4k@60Hz am Notebook

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir in näherer Zukunft ein neues Notebook kaufen, wobei ich an diesem meinen PC Bildschirm Samsung U28E590D (UHD@60Hz) gelegentlich als Zweitbildschirm nutzen will.

Hierbei stellt sich für mich die Frage, auf welche Anschlüsse ich beim Notebook achen muss?
Mein bisheriger Stand sind die Standards HDMI 2.0 oder Displayport 1.2 für 4k@60fps.

Wenn ich mir z.B. folgende CPU betrachte: i7-7700HQ
Auf der Herstellerseite wird wie erwartet beworben mit:
https://ark.intel.com/de/products/97185/Intel-Core-i7-7700HQ-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz

Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@30Hz

Max. Auflösung (DP)‡ 4096x2304@60Hz

Bedeutet dies, dass ich mir bei einem Notebook mit diesem Prozessor lediglich darauf achten muss, dass es einen DP-Anschluss hat?
Oder hängt dies auch von anderen Faktoren ab?

Oder sollte ich eher auf eine bestimmte Grafikkarte im Notebook achten? Es werden jedoch keine Spiele auf dem Notebook installiert werden.

viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Notebookhersteller geben die maximalen Auflösungen und Wiederholraten für ihre Geräte im Handbuch bzw. Datenblatt an. Die Angaben von AMD, Nvidia und Intel sind nur das maximal mögliche, was nativ über einen bestimmten Anschluss geliefert werden kann.

Normalerweise kann man aber davon ausgehen, dass AMD und Nvidia GPUs sowohl über HDMI als auch DP 4k60 machen, die Intel GPUs über DP.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Diese Angaben betreffen die integrierte GPU in der CPU. Wenn du ein Gerät mit separater Grafikkkarte kaufst ist das nicht weiter beachtlich. Aber ansonsten ja, die Intel Prozessoren haben leider immer noch kein HDMI 2.0 und damit keine 60 Hz bei 4K.

Du brauchst also ein Gerät mit Displayport, wenn du einen Laptop mit ausschließlich Intel HD Grafik kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben