MacBook Pro M1 - welche Konfiguration für 4k 60 fps Videobearbeitung?

robertvornzug

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
11
Hi zusammen,

ich benötige neues Equipment zur Videobearbeitung. Aktuell arbeite ich auf einem Windows PC, möchte allerdings auf ein MacBook Pro mit dem M1 Chip umsteigen.

Ich frage mich allerdings derzeit noch, welche Konfiguration ich wählen soll. Sicher ist schon mal, dass es 14 Zoll werden sollen. Auch 512 GB SSD reichen, da fertige Projekte ausgelagert werden.

Ich möchte hauptsächlich Videomaterial in 4k mit 60 fps bearbeiten. Aufgenommen mit einer Sony A7 IV & Panasonic Lumix G9.

Meine Kernfragen:

1. Brauche ich für meinen Anwendungszweck 16 GB oder 32 GB Arbeitsspeicher?
2. Reicht der M1 Pro oder sollte ich mich eher in Richtung M1 Max orientieren?
3. Welche der unten genannten Konfigurationen aus CPU und GPU macht für meine Zwecke am meisten Sinn?


  • M1 Pro mit 8‑Core CPU, 14‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • M1 Pro mit 10‑Core CPU, 14‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • M1 Max mit 10‑Core CPU, 24‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
  • M1 Max mit 10‑Core CPU, 32‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Auswahl weiterhelfen könntet!
 
Hallo Robert,

wie ambitioniert soll die Videobearbeitung denn sein? Nur ein LUT und vielleicht noch der eine oder andere Effekt oder richtig professionell? Und musst du aufs Geld schauen?

lg autoshot
 
Welche Software und welche Codecs willst du denn nutzen? Wenn du mit ProRes in Final Cut arbeitest ist auch der M1 Pro absolut ausreichend. Wenn du gern viele Anwendungen parallel offen hast würde ich eher auf mehr Arbeitsspeicher gehen. Wenn dir wichtig ist, das alle Effekte in Echtzeit laufen und nichts ruckelt dann macht auch die größere CPU/GPU Sinn.
 
Hi zusammen,

vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten!

Ich schneide mit Adobe Premiere Pro und benötige den Laptop beruflich. Ich bin Videocontent Creator für ein Unternehmen. Es werden also hauptsächlich Produktvideos (draußen & drinnen mit Personen und den Produkten) sowie Interviewformate drinnen gedreht werden. Die Video haben meistens eine Länge zwischen 4-10 Minuten.

Neben dem geöffneten Premiere möchte ich selbstverständlich auch gerne mehrere Tabs in Chrome und Dokumente öffnen. Alles sollte sich flüssig bedienen lassen. Echtzeit Rendering wäre natürlich auch cool.

Ein stationärer PC kommt wegen Homeoffice und der generellen Vorteile eines portablen Macbooks nicht in Frage.

Kosten/Nutzen spielt bei der Verargumentation vor meinem Chef selbstverständlich auch eine Rolle.

Edit:
Die Videos sollen übrigens auf YouTube und Kurzversionen auf Instagram, tiktok und Facebook im h264 Codec veröffentlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei beruflicher Nutzung würde ich keine Kompromisse eingehen und das Modell mit 32GB und M1 Max (24 GPU-Kerne) nehmen. Dazu sei allerdings noch angemerkt, dass Premiere Pro von den drei großen Videoschnittprogrammen (FCPX, DaVinci) am schlechtesten auf den M1 Macs läuft...
 
Ich würde auch bei beruflich auf dem M1 Max setzen, besonders wenn Zeit = Geld ist. 32GB RAM und 1TB SSD, auch wenn 512GB reichen würden, ärgert man sich schnell, weil der Speicher ständig limitiert, zumal die SSD auch sehr schnell angebunden ist. Das Teil soll dann ja auch sicher 3 Jahre halten. Bei Apple sollte man immer auf die geplante Laufdauer achten, da eben nichts aufrüstbar ist.
 
Wieviel ist den der Chef bereit für das Gerät auszugeben? Nicht das wir hier noch irgendwelche Luftschlösser aufbauen. Bekommst du für HomeOffice/Büro auch noch ein vernünftigen Monitor dazu?
 
Wenn es das 14" Macbook Pro ist, beim M1 Max höchstens die Basisversion mit 24 GPU-Cores nehmen.
NICHT den Aufpreis für die maximale 32-Core GPU ausgeben, denn das packt das Kühlsystem nicht. Du hast kaum mehr Leistung (siehe MaxTech Vergleiche). Der GPU Takt drosselt dann einfach stärker, was die zusätzlichen Kerne fast ausgleicht.
M1 Pro passt sehr sehr gut zum 14" Pro, mit dem M1 Max muss die Kühlung schon etwas mehr Kämpfen.

Ob M1 Pro oder M1 Max, hängt auch vom Umfang deiner Projekte ab.

Ich würde aber den 7. September abwarten, es könnte sein, dass die Nachfolger mit 3nm M2 Pro/M2 Max vorgestellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Was meint ihr, wovon ich mehr hätte:
Dem M1 Max mit 24 Core GPU oder der niedrigsten Konfiguration des M1 Pro (M1 Pro mit 8‑Core CPU, 14‑Core GPU) mit 32 GB statt 16 GB Arbeitsspeicher?
 
Mit ersterem hättest du mehr Leistung, denn ein M1 Max Chip kommt generell schon mit 32gb Ram (der btw auch mit 400 gb/s doppelt so schnell ist).
Mit zweiterem hättest du mehr Geld in der Tasche. Dürfte etwa ein Unterschied von 500€ sein.

Ist halt so auch schwer festzustellen, ob ein M1 Pro genug Power hat für deine Zwecke, oder nicht.#
Wenn es Beruflich ist, und auch nur etwas schnellere Renderzeiten für dich "mehr Geld" bedeuten, oder Zeitersparnis, kann sich der M1 max durchaus lohnen.
 
Zurück
Oben