4k 60Hz auf FHD 120Hz

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.064
Was ich nicht so ganz verstehe wenn mein 4k Monitor 60Hz packt.
aber ich Lieber mal auf FHD 120Hz zocken Möchte.
muss ich dann den Monitor auf FHD und 120Hz stellen + Game Setting natürlich
oder langt das wenn ich im Game auf FHD stelle. ohne Monitor zu verstellen
 
Du musst erstmal schauen ob dein Monitor 120Hz unterstützt (Wahrscheinlich nicht)
 
Wenn der Monitor nur 60 Hz kann, dann kann er auch nur 60 Hz in FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ja vielleicht. Oder auch nicht. Kommt halt drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und coasterblog
Kann dein Monitor denn 120 Hz oder meinst du FPS?

Grundsätzlich empfiehlt es sich die Skalierung der GPU zu überlassen.
 
ne der kann auch 120 Hz in Full HD ist doch ein LG Oled c8 Tv eher gesagt
Frage ist halt ob die Auflösung im Spiel reicht auf FHD zu setzen
oder ob ich in der Anzeigeneinstellung auch auf FHD muss
 
wie kann ich dann testen ob er die 120 Hz dann macht
 
Wenn der Monitor tatsächlich zwischen 60 und 120Hz umschalten kann, wirst du das wohl am Monitor durchführen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
MSI-MATZE schrieb:
Frage ist halt ob die Auflösung im Spiel reicht auf FHD zu setzen
oder ob ich in der Anzeigeneinstellung auch auf FHD muss

Kommt aufs Spiel an. Wenn Du im Spiel auch die Hz Zahl einstellen kannst, dann ja. Sonst musst Du den Desktop vorher auf FHD / 120 Hz einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ok hab mal zwei Bilder gemacht
denke Monitor umschalten vorher ist glaub logischer

h.PNGmm.PNG
Ergänzung ()

und dann natürlich im Spiel noch selbst ändern
denke im Game alleine auf FHD zu setzen langt nicht aus
 
Es ist nicht logischer. Es ist dann zwingend, wenn man es im Spiel nicht einstellen kann. Kann man es im Spiel einstellen, kannst Du den Desktop auf 4K lassen.
 
BlubbsDE schrieb:
Kann man es im Spiel einstellen, kannst Du den Desktop auf 4K lassen.
Stellt sich dann der Monitor dann Automatisch auf FHD und 120Hz
 
Hm? Wenn man es im Spiel einstellen kann, dann stellt er sich auf das ein, was Du im Spiel einstellst.
 
@MSI-MATZE
Du hast die Antwort bereits bei #10 erhalten.

Stell dein Spiel auf "Vollbild" bei 1080p und aktiviere VSync. Schon kannst du anhand der FPS sehen, ob es bei 120 FPS oder 60 FPS hängen bleibt.
Wenn es bei 60 FPS hängt, dann hast du 60 Hz, wenn es bei 120 FPS hängt, dann hast du 120 Hz.
Abgesehen davon, sollte man so etwas direkt merken. Außer natürlich das ist das erste Mal für dich, dass du 120 Hz nutzt. Dann braucht das Gehirn eine Weile, bis die vielen Jahre mit 60 Hz abgewöhnt sind.
 
@MSI-MATZE
Dann viel Spaß mit 120 Hz!
Spiele am besten 2-3 Stunden mit 120 Hz und achte darauf wie flüssig und sanft die Maus reagiert und das Bild ist.

Sobald du anschließend wieder auf dem Desktop mit 4k und 60 Hz landest, beispielsweise beim Verschieben von Icons oder Fenstern darauf wie deine Maus reagiert und das Bild ist.
Tada... schon fühlen sich 60 Hz wie eine Reise in die Vergangenheit an oder als ob dein PC plötzlich ruckelt, die Maus wie am Gummiband verzögert und alles, was sich bewegt plötzlich verschwommen ist.

Anschließend darf man dich in der Zukunft willkommen heißen. (oder eher Gegenwart)
Je öfter du in 120 Hz spielst oder arbeitest, desto weniger wirst du 60 Hz sehen wollen.
Wie bei einer Droge wirst du irgendwann das richtig harte Zeug haben wollen... 240 Hz, 360 Hz und gleichzeitig FreeSync mit über 200 FPS.
Das wird deinen Geldbeutel fressen, denn entsprechende Hardware ist teuer.
Irgendwann suchst du nach Hilfe, denn 60 Hz sind wie eine Krankheit. Du versteckst dich im Klo und surfst mit deinem 60 Hz Smartphone nach neuer Hardware... zuerst muss ein 120 Hz Smartphone ran, damit das viele Scrollen nicht so verschwommen ist und du schneller Hilfe suchen kannst. Schon hast du 120 Hz auch unterwegs... es wird noch schwerer 60 Hz zu ertragen.
Du gehst zum Arzt und Psychologen... Diagnose: Du bist ein 60 Hz Rassist. Nur 120 Hz und mehr sind für dich okay. Du fängst an in Foren alle 60 Hz Geräte zu hassen und empfiehlst nur noch 120 Hz und mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und MSI-MATZE
MSI-MATZE schrieb:
Stellt sich dann der Monitor dann Automatisch auf FHD und 120Hz

Für wie viele Spiele müssen wir uns festlegen und ja oder nein sagen?

Teste es aus... Denn wenn ein Spiel Auflösung und Bildwiederholrate als Einstellungen hat wird es auch gehen. Automatisch muss da nix laufen.
 
Zurück
Oben