4K/60 FPS Videos kleiner machen ohne Qualitätsverlust?

Smartphones nutzen Hardware-Encoder und die sind nicht auf Qualität ausgelegt, sondern auf Geschwindigkeit und brauchen daher auch eher mehr Bitrate als nötig.
Würde sagen 30% könnte man in diesem Fall einsparen ohne das man einen Unterschied sieht bzw. ihn mit der Lupe suchen müsste. Sehe da eher den Rechenaufwand problematisch, x265 ist sehr langsam und mit Preset Slow schafft auch ein 5800x bei 2160p nur 3-4fps.

Allgemein muss man abwägen, ob man solche Videos wirklich in 2160p braucht. Eigentlich eher nicht und da kann man ganz easy auf 1080p resizen und mit x264 encoden. Mit x264 auf 1080p bist du gut 10 mal schneller als bei der Lösung mit x265 bei 2160p.
Bitrate reicht in der Regel 7000-10000kbps bei gutem Preset und du hast etwa 75% platzeinsparung.

Falls du selbst herumprobieren möchtest kannst du die beiden Profile aus meinem Dateianhang in Handbrake importieren. Dort ist im Prinzip alles für hohe Qualität voreingestellt und du musst nur noch mit dem CRF-Wert hantieren. In HB auch RF(Rate-Faktor), niedriger für bessere Qualität.
 

Anhänge

  • Handbrake_Presets.rar
    7,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
@Angel Of Death
Wäre es dann nicht besser, die Umrechnung mit der Grafikkarte zu machen.
Ich weiß nicht ob bei AMD was bei Handbrake drin ist, aber wenn ich bei mir die Umrechnung eines Videos mit einem Ryzen 3900X mache und nochmals mit NVEnc-Profil (RTX2080Ti) ist die Umrechnung mit der Grafikkarte ca. 3x schneller. Allerdings getestet mit h.264 in 1080p, bei mir fallen nur diese Videos an.
 
@prian Softwareencoding ist dafür idr besser von der Qualität als Hardwareencoding bei gleicher Nitrate. Da muss man wieder abwägen, was einem wichtiger ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben