottere gefühl in windows

Der Monitor braucht anscheinend DP1.4 und laut AMD hat meine Karte genau einen solchen ausgang, sollte also eigentlich klappen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf dem Windows Desktop und gewissen Anwendungen wird das klappen. In Games wird deine RX 570 das so gut wie nie packen. Heißt dein "...Ich möchte auch nicht in Games 144hz immer erreichen..." muss man leider auch weiter revidieren.
 
...aber leider niemals schneller oder besser mit einem schnelleren und besseren Monitor...
Oder der Trabbi hat einen schöneren Wohnwagen zum ziehen bekommen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und QtimoQ
Rein von der Ausgabe her schafft dies jede GPU mit DP1.4.
Halt mit maximal 120 wenn es voller Farbraum sein soll und 144 mit Unterabtastung.

Da du kein HDMI 2.1 hast gibt's noch eine andere Möglichkeit: es gibt Monitore welche die 4k144 mit vollem Farmraum Schaffen, dann aber nur über 2x DP1.4

Der Monitor muss das explizit unterstützen. Dazu am besten die Produktbeschreibung konsultieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und nicK--
PS828 schrieb:
Rein von der Ausgabe her schafft dies jede GPU mit DP1.4.
Halt mit maximal 120 wenn es voller Farbraum sein soll
Bist du dir da sicher?
Ich meine es geht nur UHD mit 98Hz mit fullRGB,alles andere brauch 2xdp oder DSC oder HDMI 2.1.
So war es beim LG 27GN950 jedenfalls.
Ob die RX570 DSC überhaupt unterstützt ist auch fraglich da sollte man schauen.
Bei NV geht das nämlich auch erst ab der 20XX reie.
 
Ab 6:15 erklärt er es (meiner Meinung nach) gut

Also bekomme ich stand heute nur 4k 120hz mit 8 bit farben, mit ner neueren karte (ab 16xx) wären 4k 144hz 10bit möglich, richtig?

Wenn ja, bin ich ja gut für die Zukunft vorbereitet, da die Grafikkartenpreise zur Zeit langsam sinken sollte ein neuer pc auch bald drin sein :)
 
@Blood011 laut Beschreibung von meinem Monitor ist das so :D

Hab einmal 4k60 mit 10 Bit an einer Radeon Pro WX3200 und der Hauptmonitor ist mit 2xDP für 4k144 bei 12 Bit an der 6900XT angeschlossen.

Wie im von @Valentin023 verlinkten Video erklärt wird kommt das schon hin. Am besten immer auf den Herstellerdatenblättern nachsehen welche Auflösungen bei welchen Hz und Bitraten möglich sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hmm dann ist das aber komisch.
Wie gesagt beim 27gn950 war bei 98Hz ende.
 
@Blood011 wie das bei bestimmten Modellen ist weiß ich nicht. Rein von der GPU her ist es wie ich es gesagt habe.

Deckt sich auch mit dem was für die gut drei Jahre alte Radeon Pro maximal über einen Anschluss (DP1.4) schafft: 8k30

Viertelt man die Auflösung (4k) landet man genau bei 4k120 :D
 
Ich hab ihn mir jetzt besorgt, 4k 120 klappt bei 8 bit Farben problemlos :D
 
PS828 schrieb:
Viertelt man die Auflösung (4k) landet man genau bei 4k120
Hast wohl recht^^
Weis jetzt woran es bei mir lag,aber das sag ich lieber mal nicht:D
Ergänzung ()

Valentin023 schrieb:
Ich hab ihn mir jetzt besorgt, 4k 120 klappt bei 8 bit Farben problemlos :D
Welcher Monitor ist es denn geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Blood011 schrieb:
Welcher Monitor ist es denn geworden?
Der LG 27GN950-B für etwas mehr als 900€ 💸 link
Ist zwar "leider" B-Ware, trotzdem war nur die Anleitung zerknittert und der Kartpn geöffnet, die Schrauben sahen noch unbenutzt aus und alle Schutzfolien waren drauf. Das Panel weist auch keine Pixelfehler auf, da habe ich knapp eine halbe Stunde lang gründlich nach diesen gesucht ^^

Überall sonst war der Monitor ausverkauft, nur bei einem Büroshop gab es den (allerdings mit 2-3 Wochen lieferzeit) und natürlich in den ganzen Fakeshops.
Deswegen hab ich den von Notebookbilliger gekauft, da die superschnell liefern und ich den Monitor ne Zeit lang zurückgeben kann, falls ich Fehler entdecke, obwohl er B-Ware ist.

Der Monitor ist der Hammer, diese Farben, unbeschreiblich :D

Man kommt sich so vor, als stünde man beim Saturn vor diesen 8000€ fernsehern mit knalligen Farben und super Helligkeit.
Besonders mit dem "HDR effect" modus sehen die Farben noch intensiver aus (meine Graka stürzt bei 4k 120 HDR ab, deswegen der "fake HDR modus"), ist zwar bisschen künstlich und hell, lass ich seitdem aus.
Auch beim Spielen ist er um Welten besser, dieser "verschmierte" Look ist endlichweg, 120 HZ sind ebenfalls genial!
Wie sieht dann wohl ein 12 bit oder sogar noch besseres Panel aus, man mag es sich kaum vorstellen..
Daneben sieht mein alter 4k Monitor alt und extrem Blass aus, wie konnte ich das nur aushalten?
Spaß beiseite, der alte ist für den Preis noch ok, der neue Monitor ist eben eine kleine "Spielerei" für mich, mir ist er das Geld wert, auch wenn andere immer meinen "Du hättest dir aus dem Geld auch nen besseren PC kaufen können"
Meine Antwort darauf:
Der Monitor wertet den PC auf, dank den extrem guten (und genauen!) Farben und den 120 HZ fühlt es sich so viel schneller und besser an, dass ich noch 2 Jahre mehr meinen alten PC aushalten werde. Außerdem lohnt sich für mich erst ein PC ab knapp 1500€ da ich sonst Entscheidungen zum Einsparen wieder die nächsten 4-5 Jahre bereuen werde.

Einziger Nachteil:
Meine Graka liefert dem die 4k120HZ nur, wenn ich keinen anderen Monitor angeschlossen habe.
Sobald ich das mache, läuft er nur noch auf 60HZ.
Deswegen habe ich mir einen HDMI switch besorgt, mit dem ich den 2. Monitor aktivieren kann, falls ich einen zweiten Monitor und keine 120 HZ benötige (sonst musste ich immer das HDMI Kabel vom 2. rein oder raus stecken, der Monitor weigert sich nämlich auch wenn das Kabel nur beim zweiten eingesteckt ist).

Hoffentlich kann das eine neue Graka irgendwann besser

Wenn er in den 14 Tagen keine Fehler aufweist behalte ich ihn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und PS828
Den GN hatte ich auch bei mir surrte der Lüfter aber wie verrückt das ging garnicht.
 
Damit Bestätigt sich auch mein genanntes Limit von 4k120 für die ganze GPU. Genau wie bei meiner 3200WX. Ist die gleiche GCN Iteration. ^^

Da gilt dann entweder Mehr Pixel oder weniger Refresh Rate
 
Zurück
Oben