4k/5k bei einem WQHD Monitor unter Windows?

Currybude96

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Hallo liebe CB Community,

ich habe den Asus ROG pg278qr, welcher als WQHD, also 2560 x 1440 Monitor beworben wurde. Standartmäßig läuft er auf 144 hz, jedoch kann man ihn overclocken auf 165hz(Eine Taste im OSD gedrückt). Nachdem ich dies getan habe, kam mir bei Windows unter Auflösungen die Möglichkeit, dass ich diesen Monitor doch mit 5k(5120 x 2880) betreiben könne. Wie ist dies Möglich?

Danke im Vorraus!
Bild_2022-02-01_171650.png
 
Du hast höchstwahrscheinlich DSR aktiviert.
Damit ist eine höhere auflösung als der Monitor kann dargestellt. Die Grafikkarte rechnet dann mit 5120x2880. Alle Programmen glauben dann die Auflösung ist 5120x2880 aber die Grafikkarte rechnet es dann runter auf das was der Monitor kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ich nutze das regelmäßig mit DSR, ist im Prinzip ne Kantenglättung, die bei mir mehrmals Topergebnisse bei relativ alten Spielen gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und amorosa
Motorrad schrieb:
Dann hätte er die umfangreichere Auswahl doch auch schon vorher haben müssen!?

Wirklich? Kennst du die ausrede wenn der PC nicht mehr geht "ich hab gar nichts gemacht". Ich frag dann immer was hast Du gemacht bevor Du nichts gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und dermatu
Nicht unbedingt @Motorrad

Stelle ich bei mir die Engine von Standard auf Ultimativ im Monitor um, wird er komplett neu erkannt und DSR muss erneut gesetzt werden. Zumindest bei meinem Samsung der Fall.

Edit : Mit dieser Engineumstellung switcht er von 60HZ auf 72HZ.

Und ich denke, das wird auch bei anderen Sceens der Fall sein.

Und ich tippe auch auf diese 2 Sachen : Firmwarefehler (Eher unwahrscheinlich) oder halt DSR aktiviert (Aber auch eher unwahrscheinlich, wenn es nicht wirklich bewusst aktiviert wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Rappei schrieb:
Ich nutze das regelmäßig mit DSR, ist im Prinzip ne Kantenglättung, die bei mir mehrmals Topergebnisse bei relativ alten Spielen gebracht hat.
Habe aber eine AMD Grafikkarte
 
Currybude96 schrieb:
Wohl? Wenn du dich nicht auskennst, solltest du schweigen.

Wenn du irgendwo neu bist, solltest du dich mal schön zurückhalten und mit der Netiquette befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, mKstan, Hardware69 und 5 andere
Ist jetzt nur das erstbeste Ergebnis, aber VSR ist praktisch das Gleiche. bzw. ergaben das 10 sek in der Google Suche

Edit: außerdem wird die genutzte GPU nicht genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Currybude96 schrieb:
Habe aber eine AMD Grafikkarte
Macht nix. Dann such mal bei deinem Treiber nach VSR. Ist das Gegenstück zu Nvidias DSR.
 
Spielt keine Rolle. Schau in deinem Treiber erstmal nach, ob VSR aktiv ist.
Danach können wir weitersehen :)
 
cruse schrieb:
@Currybude96 Dann halt VSR. Virtual Super Resolution - mal in den AMD Einstellungen schauen.
Ja ich habe VSR an, danke für die Hilfe. Wollte nur nochmal fragen, ob ich bei meinem WQHD Monitor auch die 4k sehe oder ob diese nur berechnet werden.
Danke
 
Es wird intern auf 4K von der Grafikkarte berechnet und dann herunterskaliert auf die richtige Auflösung von deinem Monitor. Mache ich auch für manche Games, weils einfach deutlich besser aussieht. Man sieht also einen Unterschied. Natürlich nicht so, wie 4K nativ, aber auch ganz gut geeignet um die Hardware vor einem Umstieg auf ne größere Auflösung einfach mal zu testen. Ob sie damit klarkommen würde.

Du siehst also eine normale WQHD Auflösung, aber je nachdem deutlich schärfere Inhalte. Also quasi Kantenglättung usw.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Currybude96
Zurück
Oben