4K/60 FPS Videos kleiner machen ohne Qualitätsverlust?

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Hallo zusammen,
Das hier ist ein mir völlig unbekanntes Terrain.
Mit der Zeit haben sich bei mir einige Bilder und Videos angesammelt. Von Familie, Urlaub, Hund etc. Das typische eben.
Mittlerweile ist sogar meine 5TB externe Festplatte voll.
Bevor ich mir eine neue Festplatte zulege, eine Frage.
Ich habe bereits gelesen/gehört, dass man per Komprimierung wie mit Handbrake die Videos kleiner kriegen kann.
Ist das auch möglich OHNE jeglichen Qualitätsverlust? Also falls ich einbusen in der Qualität habe, dann würde ich lieber Geld in die Hand nehmen und nochmal eine Festplatte kaufen.
Das sind tolle Erinnerungen und da will ich nicht die Qualität der Aufnahmen vermiesen.
Aufgenommen wurde es zu 99% mit dem iPhone. Derzeit ist es ein iPhone 12 Pro Max (vorher noch im Android Lager unterwegs gewesen mit dem OnePlus 6T beispielsweise).
Als Hardware habe ich einen 5800X und eine 6900XT.
Bin auf eure Antworten gespannt.
Viele Grüße
 
Kandira schrieb:
Ist das auch möglich OHNE jeglichen Qualitätsverlust?
Knappe Antwort: Nein.
Für die Zukunft stellt sich die Frage, ob 4k/60 wirklich nötig ist für Familienvideos mit dem Telefon...
Falls das Material in AVC/h.264 ist und relativ viel Bitrate spendiert wurde, kann man mit relativ wenig visuellem Verlust auch per HEVC effizienter kodieren. Bedeutet aber viel Zeit/Rechenaufwand.
Eine größere Platte + mind. 1x Backup sollte die bessere Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, der Unzensierte, Tzk und 4 andere
Hi!

Gleich vorweg: Festplatten kosten fast nichts.

Ansonsten: Erstmal müsste man klären, in welchem Format das iPhone 12 Pro aufnimmt, bzw. welcher Codec verwendet wird. Wenn du auf einen effizienteren Codec umkonvertieren kannst, dann würde es dir optisch vielleicht gar nicht auffallen.

Wäre der Codec schon modern/effizient, dann könntest lediglich mit selbem Codec die Bitrate verändern und das ist dann ggf. nicht mehr so toll.

Edit:
Wenn du bei der Kamera App "High Efficiency" ausgewählt hast, dann nimmt die Kamera in HEVC auf. Da lohnt sich umkonvertieren nicht.
Hast du "Maximale Kompabilität" ausgewählt, dann wird in AVC aufgenommen und dann kannst du mit Umkonvertierung vielleicht Platz sparen ohne dass es groß optisch auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, testen und schauen obs einem reicht. Aber wie schon geschrieben wurde: das wird nicht weniger werden mit der Zeit und wenn du jetzt schon 5TB zusammen hast, würd ich vllt direkt über n Server nachdenken + Backup, weil das Geschrei wird groß sein und kommt hier im Forum immer wieder. 5TB an Material umzuwandeln wird auch n weilchen dauern und dann musst du es auch noch iwo zwischenspeichern.
 
Lege Dir eine neu externe HDD zu, am Besten dann in 3,5" mit 12/16/18TB in ein eigenes Gehäuse (z.B. Icy Box).
Dann hast Du erst mal Ruhe.
Wenn es h.264 Videos sind, könnte das Kovertieren in h.265 schon was bringen.
Anstatt zu fragen ob Dir das auffallen wird, einfach machen und dann mit den eigenen Ansprüchen abgleichen.
Reicht das, reicht das nicht?
Dann hättest Du die Lösung bereits

Bitte beachten:
Und bitte, vergiss das Backup nicht, Du brauchst also das Ganze mindestens 2x, besser 3x.

<Oberlehrermodus>
Ist es wichtig nichts zu verlieren, machst Du es, machst Du es nicht, sind die Daten nicht wichtig für Dich.
</Oberlehrermodus>

Wähle weise ..... :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und TriceO
Einfach testen.
Runter auf 4k/30fps oder 2k mit 60/30fps und dann Vergleichen bzw beurteilen, ob die Qualität noch ausreichend ist und sich die Dateigröße merklich verringert hat.
x265 nutzen und mit Quantisierung arbeiten, bspw. CRF 18 oder 17 (je kleiner der Wert, desto bessere Qualität).
Je nach Bild bzw. Ausgangsqualität kann die Datei auch größer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Baal Netbeck
Eine völlig andere Option:

Einfach mal gucken, ob die Videos überhaupt etwas Tolles zeigen.
Das hundertste Video vom Kleinkind beim Gehversuch oder ähnliche sich wiederholende Szenen kann man ggf. etwas ausdünnen und sich von ein paar Videos trennen.

Aus eigener Erfahrung, aber ich kann da eine Ausnahme sein, guckt man sich den Großteil davon niemals wieder an.

Und falls du jetzt denkst, Puh, das ist doch viel zu viel, wie soll ich das alles durchgucken und sondieren, ob da wertvolle Momente drauf zu sehen sind, dann hättest du eigentlich auch schon eine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Conqi, GTrash81 und 3 andere
Schließe mich @T00L vollumfänglich an.

Selbst wenn du die Videos mit einem besseren Codec konvertierst, der theoretisch die gleiche Bildqualität bei weniger Dateigröße bietet, dann wirst du alleine durch das Umwandeln einen Qualitätsverlust haben. Ob der sichtbar ist, ist natürlich eine ganze andere Sache.

Am leichtesten ist es definitiv ne größere Platte zu kaufen und alles im alten Format zu belassen. Gute Backupstrategie nicht vergessen! ;)
 
SaxnPaule schrieb:
Die Frage ist, ob du tatsächlich 60fps benötigst. Wenn du die Filme ohne jegliche weitere Encodierung mit halber fps speicherst sparst du die Hälfte des Platzes. Die Filme im TV haben übrigens 24 fps.
Klappt nur, wenn auch Einzelbilder vorliegen. Aber jeder moderne Video-Codec speichert nur alle paar Sekunden ein Referenzbild, der Rest sind Differenzinformationen. Einfach mal 50% der Bilder weglassen geht nicht. Neu komprimiert werden muß in jedem Fall.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Aus eigener Erfahrung, aber ich kann da eine Ausnahme sein, guckt man sich den Großteil davon niemals wieder an.
Man/Frau/Vater/Mutter wollen es aber auch nicht einfach löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
T00L schrieb:
Man/Frau/Vater/Mutter wollen es aber auch nicht einfach löschen
Ich sag ja auch nicht, dass man alles löschen soll. Und es kann auch gut sein, dass ihr eure Kinder und Familie lieber habt als ich.

Nur manche Eltern sehen ihr Kind nur durch ein Handydisplay aufwachsen und was sich da an Redundanz ansammelt und am Ende selbst subjektiv betrachtet hier und da ein völlig wertloses Video ergibt, allein weil die lebenden Motive nicht immer so wollen, wie du es dir als Filmer vorgestellt hast, aber das Video am Ende trotzdem archiviert wird.

Wichtige Momente auf jeden Fall behalten.
Wenn der Hund stirbt, guckt man sich vielleicht gern an, wie er über den Strand rennt und Angst vor den Wellen hat oder wie er immer die Sofakissen zerfetzt hat oder die Eichhörnchen durch den Garten gejagt hat.
Wenn die Oma stirbt, guckt man sich vielleicht gern das lustige Video an, wie sie betrunken auf dem Tisch getanzt hat oder den Kindern was vorgelesen hat.
Wenn der Opa stirbt freut man sich vielleicht, dass man das Video aufgenommen hat, wie er immer toll Klavier spielt oder am 90. Geburtstag noch der Pflegerin an den Po greift.

Aber "Kind spielt mit Lego - #327" oder "Familie wandert durch Wald, Kinder schlecht gelaunt - #117" oder "Hund steht im Raum und weiß nicht was er will - #89" oder "Urlaub in Italien, heiß, lustige Wolke #33", das kann in den meisten Fällen problemlos weg.

Ansonsten wie ich schon in Beitrag 4 schrieb: Festplatten kosten fast nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Die Antwort ist: Kommt drauf an.

Wie manche schon gesagt haben, musst du dir anschauen, welchen Codec die Videos haben. Es kommt alle paar Jahre ein neuer Codec raus der gleichbleibende Bildqualitaet bei gleicher Datenrate verspricht. Aktuell sind h264, VP9, h265 und neu AV1 (In ungefaehr aufsteigender guete).

AV1 kann allerdings noch lange nicht jedes Geraet abspielen, h265 und VP9 schon nahezu alles und h264 geht nur bei uralt Kram nicht.

Aber Videos, gerade wenn sie 4K in einen besseren Codec rechnen dauert lange. Je nach decoder Einstellungen und CPU kannst du so mit 1:1 rechnen. Das frisst dabei auch ordentlich Strom.

Ich wuerde sagen, wenn du nur den Codec wechselst, lohnt es sich nicht. Allerdings kann man auch die Qualiatet absenken UND den Codec verbessern. Da spart man dann deutlich Platz. Die Frage ist, wie weit man die Bitrate senken kann, bevor man es merkt? Nur weil man technisch gesehen einen Qualitaetsverlust hat, heisst das nicht, dass man den auch sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
TE müsste halt mal nachsehen, ob er "Maximale Kompatibilität" oder "High Efficiency" bei der Kamera ausgewählt hat.
(Oder schlicht sich mittels VLC oÄ die Codecinformationen anzeigen lassen.)

Ab iPhone 13 kann in ProRes aufgenommen werden, darunter wird in h.265/x.265 (High Efficiency) oder h.264/x.264 (Maximale Kompatibilität) aufgezeichnet. Bilder dann HEIF oder jpeg.

Umkonvertieren zu AV1 könnte vernünftige Bildqualität und Platzersparnis bringen. Falls noch in h.264 aufgezeichnet wird, halt h.265 oder AV1.

Am einfachsten wäre ein schlichter Test. Ein reiner Codec-Wechsel bringt nichts, so lang die Bitrate unverändert bleibt, also herantasten, welche Bitrate noch als "originalgetreu" wahrgenommen wird.
 
TriceO schrieb:
Am einfachsten wäre ein schlichter Test. Ein reiner Codec-Wechsel bringt nichts, so lang die Bitrate unverändert bleibt, also herantasten, welche Bitrate noch als "originalgetreu" wahrgenommen wird.
Wobei man bei ihm statt mit der Bitrate lieber mit den Quality presets arbeiten sollte, da er ja als erstes Ziel eine gewisse Qualitaet hat. Manuell die Bitrate setzen sollte man eigentlich nur, wenn es um Streaming geht (Oder anderweitig wirklich die Bandbreite das wichtigste ist, da sie einen Wert nicht ueberschreiten darf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
SaxnPaule schrieb:
Die Frage ist, ob du tatsächlich 60fps benötigst. Wenn du die Filme ohne jegliche weitere Encodierung mit halber fps speicherst sparst du die Hälfte des Platzes.[/URL]
Das stimmt nicht, wenn dabei die Länge des Videos gleich bleibt. Die Framerate hat so gut wie keinen Einfluss auf die Größe des Videos.
Größter Nachteil ist einfach, dass sich die Encoding-Zeit verdoppelt. (bei Verdopplung der Framerate)

x265 ist eh schon schnarchlahm und 4K/60fps zu enkodieren wird dann echt zäh, selbst mit einem 5800x
 
Also wenn das einer schafft, ohne Qualitätseinbusse das Video zu verkleinern (z.b. statt 1gb auf 600mb) und das Patent darauf hat dann muss dieser nie mehr arbeiten.
Nein, beim verkleinern werden Bildinformationen(Pixel) weggenommen, somit auch Qualität eingebüsst. Der h265 codec hat im Moment den besten Algorithmus, damit die weggenommen Pixel fast natlos wieder dargestellt werden, braucht aber auch entsprechende Hardware zum schnell neucodieren, wobei auch ein neucodieren immer Verluste verursacht.
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Erst einmal muss ich mich verbessern, es sind 4K/30FPS Aufnahmen. Hatte im Kopf irgendwie noch 60 FPS.
Da oft ähnliche Antworten kamen, habe ich mir mal paar rausgepickt zum Antworten:
cyberpirate schrieb:
Moin,

da würde Ich gleich eine große Platte kaufen. Komprimieren und verkleinern ist immer mit Verlust behaftet. Die Frage dabei wieviel sieht man am Ende durch den Verlust? Wieso nicht einfach anhand eines Test mal rausfinden?

MfG
Ich weiß ja nicht, wie ich das Testen soll. Also "in was" konvertiere ich es um? Reicht Handbrake dafür?
TriceO schrieb:
.......

Edit:
Wenn du bei der Kamera App "High Efficiency" ausgewählt hast, dann nimmt die Kamera in HEVC auf. Da lohnt sich umkonvertieren nicht.
Hast du "Maximale Kompabilität" ausgewählt, dann wird in AVC aufgenommen und dann kannst du mit Umkonvertierung vielleicht Platz sparen ohne dass es groß optisch auffällt.
Habe Maximale Kompatibilität ausgewählt.
prian schrieb:
Wenn es h.264 Videos sind, könnte das Kovertieren in h.265 schon was bringen.

Das habe ich nachgeschaut. Der Codec ist: H264 - MPEG-4 AVC . So steht es zumindest in den Medieninformationen vom VLC-Player. Auflösung wie gesagt 4K. Bitrate sind bei ca. 45000 kBit/s.

Es wird glaube ich darauf hinauslaufen, dass ich mir einfach eine große Platte nachkaufen werden. Das Konvertieren wird mir glaube ich nicht wirklich weiterhelfen.
Habt ihr da Empfehlungen für eine Platte, vielleicht so zwischen 5 und 10 TB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach' bitte gleich Nägel mit Köpfen.

Komplett sowas vielleicht:
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-desktop-schwarz-12tb-wdbwlg0120hbk-a2087939.html

Ich würde die Platte einzeln kaufen und das Gehäuse auch.
Z.B.
https://geizhals.de/western-digital-ultrastar-dc-hc520-12tb-huh721212ale600-0f30144-a1563836.html

Gehäuse freie Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5%22%7E6821_kein+L%FCfter%7E840_USB+3%7E943_1

Ich persönglich würde das nehmen (USB mit max. 5Gb/s, reicht locker für aktuelle Festplatten):
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-377u3-60145-a1701899.html?hloc=de

Aber, falls Du keine Datensicherung hast, mindestens 2x das Ganze kaufen.
 
Kandira schrieb:
Das habe ich nachgeschaut. Der Codec ist: H264 - MPEG-4 AVC . So steht es zumindest in den Medieninformationen vom VLC-Player. Auflösung wie gesagt 4K. Bitrate sind bei ca. 45000 kBit/s.
45.000 kbps? oder oder 4.500 kbps?
Allerdings glaube ich ersteres. Eine hohe Datenrate, aber zu erwarten für on-the-fly encoding. Da bleibt nicht viel Rechenzeit für Analyse, da müssen die Daten wegespeichert werden.
Ganz ehrlich, das würde ich tatsächlich fast in HEVC eindampfen und gleichzeitig auf 30 fps runtergehen. Da kann man bestimmt ohne visuelle Verluste auf 8-10Mbps runtergehen, womit du die 75%-80% Platz sparen könntest.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben